du ich behaupte garnicht das ich ein größeres technikwissen habe als du oder die entwickler. fakt ist mein kettenrasseln ist durch das 10w60 fast zu 100% weg, was es mit einem 5w40 vom 0w40 ganz zu schweigen (habe ich beide schon durch) nicht war. dazu kommt, dass dieses öl mitsicherheit genug reserven hat für einen motor der bis 7000/min dreht. und scherfest ist das liqui moly mehr als genug. dazu kommt siehe unten meine ölwechselintervalle.
ich habe mehrere bekannte mechaniker und davon auch welche die rennsporterfahrung haben, wenn die mir nicht abraten nehm ich das öl eben. ich habe gute erfahrungen gemacht. viele andere s4 oder rs4 fahrer nehmen mobil 5w50 (hat auch keine freigabe) und berichten nur gutes.
audi und vw waren ja die ersten welche auf diese ll scheisse aufgesprungen sind. in meinen augen nur kundenverarsche und marketing, man will sein produkt verkaufen und macht die betriebskosten künstlich billiger.... was dies für langzeitwirkkungen hat kann dem hersteller ja egal sein.
ebenso ist sind die steuerketten bei audi ein witz...und zwar die in jedem motor...letztens erst einen 3l diesel 12.000km alt bei audi in der werkstatt gesehen, die kette ist übergesprungen
kurz mal 12.000€ für neuen motor auf garantie.
komisch das die meisten 3l fahrer über kettenrasseln reden (trieb c bspw), die 3,2 l ebenso (ob a3, a6, r32 usw...)
mir ist es bei einem gebrauchten wagen s.... egal was der hersteller vorschreibt, wenn es durch die bank weg nicht funktioniert warum sollte ich es dann machen? bei meinem alten a6 bin ich mit 10w40 billigöl und gasbetrieb 307tkm weit gekommen. mein jetziger a6 mit diesel bekommt alle 10.000km oder alle 10wochen neues öl. mein s4 alle 6-7tkm. s.... auf die 130€, dann ordenlich warmfahren und gib ihm.... wetten dass meine wagen wieder die 300tkm grenze knacken
achja zu dem dieselöl von wegen sulfatasche...ich gib in meinen diesel noch zweittaktöl von liqui moly und man der wagen hat ein besseres kaltstartverhalten, takkert nicht wie an 20 jahre alter diesel wenn er kalt ist und ist super laufruhig. die einspritzpumpe wird es mir wohl auch noch danken. den dpf lasse ich halt reinigen und gut ist