Cabriozentrum hat geschrieben:Der Akustikstoff hat diese unschönen "Stoffstellen" relativ schnell bekommen, weil die Butylschicht (Schicht zwischen Ober und Untergewebe) wesendlich dicker ist als die von normalen Verdeckbezug...
Die typischen Scheuerstellen sind auch schneller da als beim normalen Verdeckbezug. Diese entstehen durch die Bewegungen im abgelegten Zustand und das Zusammenpressen im Verdeckkasten unterstützt dieses.
Gruß Jörg Dilge
Hallo Herr Dilge,
Sie sind ja wirklich jemand, der unsere Verdeckprobleme beurteilen kann.
Ich verstehe Sie so:
- Akustikverdeck-Stoff ist größerem Verschleiß unterlegen
- das Zuammenpressen im Verdeckkasten ist mit verantwortlich
Aber, hätte das Karman resp. Audi nicht bemerken und ändern müssen/können??
Es handelt sich m.E. um einen verdeckten Mangel - müsste da Audi nicht für gerade stehen?
Ich habe fast 16 Jahre ein 80er Cabrio, Bj. 1995, manuelles Verdeck (Farbe dunkelbau, kein Akustikstoff) gefahren und seitlich kleinere Scheuerspuren waren etwa nach 6 - 7 Jahren entstanden, aber bis zum Schluss so sichtbar, wie sie jetzt schon beim A4, Bj. 2009, entstanden sind. Nur die Heckscheibe musste nach 10 Jahren gewechselt werden (trübe, brüchig).
Frage zu dem sich gebildeten Knick-Riss mitten auf dem Dach im hinteren 'Verdeckfeld'.
Gehe davon aus, dass sie diese Stelle kennen. Wie kritisch ist nach Ihrer Erfahrung dieser Riss/Knick?
Muss ich damit rechnen, dass er 'durch' geht?
Kann man da etwas ändern/vorbeugen?
Vielen Dank für Ihr fachmännischen Rat.
Gruß, Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul