Beim Cabrio dürften nur noch die "guten" Metallkerzen von Beru verbaut worden sein. Zuvor wurden Bosch-Keramikkerzen verbaut, die oft Ärger machten und beim Ausbau auch kritisch sind, weil Keramikteile in den Brennraum fallen können.
Jedes Auto, was noch mit den Keramikteilen ausgerüstet ist und eine neue Kerze braucht wird von Audi auf die Metallkerzen umgebaut. Dabei werden
alle Kerzen gewechselt und es
muss ein Softwareupdate im Motorstg. durchgeführt werden.
Die Metallkerzen erkennt man am roten Dichtingsring:
http://www.motor-talk.de/bilder/fehler- ... 76317.html .
Vorsorglich wechseln bringt meiner Ansicht nach nichts, die Kerzen können auch nach 40000 Km schon fest sitzen. Sollten allerdings wirklich noch Keramikkerzen (erkennbar am weissen Dichtungsring) verbaut sein, würde ich zeitnah alle wechseln lassen. Meines Wissens nach wurden die aber schon vor Markteinführung des 8H Cabrios mit 2,7/3,0TDI rausgenommen. Ab 2007 auf jeden Fall.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP