Pflegeaufwand für das Winterhalbjahr 2012 / 2013
Es ist Ende Oktober,die letzte Urlaubsfahrt ( Österreich ) in diesem Jahr absolviert, und die Cabriosaison ( Oben ohne ) geht langsam aber sicher zu Ende. Zeit um das Auto für den kommenden Winter vorzubereiten. Um den Werterhalt meines Cabrio so hoch wie möglich zu halten,liegen zweimal im Jahr ( Frühjahr und Herbst ) folgende Pflegemaßnahmen an: Zuerst bekommt das Auto eine gründliche,per Hand ausgeführte Ober und Unterwäsche,einschl. einer intensiven Dachreinigung. ( Oberwäsche nur mit Shampoo ohne Wachszusatz ) Nach gründlichen trockenledern kommt das Auto für eine Nacht in die Garage,um auch den Unterboden ganz abtrocknen zu lassen. Am nächsten Tag geht es auf die Hebebühne, dann kehre ich mit einem Handbesen letzte Schmutzreste vom Unterboden um alle Kunstofftabdeckungen wie z.B. die des Motor's,mit ( Amoral-Kunststoffpfleger ) behandeln zu können.Anschließend geht es an die,vom Werk gegen Korrosion schon recht gut geschützten Karosserieflächen mit einem speziellen auf Harz basierenden Unterbodenschutz ( Over4SP ). Nach dem Motto: doppeltgemoppelt schützt besser. Am nächsten Tag wird der Satz Sommerräder gegen den bereits,mit Swizoel Produkten ( Cleaner Fluid Regular und Autobahn Felgenwachs ) auf Hochglanz gebrachten und versiegelten,Wintersatz gewechselt.Sind die Räder erst einmal abmontiert,geht es mit hitzebeständigen Klarlack,an die von mir schon im Neuzustand,in schwarz lackierten Bremssättel und Staubschutzbleche die unbehandelt,wie das ab Werk der Fall ist sehr schnell oxidieren, und dann nicht gerade mehr schön aussehen.Danach kommen noch die Bremsscheibennaben einschl. deren Ränder und Belüftungskanäle ( vorne ) dran,die ebenfalls eine neue gegen Hitze beständige Silberlackierung bekommen.Als nächstes ist der Motorraum an der Reihe,hier kommen Lackpolitur, Gummipfleger und wieder Kunststoffreiniger zum Einsatz.Es stört mich ungemein,wenn man die Motorhaube öffnet und es kommt ein verdreckter Motorraum zum Vorschein.
Der Kofferraum sieht zu meiner Zufriedenheit sauber und aufgeräumt aus, sodaß ich mich als nächstes dem zeitaufwendigeren Innenraum widmen kann.Der wird zunächst, einschl.dem Verdeckkasten,ausgesaugt.Die Veloursfußmatten,gegen die für den Winter eher geeigneten,aus Gummi getauscht.Auch die sind mit Gummipfleger behandelt und sehen dadurch sehr schön tiefschwarz aus.Mit einem Rougepinsel mache ich dann die etwas mühevoller zugänglichen Stellen,wie z.B. Heizungsströmer ( Lamellen ) Funktionsschalter und das Combiinstrument sauber. Dann sind die Scheiben innen wie außen an der Reihe erst mit einem Reiniger,dann mit einer Versiegelung.
Mit Reiniger,Pfleger und Konservierer werden dann sämtliche Kunststoffteile wie z.B.die Seitenverkleidungen,der Verdeckkastendeckel innen wie aussen und das Cockpit in Angriff genommen.
Aus Rudi's Threat in diesem Forum bin ich auf das Lederzentrum und deren Produkte aufmerksam geworden. Habe dann gleich je 1 Liter Reiniger,Versiegelung und Lederprotector bestellt und kann nach erster Anwendung sagen: Einfach nur Spitze das Zeug. Jetzt werden die auf den ersten Blick nicht gleich ins Auge fallenden Lackflächen,wie die Türscharnierseiten, Türunterseiten, Einstiegschweller,die Innenseiten von Kofferraum und Verdeckkasten,sowie die Abschlüsse von Front und Heckschürze am Unterboden poliert und konserviert. Alle Dichtgummis mit Glycerin,gegen zu erwartende Minustemperaturen eingerieben. Als Abschluss liegt heuer als Erstversuch,eine Premium Class Nano Lackversiegelung von der Fa.Sonax an.Im Gegensatz zu einem Swizoel Produkt,wollte ich das einfach mal ausprobieren ( Probieren geht ja über Studieren ).
Da unsereins nicht mehr der Jüngste ist,wird das an zwei Tagen erledigt.Jetzt müssen nur noch die hinteren vier Blinkies von Co2 Rückständen gesäubert und auf Hochglanz gebracht werden, dann ist es endlich geschafft. Nach ca. einer Woche mit täglichen Putz und Pflegeintervallen,steht das Cab nun so aufbereitet da ,wie ich mir das zu Beginn meiner Arbeit vorgestellt habe. ( Am liebsten immer im Neuzustand )
Der erste Service beim Freundlichen ist auch erledigt,der Winter kann also kommen.
Im Frühjahr 2013 heißt es dann wieder, auf ein neues, das ganze von vorn.