Hi, hier ist noch ein Cabrio-Verrückter

Hi, hier ist noch ein Cabrio-Verrückter

Beitragvon schwarzerBolide » Mi Okt 24, 2012 12:17

Hallo erstmal,

sorry.. ich nutze schon einige Zeit eure Beiträge zur Info-Sammlung ohne dabei mich ordentlich vorgestellt zu haben.
Ich bin: 43 Jahre alt, männlich, selbständiger Optikermeister, wohne und arbeite in der Nähe von Nürnberg
Mein Auto: Ich hatte von 2004 bis Mitte dieses Jahres ein silberfarbenes Audi A4 Cabrio, 1,8 T mit Chiptuning und einem DAT-Radio, sonst schawrzes Alcantara/Leder-Interieur mit Birkemaserelementen. Er hatte als ich ihn verkaufte 115.000 km drauf und machte praktisch nie Probleme, nur Freude. :-) Lediglich einmal hat es das Rad der Wasserpumpe zerrissen.. da ich aber schnell reagierte blieben Konsequenzen für den Motor (Temperaturanstieg) aus.
Da ich das Auto als Geschäftswagen hatte wollte ich nun mal wieder was zum abschreiben, mich aber eigentlich nicht von meinem tollen Cabrio trennen.

Daher habe ich nun wieder eines.. ein Audi S4 Cabrio Tiptronic schwarzperleffekt mit karmesinroten Sitzen und Klavierlackoptik.
BJ 2007, im März bei Audi in Hamburg bei einer KM-Leistung von 38.000 erstanden.. (ist ein Leasing-Rückläufer einer Heizungsbaufirma), er hatte einen Vorschaden in Höhe von 7.000 Euro rechts vorne, repariert eben von diesem Audi-Händler.
Ich suchte ein "vernünftiges" Auto.. das möglichst auch lange halten sollte.. und da meine Frau einen Erdgas-Caddy fährt mit dem sie super zufrieden ist was der Gedanke geboren mein Auto dann sofort auf Autogas umzurüsten.. so war auch die Wahl auf den Spritschlucker S4 V8 4,2 gefallen.. Da meiner Rechnung nach ein neuer Audi A5 als Cabrio mit z.B. einem 2,0 Turbo auch nicht weniger Unterhalt kostet als ein 4,2 V8 A4 Quattro der auf Autogas umgerüstet wird..
So getan bin ich nun super zufrieden. Ich habe schon meine ersten 7.000 km so gefahren und der Verbrauch liegt beim 120-140km/h schkleichen auf der Autobahn bei etwa 12,5-13,5 Liter Autogas.. und bei schnller Fahrweise noch unter 20 Liter Autogas..
Ich merke absolut keinen Unterschied ob ich SuperPlus oder Autogas fahre..
Der gemessene Topspeed der von mir im Autogasmodus und den Bedingungen auf der Autobahn (nicht alles frei) bisher begrenzt wurde (nicht etwa durch die VMAX-Beschränkung, die ich noch nicht spüren konnte) waren nach GPS 267 km/h.. also ca. 280 nach Tacho..
Soweit ich weiß ist noch nichts am Motor gemacht worden wie Chippen oder so.. ich will aber den Wagen in Kürze mal auf einen Prüfstand stellen um genaueres zu erfahren.. vielleicht wird sich dann auch chippen anbieten.. in meiner Nähe ist einer meines Vertrauens.. der meinen anderen schon gemacht hat.. und der verspricht mir 455NM und 379 PS.. ob das allerdings dann nur im SuperPlus oder auch unter Autogas-Bedingung läuft bin ich gerade am klären.. lt. meinem Autogas-Umrüster ist chippen kein Problem solange die Enspritzzeit nicht einfach auch 100% (also auf voll auf/ständig auf) geht.. denn da ja Autogas länger eingespirtzt werden muss (ca. 20% länger) kann´s sonst Probleme geben daß das dann die Autogasanlage nicht versteht.. ich bin also noch am klären ob und wenn wie da was geht.. auch an einen Kompressor-Umbau habe ich schon gedacht.. aber aufgrund der doch sehr hoghen Kosten (die ich auch schlecht meiner Family verständlcih machen kann -) ) hab ich das erstmal ab akta gelegt..

So, genug geschwafelt.. wenn ihr Fragen habt mich einfach fragen..

Grüße Bernd
S4 4.2 V8 457PS 538 NM
schwarz, karmesinrote Ledersitze, Klavierlackoptik, Tiptronic, Bj 9/2007
OZ Ultraleggera HLT 8,5x19 ET38, 245/35
RS4 Bremsanlage (8-Kolben 365mm VA)
Bilstein B16, H&R Stabilisatoren,
Prins-Autogas-Anlage, Kompressor 0,35 bar Magnusson "TVS" LLK Typ VF von Faulke,
4x Sportkats Metall 400 und 200 Zellen
Benutzeravatar
schwarzerBolide
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 30
Bilder: 8
Registriert: Mi Jul 25, 2012 09:55
Wohnort: 91126 Schwabach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hi, hier ist noch ein Cabrio-Verrückter

Beitragvon silbermann » Mi Okt 24, 2012 12:35

[smilie=hello.gif] Grüße aus dem Saarland [smilie=hello.gif]
Sehr schöne Vorstellung!
Gruß Jens
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T • Baujahr 2003 • Alpakabeige • Dach & Leder schwarz • 8,5x18 ET35 ASA AR1 --verkauft--
VW Caddy 14d 1.9TD • Baujahr 1986 • Dunkelrotmetallic • Leder Beige • 7x13 & 9x13 BBS E30 Magnesium
Mercedes Benz W123 230CE • Baujahr 1984 • Zypressengrün • Stoff Creme • 8,5 & 10x17 ET20 BBS RS1
Benutzeravatar
silbermann
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 474
Bilder: 10
Registriert: Mi Nov 16, 2011 16:42
Wohnort: Losheim am See
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hi, hier ist noch ein Cabrio-Verrückter

Beitragvon 3punkt0er » Mi Okt 24, 2012 13:00

Hallo und herzlich Willkommen bei den Cabriofreunden!
Deine Vorstellung ist top! [smilie=thumbsup.gif]
Weiterhin viel Spass hier im Forum und mit Deinem V8 Bomber [smilie=drive.gif]
Grüsse aus der Nordwestschweiz [smilie=hello.gif]
Gruss Julijan
Ebonyschwarz-Perleffekt | Verdeck schwarz | Leder grau | elektr.Sitze mit SH | MuFu | Navi | Color-FIS | BOSE | Xenon | Ambientebeleuchtung | GRA |
Komfortblinker | DL schwarzgebürstet foliert | LED's | FL Rüli's | S4 SK+Grill+Diffusor | BN ESD 4x76mm | Sommer: 8½x19ET35 Schmidt Phantom | Winter: 8x18ET45 S4 Avus
Benutzeravatar
3punkt0er
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 417
Bilder: 5
Registriert: Fr Dez 09, 2011 13:00
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hi, hier ist noch ein Cabrio-Verrückter

Beitragvon Cabrike » Mi Okt 24, 2012 13:30

Hallo im Forum und viel Spaß mit dem tollen Cabby!

Grüße
Cabrike! [smilie=drive.gif]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon -verkauft-
Gruß Cabrike
Cabrike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1101
Bilder: 8
Registriert: Mo Jun 18, 2012 14:38
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hi, hier ist noch ein Cabrio-Verrückter

Beitragvon Redthunder » Mi Okt 24, 2012 16:13

Tolle Vorstellung, herzlich Willkommen in der oben ohne Fraktion :mrgreen: Bei deinen Überlegungen wäre es ja eventl. sinnvoll gewesen gleich nach einem RS4 Cabby sich umzusehen :mrgreen: dann hättest gleich mehr Power und dazu noch eine sehr geniale Optik. Weiterhin viel Spaß mit deinem Cabby und hier im Forum [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13656
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hi, hier ist noch ein Cabrio-Verrückter

Beitragvon Nelson » Mi Okt 24, 2012 17:03

Schöne Vorstellung !
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Grüße Jörg
A4 Cabrio 3.0 V6, Multitronic, Bj.2003, Atlas-Grau, Xenon, Navi, 8x19er Felgen mit 235/35er Reifen, Tempomat, Alcantara-Leder Ausstattung, S-Line Fahrwerk, MFL, Bose-Soundsystem, Sitzheizung !!
Benutzeravatar
Nelson
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Bilder: 5
Registriert: Mi Mai 23, 2012 17:36
Wohnort: Grevenbroich
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hi, hier ist noch ein Cabrio-Verrückter

Beitragvon zwigg » Mi Okt 24, 2012 17:58

Hallo und willkommen!

Sehr schönes Cabrio [smilie=thumbsup.gif]

Aber zum Thema Autogas muss ich meine Meinung noch Kund tun:
Ich hatte einen Opel Astra H 2.0 Turbo auf Autogas umrüsten lassen. Das Tanken war eine helle Freude. Aber das war leider auch die Einzige.
Da war zum Einen die sehr eingeschränkte Reichweite von 350 - 400 km mit einem 53l Brutto-Tank. eine Fahrt nach Bochum wurde da zum "suchen-und-finden" der Tankstellen, wobei das schon besser geworden ist. (Wenn der richtige Adapter parat ist)
Der nächste Punkt war die Spritzigkeit. Ich hatte deutliche Unterschiede erkennen können zwischen Super- und Gasbetrieb. Endgeschwindigkeit war gleich, aber die Beschleunigung war mit Gas eher so, als fährst du nen 140 PS-Sauger, anstatt nen 200 PS-Turbo. Vorm Durchzug ganz zu schweigen.
Ein weiterer Punkt war die lange Warmlaufzeit des Motors bis er auf Gas umstellte speziell im Winter. Entweder war ein sehr unruhiger Motorlauf in kalten Jahreszeit die Folge, oder das Umstellen lohnte aufgrund der Fahrstrecke nicht. (ich fahre 30km einfach zur Arbeit)
Darüber hinaus entwickelte der Motor bei Tempo-Hatz auf der BAB ziemliche Temperaturen im Gas-Betrieb. Das solltest du vermeiden. Wenn du mal mit deinem Geschoss auf Porsche-Jagd gehen willst, fahr lieber auf Super.
Das sind halt meine Erfahrungen mit einem "Turbo-Gas-Umbau". An ein Chiptuning wollt ich dann gar nimma denken - hier hätte die gesammte Software der Gasanlage (LandiRenzo) neu angepasst werden müssen. Du hast den Vorteil eines Saugers.... vielleicht ist es da "unkomplizierter".
Also nochmal: nix für ungut [smilie=icon_wink.gif] Ich würd schon auch nochmal nen Gasumbau machen, aber eben z.b. bei nem 2.0-Sauger-Passat oder sowas in der Art. Wills dir auch ned madig reden - nur mal meine viel zu umfangreichen Senf dazu geben [smilie=1hammer.gif]

Bin auf alle Fälle gespannt, wie deine Langzeit-Erfahrungen sein werden.

So long, gute Fahrt und viele Grüße,
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 935
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hi, hier ist noch ein Cabrio-Verrückter

Beitragvon Reijada » Mi Okt 24, 2012 18:54

Hallo,

schöne Vorstellung, wieder ein Meister mehr!
Das mit dem chippen würde ich lassen, erstens wegen deinem Gasumbau, zweitens glaube ich nicht das dies beim Sauger zum großen Erfolg verhilft und drittens wird diese Kombination problembehaftet sein.
Wenn dir der S4 zu wenig Dampf hat [smilie=thud.gif] hätte ich auch ( wie oben erwähnt) nach einmem RS4 gefahndet.
Viel Spaß hier im Forum!
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5772
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hi, hier ist noch ein Cabrio-Verrückter

Beitragvon jojo » Mi Okt 24, 2012 19:38

Hallo,
auch von mir viele Grüße an den Berufskollegen und allzeit viel Spaß mit dem V8.
Joachim
Boxster 718S PDK
SOLD S5 schwarz/schwarz/schwarz 20" 7ArmDoppelsp. S-Sportsitze mit Memory MMI Plus B+O AMI Alarm Rückfahrkamera Drive-Select Sport-diff. Carbon Komfortschlüssel HomeLink uvm. VCDS 11.11.5
Benutzeravatar
jojo
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 313
Bilder: 6
Registriert: Sa Jun 20, 2009 23:55
Wohnort: 77815 Bühl / BW
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Hi, hier ist noch ein Cabrio-Verrückter

Beitragvon andi1103 » Mi Okt 24, 2012 19:55

Erstmal herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier beim Stöbern [smilie=wave1.gif] .

chippen würde ich mir beim Sauger wohl eher sparen, da es bezogen auf die Mehrleistung einfach zuviel kostet. Ein user hat sein S4 aber optimieren lassen: f5t9975p151903-s4-b6-ist-optimiert.html?hilit=optimierung#p151903

Was den Gasumbau angeht: mit dem richtigen Umrüster klappt das, egal ob Turbo oder Sauger, mein (alter) 1,8T hat mittlerweile 192000Km auf der Uhr und läuft seit fast 140000Km sauber auf Gas, mit nur ganz geringem Leistungsverlust, den man eigentlich nur am Berg etwas gemerkt hat (ich treff ab und an den neuen Besitzer, da er im selben Werk arbeitet).

Gas und Chip geht auch, aber die Reihenfolge kann entscheidend sein. Wenn man zuerst auf Gas umrüstet, sind oft die Komponenten nicht ideal oder sogar völlig unzureichend für eine Leistungssteigerung. Ist der Wagen schon gechipt, kann der Umrüster die Komponenten (bes. Verdampfer und Einblasdüsen) sowie die Software auf den gechipten Motor abstimmen. Und dann klappt das auch.

Wer also nachträglich chipen lassen will, muss auch damit rechnen, das an der Gasanlage Änderungen nötig werden. Auf jeden Fall muss die Software angepasst werden.

Der oben beschrieben Fall mit dem Opel sieht mir sehr nach zu schwachem Verdampfer und/oder ungeeigneten Düsen aus.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hi, hier ist noch ein Cabrio-Verrückter

Beitragvon DiLe63 » Mi Okt 24, 2012 21:14

Moin Moin von der Waterkant [smilie=hello.gif]

Was für eine Vorstellung. Mein Beifall [smilie=clap.gif] [smilie=clap.gif] [smilie=clap.gif] [smilie=clap.gif]

Alles Gute für dich und dein Cabby. War der reparierte Unfallschaden doch etwas größer bei der Summe?

Dirk
Gruß Dirk

2.0 TFSI mit MT - granatrot-perlefect - Xenon adptive light - APS v.u.h - S-Line 18' - HA 15mm Distanzen - Leder-Alcantara - Sportsitze - MuFu-Lenkrad mit Schaltpaddel - RNS-E - Akustikverdeck - Licht/Regensensor - GRA - Commig/Leaving home - Telefon in Mittelkonsole - Smart Top mit USB - abn.AHK - A5 LED-Kennz.bel. - VCDS
Benutzeravatar
DiLe63
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 433
Bilder: 12
Registriert: Fr Apr 20, 2012 21:11
Wohnort: 23568 Lübeck
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hi, hier ist noch ein Cabrio-Verrückter

Beitragvon A4cabCH » Do Okt 25, 2012 08:56

auch von mir herzlich willkommen hier. uns immer unfallfreie fahrt ;)
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hi, hier ist noch ein Cabrio-Verrückter

Beitragvon schwarzerBolide » Do Okt 25, 2012 08:59

Hallo,

hey.. freut mich daß meine Vorstellung gefallen hat und gleich so viele so viele Anmerkungen dazu haben und Fragen stellen.. [smilie=icon_wink.gif]

@DILe63: Lt. Audi war es ein Frintschaden rechts.. sie meinten bei so nem Auto geht das schon schnell preislich in die Höhe. im Kaufvertrag steht: behobener Schaden, Front ca. 7000.- Kotflügel re&li, Motorhaube, elge und Tür..
Es wurde mir aber versichert daß der Rahmen nichts abbekommen habe.. bis jetzt konnte ich auch nichts feststellen was Fahrdynamik, Geradeauslauf etc. betrifft.. sehen tut man ebenfalls nicht die Bohne daß da schon mal was gemacht wurde.
Zuerst hat es mich auch abgeschreckt.. aber alle Alternativen die ich fand waren entweder nicht glaubwürdig oder eben auch schon mal irgendwo repaiert.. daher war´s mir letztlich dann doch egal. War noch ein bissl Verhandlungsspielraum dadurch offen.. was mir natürlich auch guttat..

@andi1103, Reijada, zwigg, Redthunder:
Ihr habt recht.. ich hatte mich auch nach dem RS4 umgesehen.. aber erstens befürchtete ich daß der Vorbesitzer den schon auf geheizt haben wird denn dazu ist der doch auch da.. dann hat der nochmal ne Ecke mehr gekostet, es gibt ihn nur als Handschalter, ist schwieriger auf Autogas umzurüsten.. Ich habe mich davor ausgiebig informiert.. Die "alte" S4-Maschine, V8 4,2 Liter ohne FSI wurde schon hunderte mal auf Autogas umgerüstet.. und das sehr erfolgreich.. alleine mein Umrüster hatte schon mehrere zig Stück davon gemacht.. und hat auch Langzeiterfahrung.. mit einer Prins-Verdampferanlage laufen einige davon schon mehr als 200.000km.. und das mit identischer Leistung zum Benzinbetrieb (1-2% darunter, aber wer kann den Unterschied von 344PS und 339 spüren!? Im Ernst?) Ich jedenfalls merke nichts.. er läuft im Zweifelsfalle für mich im Gasbetrieb noch ruhiger.. und Heizfahrten habe ich auch schon gehabt.. wie gesagt mit so 280 nach Tacho als Maximum.. Wenn der Gastank nicht gerade fast leer ist dann schaltet die Anlage nie von selbst auf Benzin um.. genaue Lesitungsdaten will ich demnächst bei einem ADAC-Prüfstand bei mir um die Ecke machen lassen.. da werde ich auch Gas und benzin im Wechsel durchtesten lassen.. kann nur sein daß mir die schon draufgezogenen Winterreifen da einen Strich durch die Rechnung machen und ich das erst Anfang nächsten Jahres machen kann..
Was mir gerade am S4 Cabrio auch so gut gefältt ist eben daß man ihm seine Lesitung nicht sofort ansieht.. das ist beim RS4 anders.. der schaut schon nach einem Raser-Auto aus.. auch wenn ich ihn auch schön finde bin ich eher der der einen dezenten Auftritt bevorzugt.. im Moment habe ich deshalb auch noch die Original-18 Zoll-Felgen drauf.. mit 235/40 S-Design..

Was ich aber dieses Jahr schon gemacht habe: Alu-Schaltwippen.. Edelstahl-RS4-Fußpedalkappen (Gaspedal, Bremse und Fußstütze).. MuFus mit Alurand..

Was ich noch unbedingt machen will:
--Leder reparieren.. es gibt 2 oder 3 Scheuerstellen vom Vorbesitzer.. hab schon gelesen daß es da eine gute Firma gibt bei der man solch ein Reparaturset bekommt.
--Meine Verdeckwanne lässt sich nicht mehr mit dem Hebel hochheben.. hatte das schon mal bei meinem anderen A4 Cabrio.. hoffe das anständig wieder hinzubekommen.. Tips sind natürlich wilkommen.. [smilie=icon_wink.gif]
--Einen K&N-Filter reinlegen.. Hab vor kurzem schon einen normalen neuen Papierfilter rein und hatte da schon den Eindruck daß das nochmal richtig viel gebracht hat.. der wurde wahrscheinlich bei den 38.000km die er drauf hatte als ich ihn kaufte noch kein einziges mal gewechselt.. obwohl das Auto ja trotzdem schon gute 4 Jahre alt war..
--Ich habe auch einen Schönheitsfehler: Die Airbagabdeckung ist ganz schön verkratzt.. lt. Audi müsste ich da den ganzen Airbag tauschen.. mir einfach zu teuer.. hab aber noch keine andere Lösung gefunden.. aber so 500 Euro ist mir das echt nicht wert.. lieber bleibts wie es ist.

Würde ev. auch mal gerne bei einem Treffen dabei sein.. Gardasee oder so klingt toll.. muss aber schauen wie ich das beruflich so reinbekomm..

Besten gruß an alle,

Bernd
S4 4.2 V8 457PS 538 NM
schwarz, karmesinrote Ledersitze, Klavierlackoptik, Tiptronic, Bj 9/2007
OZ Ultraleggera HLT 8,5x19 ET38, 245/35
RS4 Bremsanlage (8-Kolben 365mm VA)
Bilstein B16, H&R Stabilisatoren,
Prins-Autogas-Anlage, Kompressor 0,35 bar Magnusson "TVS" LLK Typ VF von Faulke,
4x Sportkats Metall 400 und 200 Zellen
Benutzeravatar
schwarzerBolide
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 30
Bilder: 8
Registriert: Mi Jul 25, 2012 09:55
Wohnort: 91126 Schwabach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hi, hier ist noch ein Cabrio-Verrückter

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Okt 25, 2012 09:12

Hallo, aus Köln ein herzliches Willkommen in Richtung Schwabach... [smilie=hello.gif]

Sehr schönes Cab! Dann mal weiterhin viel Spass damit...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025
 
Beiträge: 5633
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hi, hier ist noch ein Cabrio-Verrückter

Beitragvon schwarzerBolide » Do Okt 25, 2012 09:20

[smilie=hello.gif]
Tuning:

Ach ja. wegen Tuning.. Der Kompressorumbau hätte mich nur interessiert weil ich mal zeigen wollte daß auch so ein Autogaser richtig Dampf haben kann.. wären aber noch mehr recherchen nötig gewesen abgesehen vom Preis.. die Keihin-Düsen hätten auf jeden Fall getauscht werden müssen, ev. auch ein zusätzlicher Verdampfer eingebaut.. ne ne.. bin wieder davon abgekommen.. man darf ja mal träumen oder?? [smilie=drive.gif]

Das mit dem Chippne /Bzw. umprogrammieren: Lt. meinen Infos sollten 455NM un 379 PS drin sein.. und das für etwa knappe 900.-Euro.. wenn das ginge und meinem Motor sonst niocht schadet wäre es durchaus zu überlegen, denn:
Da mein Auto im Gasbetrieb etwas an Leistung verloren hat (1-2% ? = noch nicht geklärt, nur vermutet [smilie=confused-smiley-013.gif] ) und der Bolide ja nochmal 70kg wegen dem Gasumbau mehr wiegt (nun ca. 2050kg) dachte ich um diese verlorene Leistung wieder abzufangen bzw. sogwar etwas zum prositiven zu verändern wären die ca. 10% Mehrleistung durch programmieren gerade recht.. da es ja auch nicht sooo viel kostet..
Was ich auch klären will ist ob man die Tiptronic umprogrammieren kann damit die nicht immer schon bei 6.600 U/min in den nächsten Gang hochschaltet.. [smilie=thumbsdown.gif] das macht sie sowohl bei D als auch bei S als auch wenn ich ihn auf manuell schalte.. er geht nie über diese 6.600 U/min.. nur im Leerlauf dreht er bis 7.300 bis der rehzalhbegrenzer einschreitet.. ich denke wenn er erst bei 7.000 oder knapp danach schalten würde gäbe es noch eine etwas bessere Beschleunigungszeit.. !? Hat das schon mal jemand machen lassen? Kompliziert? Worin liegt der Sinn daß die Tiptronic serienmäßig so früh hochschaltet? Ist das besser für´s Getriebe?

Ach ja: Bin ev. auch an dem SmartTop interessiert.. fänd´s klasse wenn ich endlich mal aus der Ferne das Cabby öffnen/schließen könnte.. und bei solch tollen Anweisungen von euch wird der Einbau im Winter in der Tiefgarage sicher ein Kinderspiel.. [tanz3]

So, etz muß ich aber mal wieder arbeiten..

Grüßle Bernd
S4 4.2 V8 457PS 538 NM
schwarz, karmesinrote Ledersitze, Klavierlackoptik, Tiptronic, Bj 9/2007
OZ Ultraleggera HLT 8,5x19 ET38, 245/35
RS4 Bremsanlage (8-Kolben 365mm VA)
Bilstein B16, H&R Stabilisatoren,
Prins-Autogas-Anlage, Kompressor 0,35 bar Magnusson "TVS" LLK Typ VF von Faulke,
4x Sportkats Metall 400 und 200 Zellen
Benutzeravatar
schwarzerBolide
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 30
Bilder: 8
Registriert: Mi Jul 25, 2012 09:55
Wohnort: 91126 Schwabach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste