Scheibenwischer haben falschen Endpunkt

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Scheibenwischer haben falschen Endpunkt

Beitragvon Microlink » Do Okt 25, 2012 08:29

Moin Moin,

heute morgen ist etwas kurioses passiert. Es hat leicht genieselt, mein Scheibenwischer wischte so vor sich hin und auf einmal blieben sie mitten auf der Scheibe stehen.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich vorher nicht ein Geräusch gehört hab. Also zeitgleich mit dem stehen bleiben.
Ich konnte dann am Wischerhebel machen was ich wollte, die Wischer haben sich nicht gerührt. Nach ein paar Kilometern hab ich es nochmal probiert und siehe da sie bewegten sich wieder. Alle Stellungen funktionien wie vorher.

Nun das Problem, meine Wischer denken nun das ihre Endposition mitten auf der Scheibe ist... Bei nem Einarmwischer wäre das vllt. noch "cool".. Gibt es erfahrungswerte wie ich das wieder hinbekomme oder soll ich jetzt einfach den Motor vom Gestänge nehmen und das Gestänge wieder so ausrichten das es passt?

Schönen Gruß aus Hamburg
Phil
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 21
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Scheibenwischer haben falschen Endpunkt

Beitragvon Oliver » Do Okt 25, 2012 08:36

Hallo Phil!

Das hört sich nach einem 'Klassiker' an...

Die haben 'gefressen'. Das Gestänge kann man ausbauen und reparieren/gängig machen, oder ein Neues verbauen...

Das entsteht durch Korrosion...hier gibt es auch einen Threat dazu, ich schaue mal...

Hier ist der Thread: f15t2300-scheibenwischer-sehr-langsam.html?hilit=scheibenwischer+langsam
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120

Beitragvon Microlink » Do Okt 25, 2012 09:06

Ich hab die schonmal repariert, vor 2 Jahren.. Sie liefen aber eigentlich normal, also nicht langsam..

Heißt das das der Motor durchgerutscht ist? Also wie positioniere ich das dann wieder richtig? Ich meine mich zu erinnern das ich markierungen machen muss, aber dann müssten sich die SW ja immer noch so verhalten wie jetzt, aber evtl. sehe ich ja auch noch meine Markierung vom letzten mal und sehe das es nicht mehr passt..
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Oliver » Do Okt 25, 2012 09:27

Nein, der Motor hat damit nichts zu tun.

Die Arme haben sich dann auf der Welle verdreht...eigentlich müsstest Du sie nur lösen und wieder auf dem Endpunkt aufsetzen.

D.h. Wischerarme abbauen, Wischerhebel betätigen und in Endlage fahren, dann wieder die Wischerarme montieren.

Sprühe mal die Wellen mit WD 40 ein...vielleicht kannst Du noch was retten...ansonsten ausbauen, leicht anschleifen/Korrosion entfernen, dann fetten und wieder einbauen.
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Beitragvon Microlink » Do Okt 25, 2012 09:51

Ich werds ausbauen und einmal richtig reinigen und WD40 bietet sich zum schmieren nicht so an. Kurzeitig ja, aber langfristig nein.

Wochenden steht ja vor der Tür.. :-)

Danke erstmal
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Oliver » Do Okt 25, 2012 13:52

WD 40 sollst Du auch nicht zum Schmieren nehmen, sondern dazu, dass sich die Korrosion lösst!
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio