Erfahrungen mit Multitronic-Problemen 1.8 T ab MJ 2006

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Erfahrungen mit Multitronic-Problemen 1.8 T ab MJ 2006

Beitragvon 404080 » Sa Okt 27, 2012 14:57

Hallo,

ich bin neues Mitglied und suche ein A4 Cabriolet ab BJ 2006 und am liebsten mit Multitronic, weil ich bereits einen Audi A6 Avant 2,5 TDI mit 163 PS per Multitronic über 150.000 km gefahren habe. Da mir bei diversen Probefahrten die Multitronic im 1.8 T aufgrund der guten Fahrleistungen und günstiger Betriebskosten gegenüber den 6 Zylindern ausreicht, hoffe ich, dass die Getriebeschäden hier nicht all zu oft vorkommen.

Ich möchte einen Gebrauchten bei einen Audi Gebrauchtwagenhändler PLUS mit der einjährigen Garantie kaufen und habe gerade einen im Auge aus 2007 mit meiner Wunschausstattung. Dieser hätte dann erst 41.000 km auf der Uhr.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Multitronic bei dem 1.8 T evtl. nicht so leidet als bei den Dieseln oder dem 3.0 V6, die ja an die Drehmomentgrenze der Multitronic deutlich näher herankommen.

Wir sind die Erfahrungen und welche Kosten sind für Getriebeschäden zu rechnen ?

Ist immer ein neues Getriebe bei Audi fällig oder kann auch repariert werden ?

Gruß und Danke an alle Audi Cabriolet Freunde

Andreas - 404080
Audi A4 Cabrio 1.8 T Multitronic, S-Line Sportpaket Plus, EZ 18.04.2007, 42.000 km, Akustikverdeck, Servotronic, Radio Concert 2+ MP3, Bi-Xenon mit TFL, Sitzheizung, PDC, Regensensor, Lichtsensor, Diebstahlwarnanlage, SR Audi quattro GmbH 18" 7-Doppelspeichen sowie Sonderlack Avussilber-Perleffekt.
Benutzeravatar
404080
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Bilder: 20
Registriert: Di Okt 09, 2012 06:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Erfahrungen mit Multitronic-Problemen beim 1.8 T ab MJ 2

Beitragvon andi1103 » Sa Okt 27, 2012 15:12

Die MT macht beim 1,8T wenig Ärger, ich meine, wir hatten hier im Forum noch keinen einzigen Fall einer defekten MT. Was das Steuergerät der MT angeht (ist im Getriebe verbaut), ist die Ausfallwahrscheinlichkeit aber wohl ähnlich wie bei den anderen Modellen.
Die MT wurde auch mehrfach überarbeitet und mit MJ 2007 im B7 ist sicher schon eine modernere Version als im alten 2,5TDI verbaut.

Wirklich gute Infos bekommst du hier: http://www.multitronicforum.de
Dort werden auch Reparaturen angeboten, die deutlich günstiger sind als bei Audi.

404080 hat geschrieben:Ist immer ein neues Getriebe bei Audi fällig oder kann auch repariert werden ?

Bei Audi wird nur:
-das Steuergerät
-der Schieberkasten
-die Lamellenkupplung
getauscht und die Ölwechsel durchgeführt. Bei anderen Schäden wird das Getriebe getauscht.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Erfahrungen mit Multitronic-Problemen beim 1.8 T ab MJ 2

Beitragvon Chris321 » Sa Okt 27, 2012 19:38

andi1103 hat geschrieben:Die MT macht beim 1,8T wenig Ärger, ich meine, wir hatten hier im Forum noch keinen einzigen Fall einer defekten MT. Was das Steuergerät der MT angeht (ist im Getriebe verbaut), ist die Ausfallwahrscheinlichkeit aber wohl ähnlich wie bei den anderen Modellen.


In der Werkstatt hatten wir noch nie ein Problem mit der MT beim 1,8T!!! So wie Andi ja auch schon schrieb, betrifft es nur das Steuergerät der MT. 98% ist der Multifunktionsschalter schuld für einen defekt am Steuergerät. Ansonsten keine Probleme mit den Kupplungen, Kettenrutscher beim 1,8T sind auch nicht bekannt.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Erfahrungen mit Multitronic-Problemen beim 1.8 T ab MJ 2

Beitragvon Speedy » Sa Okt 27, 2012 22:10

Also - das Thema Multitronic-Probleme hat schon einen ziemlichen Bart und ist in allen entsprechenden Foren rauf und runter diskutiert worden. Audi hat über die Jahre immer wieder Verbesserungen an der Multitronic vorgenommen und "man sagt" so ab 2006 wäre das Getriebe genauso zuverlässig wie andere Automatikgetriebe.

Mit einem aus 2007, und dazu noch 1,8T, sollte es keine Probleme mehr geben. Trotzdem solltest Du genau schauen, ob nicht doch schon mal etwas mit der Multi bei DEM Wagen gewesen ist. Dann würde ich die Finger davon lassen. Ein neues Getriebe kratzt an der 10 Kiloeuro-Marke...
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Erfahrungen mit Multitronic-Problemen beim 1.8 T ab MJ 2

Beitragvon 404080 » So Okt 28, 2012 14:11

Hallo Ihr Fachleute,

vielen Dank für diese doch sehr beruhigenden Meinungen.

Ich habe gerade im Multitronicforum nachgelesen und stelle fest, dass der A6 2,5 TDI mit dem 155 PS Motor (glaube bis 2002 gebaut) doch der echte Problemfaktor ist.

Somit kann ich beruhigt nach dem passenden 1.8 Turbo suchen und die Multitronic wieder genießen.

Vielen Dank an alle


Andreas
Audi A4 Cabrio 1.8 T Multitronic, S-Line Sportpaket Plus, EZ 18.04.2007, 42.000 km, Akustikverdeck, Servotronic, Radio Concert 2+ MP3, Bi-Xenon mit TFL, Sitzheizung, PDC, Regensensor, Lichtsensor, Diebstahlwarnanlage, SR Audi quattro GmbH 18" 7-Doppelspeichen sowie Sonderlack Avussilber-Perleffekt.
Benutzeravatar
404080
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Bilder: 20
Registriert: Di Okt 09, 2012 06:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Erfahrungen mit Multitronic-Problemen beim 1.8 T ab MJ 2

Beitragvon 404080 » So Nov 11, 2012 13:49

Peng............... da war es soweit.

Wir wollten letzten Donnerstag das Auto abholen und am Mittwochabend hieß es seitens des Autohauses : Leider schlechte Nachrichten !!

Da brennt ein Lampe mit Hinweis auf Fehler des Getriebes im Cockpit.
Nach Zähen Stunden des Wartens ist wohl jetzt ein Steuergerät von der Multitronic kaputt und soll gewechselt werden.

Wir sind echt geknickt, denn wir haben unser Cabrio gefunden und trotz aller Angst mit der geliegten Multitronic dem Handschalter vorgezogen und dann ist da bereits vor der Abholung was kaputt.

Der freie Händler ist 150 km weit weg von uns, möchte meines erachtens jetzt möglichst billig den Wagen reparieren und lässt uns mit wenig Info´s jetzt ohne Zweitwagen (bereits Dienstag verkauft und übergeben) mal locker warten.......

Naja, wenn es diese Woche alles gut wird, dann na bitte. Ansonsten suchen wir noch ein neues Auto und lassen den dort stehen !!

Gruß


Andreas
Audi A4 Cabrio 1.8 T Multitronic, S-Line Sportpaket Plus, EZ 18.04.2007, 42.000 km, Akustikverdeck, Servotronic, Radio Concert 2+ MP3, Bi-Xenon mit TFL, Sitzheizung, PDC, Regensensor, Lichtsensor, Diebstahlwarnanlage, SR Audi quattro GmbH 18" 7-Doppelspeichen sowie Sonderlack Avussilber-Perleffekt.
Benutzeravatar
404080
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Bilder: 20
Registriert: Di Okt 09, 2012 06:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Erfahrungen mit Multitronic-Problemen beim 1.8 T ab MJ 2

Beitragvon Speedy » So Nov 11, 2012 18:50

Ähm - ist es nun ein freier oder ein Vertragshändler? Nicht dass nicht auch Audi-Vertragshändler Mist bauen - im Gegenteil. Aber ein freier Händler und MT instandsetzen? Das machen nicht mal alle Audi-Fritzen...

Der Audi-Händler bei dem ich gekauft habe war ganz groß darin Mängel möglichst auf die Gebrauchtwagenversicherung abzuschieben. Was ich damit sagen will: Ein weniger seriöser Händler könnte zunächst solange an der MT rumfrickeln bis sie keine Fehlermeldung mehr von sich gibt und Dich später an die Versicherung verweisen.

Also: Obacht!

Gruß Speed
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Erfahrungen mit Multitronic-Problemen 1.8 T ab MJ 2006

Beitragvon campomato » So Nov 11, 2012 22:29

Das Risiko, daß das Steuergerät der Multitronic einen Defekt bekommt ist bei allen Multitronics wohl gleich, es unterliegt ja bei allen MTs den gleichen Arbeitsbedingungen.
Eine Rep des Steuergerätes wird von verschiedenen Firmen für um die 300€ angeboten.
Bei meiner MT war nach ca 40tkm das Steuergerät defekt.(Kulanz) :mrgreen:
Nach dem Austausch habe ich keine Probleme mehr bei jetzt knapp 150tkm. [smilie=rock.gif]

Groetjes
Dieter
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
Benutzeravatar
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 357
Registriert: Mi Nov 17, 2010 22:52
Wohnort: Kerken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Erfahrungen mit Multitronic-Problemen 1.8 T ab MJ 2006

Beitragvon 404080 » Di Nov 13, 2012 02:50

Ich habe mich mit dem freien Händler (nenne keinen Namen) nach dem bekanntwerden eines Unfalls am Fahrzeug im Frontbereich jetzt über eine Vertragsaufhebung geeinigt und werde ansonsten die Sache einem Anwalt übergeben.

Heute kaufe ich ggf. ein anderes A4 Cabrio direkt bei einem Audi Gebrauchtwagen Plus Händler incl. der zugehörigen Garantie und hoffe dann endlich wieder einen Zweitwagen zu haben, den wir einfach brauchen.

Es bleibt bei der Multitronic, aber aus seriöser Hand und mit einem Sercive bei Audi Händler meiner Wahl in Heimatnähe.

Der Streß ist ernorm, weil wir hier in eine extreme Falle gerannt waren.

Alles wird gut.
Audi A4 Cabrio 1.8 T Multitronic, S-Line Sportpaket Plus, EZ 18.04.2007, 42.000 km, Akustikverdeck, Servotronic, Radio Concert 2+ MP3, Bi-Xenon mit TFL, Sitzheizung, PDC, Regensensor, Lichtsensor, Diebstahlwarnanlage, SR Audi quattro GmbH 18" 7-Doppelspeichen sowie Sonderlack Avussilber-Perleffekt.
Benutzeravatar
404080
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Bilder: 20
Registriert: Di Okt 09, 2012 06:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Erfahrungen mit Multitronic-Problemen 1.8 T ab MJ 2006

Beitragvon A4cabCH » Di Nov 13, 2012 12:19

dann viel glück mit dem neuen und wenn er's wird - wir wollen bilder sehn! :mrgreen:
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Erfahrungen mit Multitronic-Problemen 1.8 T ab MJ 2006

Beitragvon 404080 » Do Nov 15, 2012 07:02

Moin,

er ist es geworden und Bilder folgen.

Der 1.8 in dem Cabrio vom Audi Gebrauchtwagen Plus Partner ist jetzt ein 2007er mit 7 Gang Multitronic und der erste 1.8er, der im Stand keine Vibration aus dem Motorraum hat, nicht unrund läuft. Der Wagen ist durch seine Servotronic auf 18 Zöller super zu bewegen und durch das Akustikverdeck so leiste auf der BAB wie ein Coupe.

Bilder folgen bald und der Wagen auch zu mir .....
Audi A4 Cabrio 1.8 T Multitronic, S-Line Sportpaket Plus, EZ 18.04.2007, 42.000 km, Akustikverdeck, Servotronic, Radio Concert 2+ MP3, Bi-Xenon mit TFL, Sitzheizung, PDC, Regensensor, Lichtsensor, Diebstahlwarnanlage, SR Audi quattro GmbH 18" 7-Doppelspeichen sowie Sonderlack Avussilber-Perleffekt.
Benutzeravatar
404080
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Bilder: 20
Registriert: Di Okt 09, 2012 06:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste