Hallo erstmal,
sorry.. ich nutze schon einige Zeit eure Beiträge zur Info-Sammlung ohne dabei mich ordentlich vorgestellt zu haben.
Ich bin: 43 Jahre alt, männlich, selbständiger Optikermeister, wohne und arbeite in der Nähe von Nürnberg
Mein Auto: Ich hatte von 2004 bis Mitte dieses Jahres ein silberfarbenes Audi A4 Cabrio, 1,8 T mit Chiptuning und einem DAT-Radio, sonst schawrzes Alcantara/Leder-Interieur mit Birkemaserelementen. Er hatte als ich ihn verkaufte 115.000 km drauf und machte praktisch nie Probleme, nur Freude. :-) Lediglich einmal hat es das Rad der Wasserpumpe zerrissen.. da ich aber schnell reagierte blieben Konsequenzen für den Motor (Temperaturanstieg) aus.
Da ich das Auto als Geschäftswagen hatte wollte ich nun mal wieder was zum abschreiben, mich aber eigentlich nicht von meinem tollen Cabrio trennen.
Daher habe ich nun wieder eines.. ein Audi S4 Cabrio Tiptronic schwarzperleffekt mit karmesinroten Sitzen und Klavierlackoptik.
BJ 2007, im März bei Audi in Hamburg bei einer KM-Leistung von 38.000 erstanden.. (ist ein Leasing-Rückläufer einer Heizungsbaufirma), er hatte einen Vorschaden in Höhe von 7.000 Euro rechts vorne, repariert eben von diesem Audi-Händler.
Ich suchte ein "vernünftiges" Auto.. das möglichst auch lange halten sollte.. und da meine Frau einen Erdgas-Caddy fährt mit dem sie super zufrieden ist was der Gedanke geboren mein Auto dann sofort auf Autogas umzurüsten.. so war auch die Wahl auf den Spritschlucker S4 V8 4,2 gefallen.. Da meiner Rechnung nach ein neuer Audi A5 als Cabrio mit z.B. einem 2,0 Turbo auch nicht weniger Unterhalt kostet als ein 4,2 V8 A4 Quattro der auf Autogas umgerüstet wird..
So getan bin ich nun super zufrieden. Ich habe schon meine ersten 7.000 km so gefahren und der Verbrauch liegt beim 120-140km/h schkleichen auf der Autobahn bei etwa 12,5-13,5 Liter Autogas.. und bei schnller Fahrweise noch unter 20 Liter Autogas..
Ich merke absolut keinen Unterschied ob ich SuperPlus oder Autogas fahre..
Der gemessene Topspeed der von mir im Autogasmodus und den Bedingungen auf der Autobahn (nicht alles frei) bisher begrenzt wurde (nicht etwa durch die VMAX-Beschränkung, die ich noch nicht spüren konnte) waren nach GPS 267 km/h.. also ca. 280 nach Tacho..
Soweit ich weiß ist noch nichts am Motor gemacht worden wie Chippen oder so.. ich will aber den Wagen in Kürze mal auf einen Prüfstand stellen um genaueres zu erfahren.. vielleicht wird sich dann auch chippen anbieten.. in meiner Nähe ist einer meines Vertrauens.. der meinen anderen schon gemacht hat.. und der verspricht mir 455NM und 379 PS.. ob das allerdings dann nur im SuperPlus oder auch unter Autogas-Bedingung läuft bin ich gerade am klären.. lt. meinem Autogas-Umrüster ist chippen kein Problem solange die Enspritzzeit nicht einfach auch 100% (also auf voll auf/ständig auf) geht.. denn da ja Autogas länger eingespirtzt werden muss (ca. 20% länger) kann´s sonst Probleme geben daß das dann die Autogasanlage nicht versteht.. ich bin also noch am klären ob und wenn wie da was geht.. auch an einen Kompressor-Umbau habe ich schon gedacht.. aber aufgrund der doch sehr hoghen Kosten (die ich auch schlecht meiner Family verständlcih machen kann -) ) hab ich das erstmal ab akta gelegt..
So, genug geschwafelt.. wenn ihr Fragen habt mich einfach fragen..
Grüße Bernd