Hi, hier ist noch ein Cabrio-Verrückter

Re: Hi, hier ist noch ein Cabrio-Verrückter

Beitragvon zwigg » Sa Okt 27, 2012 15:47

Hiho!

Wenn du mal dazukommst, würden mich mal 1, 2 Fotos vom Innenraum und deinen Modifitkationen interessieren [smilie=icon_wink.gif]

Ich hät auch noch vor, bissl was zu verändern und such immer nach bissl Anregungen :)

vG
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 935
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hi, hier ist noch ein Cabrio-Verrückter

Beitragvon schwarzerBolide » Mo Okt 29, 2012 12:29

Hallo Zwigg,

hab mal nachgesehen.. fast alles was ich gemacht habe hat hier schon mal jemand gemacht und ist bebildert.. so die Edelstahl-Fusspedale mit Fußstütze, der RS4-Schaltknauf, die Alu-Wippen, die aluumrandeten MuFu-Schalter, neue Fussmatten.. zudem habe ich aber auch noch die Nummernschilderhalter in Klavierlackoptik angebracht.. ohne Werbezeile.. und in den Kofferraum ein Alu-Riffelblech reingelegt.. hab da dazu 2 Bilder reingesetzt.. und A4 Front und unter Innenausstattung A4..
Guck mal.. :-) Werde noch den Bremshebelgriff tauschen in RS4.. und auch der Zigarettenanzünder mit Audi-Emblem und Alurand hat mir gefallen..

Will in einer guten Woche auf den Lesitungsprüfstand.. hab schon telefoniert.. muss aber noch Termin ausmachen.. und dann ev. Chippen lassen.. die Umprogrammierung soll auch beim Autogaser kein Problem sein und mitsamt VMAX-Aufhebung inkl. Steuer 890 Euro kosten.. sollte es auch nur ein wenig mehr Drehmoment bringen wäre es für mich auch schon o.k. :-)

Grüßle Bernd
S4 4.2 V8 457PS 538 NM
schwarz, karmesinrote Ledersitze, Klavierlackoptik, Tiptronic, Bj 9/2007
OZ Ultraleggera HLT 8,5x19 ET38, 245/35
RS4 Bremsanlage (8-Kolben 365mm VA)
Bilstein B16, H&R Stabilisatoren,
Prins-Autogas-Anlage, Kompressor 0,35 bar Magnusson "TVS" LLK Typ VF von Faulke,
4x Sportkats Metall 400 und 200 Zellen
Benutzeravatar
schwarzerBolide
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 30
Bilder: 8
Registriert: Mi Jul 25, 2012 09:55
Wohnort: 91126 Schwabach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hi, hier ist noch ein Cabrio-Verrückter

Beitragvon flowervall » Mo Okt 29, 2012 19:35

ah, noch ein S4 ! Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Dickschiff.
Schöne Vorstellung !
Ich hab dich vorsichtshalber schon mal hier mit eingetragen.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hi, hier ist noch ein Cabrio-Verrückter

Beitragvon Koern » Mi Okt 31, 2012 17:02

Hallo Bernd,

herzlich Willkommen hier - tolles Cab! [smilie=thumbsup.gif]


Viele Grüße
Stefan
Audi RS4 Avant B7 Stylepaket White * Ibisweiß * 4.2L V8 * 9x20 ET26 Rotor *
Hankook S1 evo K107 255/30 * Audi Ceramic Bremse vorne * RS Schalensitze
Benutzeravatar
Koern
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 33
Bilder: 22
Registriert: Mi Mai 09, 2012 05:14
Wohnort: 84539 Ampfing
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Hi, hier ist noch ein Cabrio-Verrückter

Beitragvon schwarzerBolide » Mi Nov 07, 2012 18:43

So, auf dem Prüfstand war er nun ..

Bei guter Witterung (14 Grad in der Halle, 18 Grad Ansaugluft, etwas hohe Luftfeuchtigkeit) stand mein S4 nun auf dem Prüfstand..
Erstmal im Autogas-Modus, dann mit Benzin im Vergkleich..

Die Werte sind etwas unter meinen Erwartungen geblieben, auch wenn ich schon öfter gehört habe daß der V8 eher etwas nach unten streut..

Die Werte wen es interessiert:
Mit Autogas:
Statt der 420 NM kamen nur max. 392,1 NM (-6,6%)
Statt der 253 KW waren es nur 227,6 (-10%) [smilie=bluerant.gif]

Mit Benzin:
Statt der 420 NM waren es da imemrhin 408,4NM (-2,7%)
Statt der 253KW Waren es da auch bessere 242 KW (-4,3%)

Die Herstellerangaben dürfen ja bis zu 5% nach unten wie oben abweichen..
Somit ist dies auch gewahrt.. solange ich mit Benzin fahre..
Der kompetent wirkende Mann vom ADAC hat allerdings gemeint, die Drehomemntkruve, der Verlauf der Lesitung wäre einwandfreit, erste Sahne.. die Leistungsausbeute im Autogas-Modus ist aber mit Sicherheit verbesserbar.. da sollte noch einmal nachgestellt werden.. werde das bei Gelegenheit von meinem Umrüster machen lassen..

Jetzt habe ich zumindest die gewissheit daß von wegen Chippen von meinem Vorbesitzer noch nichts gemacht wurde, was Speilraum für eine Umprogrammierung lässt.. :-)
Soltlen da die versprochenen 8% mehr Drehmoment und die gut 10 % mehr KW rauskommen, dann wäre ich ganz zufrieden.. :-) :mrgreen:

ich berichte weiter wenn sich demenstprechend was getan hat..

Besten Gruß,

Bernd

P.S.: War ein bissl stressig.. hatte schon die Winterreifen drauf, musste für den Prüfstand noch mal die Sommerschlappen rauftun und heute abend wieder die Winterreifen..
Aber ich wollte es unbedingt dieses Jahr noch wissen.. wie ich dran bin mit meiner Karre.. Und die 266 km/h auf dem Prüfstand im 5ten bei 6.700 U/min waren sonst nicht machbar..
Ausserdem werden die Reifen ganz schön deutlich warm.. und das wäre lt. Experten gar nicht gut für die Winterreifen..
Was ich noch nicht ganz kappiere ist warum in den Papieren steht daß die max. PS/KW bei 7.000 U/min anstehen wenn diese gar nicht messbar sind, bzw. nicht erreichbar, da die Tiptronic ca. bei 6.700 schaltet.. der vom ADAC aber meinte der Abfall an Leistung wäre schon kanpp darunter gewesen.. bei etwa 6.620 U/min..
S4 4.2 V8 457PS 538 NM
schwarz, karmesinrote Ledersitze, Klavierlackoptik, Tiptronic, Bj 9/2007
OZ Ultraleggera HLT 8,5x19 ET38, 245/35
RS4 Bremsanlage (8-Kolben 365mm VA)
Bilstein B16, H&R Stabilisatoren,
Prins-Autogas-Anlage, Kompressor 0,35 bar Magnusson "TVS" LLK Typ VF von Faulke,
4x Sportkats Metall 400 und 200 Zellen
Benutzeravatar
schwarzerBolide
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 30
Bilder: 8
Registriert: Mi Jul 25, 2012 09:55
Wohnort: 91126 Schwabach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hi, hier ist noch ein Cabrio-Verrückter

Beitragvon flowervall » Mi Nov 07, 2012 21:04

die Diskussionen, daß die TT (leider) nicht ganz bis 7000 hochzieht, sondern vorher schaltet, hatten wir hier schon mal. Mit Handschaltung kann man bis in den Begrenzer drehen. Im S-Modus kommt man mit der TT einen kleinen Tick höher. Warum aber in der TT-Gasse - also quasi Handschaltung - das automatische Hochschalten trotzdem passiert, war hier auch keinem verständlich. Einziger Trost: egal wer den Wagen vorher hatte - überdreht ahben kann er den Motor nicht [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hi, hier ist noch ein Cabrio-Verrückter

Beitragvon schwarzerBolide » Mo Nov 26, 2012 19:32

Hallo Gemeinde..

Versprochen ist versprochen.. [smilie=icon_wink.gif]

Hab ja versprochen zu Berichten:
Nun ist er gechippt..

Noch kann ich nicht viel dazu sagen: nur das er weiterhin unter
Benzin wie Gas fährt.. Etwas rauchiger klingt..
Schätze das ist die weiter geöffnete Drosselklappe..
worüber ich aber erstaunt bin ist das es mir scheint als
Würde er oben raus nun bissiger sein.. Und er schaltet nun
Nicht mehr schon bei 6700 sondern erst bei ca. 6900
Umdrehungen..

Mehr kann ich noch nicht sagen.. Werde dass auch mit den
Winter reifen wohl nicht austesten können..

Also weiterer Bericht erst Anfang nächstes Jahr..

Gruß Bernd
S4 4.2 V8 457PS 538 NM
schwarz, karmesinrote Ledersitze, Klavierlackoptik, Tiptronic, Bj 9/2007
OZ Ultraleggera HLT 8,5x19 ET38, 245/35
RS4 Bremsanlage (8-Kolben 365mm VA)
Bilstein B16, H&R Stabilisatoren,
Prins-Autogas-Anlage, Kompressor 0,35 bar Magnusson "TVS" LLK Typ VF von Faulke,
4x Sportkats Metall 400 und 200 Zellen
Benutzeravatar
schwarzerBolide
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 30
Bilder: 8
Registriert: Mi Jul 25, 2012 09:55
Wohnort: 91126 Schwabach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hi, hier ist noch ein Cabrio-Verrückter

Beitragvon flowervall » Mo Nov 26, 2012 20:41

Wird mich mal interessieren, ob man unten rum etwas mehr Drehmoment bemerkt...
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hi, hier ist noch ein Cabrio-Verrückter

Beitragvon schwarzerBolide » Mo Nov 26, 2012 21:29

Hallo Jürgen,

dazu kann ich leider noch nichts sagen.. Wegen Wetter und Winterreifen sowie mangels Autobahnfahrt wird eine Aussage erstmal noch auf sich warten lassen.. [smilie=rain.gif]
..ich will den Boliden aber März nächsten Jahres nochmal zum besseren Abgleich beim Autogasumrüster vorbeifahren.. wenn der das dann gemacht hat werde ich ihn nochmal auf den Prüfstand stellen..
..nur Fakten sind wahres.. ;-) Man(n) bildet sich schließllich gerne mal was ein.. ;-)

Ich denke, sollten die Angaben des Tuners stimmen, wird im maximalen Drehmoment ja nicht mehr als 5-6 % Zuwachse stattfinden.. das dürfte nicht groß zu merken sein.. die KW-Zahl hingegen soll dann doch um etwa 10% höher liegen..
Also statt der 410 NM dann etwa um die 435NM? Statt der 344 PS Serie dann etwa 379 PS.. mal schauen inwieweit das dann auch zutrifft..
Meiner hat ja lt. Messung auch "nur" 329PS statt der angegebenen 344.. wenn er nun 360 oder mehr hätte dann wäre ich schon zufrieden.. [smilie=wink.gif]

Besten Gruß,

Bernd
S4 4.2 V8 457PS 538 NM
schwarz, karmesinrote Ledersitze, Klavierlackoptik, Tiptronic, Bj 9/2007
OZ Ultraleggera HLT 8,5x19 ET38, 245/35
RS4 Bremsanlage (8-Kolben 365mm VA)
Bilstein B16, H&R Stabilisatoren,
Prins-Autogas-Anlage, Kompressor 0,35 bar Magnusson "TVS" LLK Typ VF von Faulke,
4x Sportkats Metall 400 und 200 Zellen
Benutzeravatar
schwarzerBolide
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 30
Bilder: 8
Registriert: Mi Jul 25, 2012 09:55
Wohnort: 91126 Schwabach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hi, hier ist noch ein Cabrio-Verrückter

Beitragvon Redthunder » Mo Nov 26, 2012 21:43

Das die S4 oder RS4 Boliden gern nach unten streuen ist ja bekannt...leider...denn warum wird diese PS Zahl angegeben wenn kaum erreicht. Da gibt es eher 2.0TFSI die nach oben streuen als S4 die ihre Serieleistung halten....echt schade. Wenn du mit dem "Tuning" wenigstens deine Werksangabe auf dem Prüfstand schaffst wäre es m.E. schon okay. Grad beim Benziner(ohne Turbo) wird von einigen Tunern viel versprochen und leider fürs Geld sehr wenig gehalten. (viele seriöse Tuner bieten so etwas garnicht erst an, bei nicht Turbos) Drück die Daumen und bin gespannt [smilie=thumbsup.gif]

Ich für mein Teil würde niemals einen "nicht Turbo" chippen lassen.., Vmax Aufhebung okay :mrgreen: das Ergebnis rechfertigt m.M. nach nicht den Preis. Bei Turbomotoren merkt man spürbar das "Mehr" an Leistung nach dem "chippen"
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13656
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hi, hier ist noch ein Cabrio-Verrückter

Beitragvon schwarzerBolide » Sa Dez 01, 2012 21:27

So.. Jetzt ist mein Bolide erstmal für 3 Monate außer Gefecht gesetzt..

Werde ihn aber regelmäßig in der Tiefgarage Besuchen..

[smilie=icon_wink.gif]

Ein paar teile ausbauen um sie zuhause gründlich zu säubern..
Das Leder hat ja leider auch eine Schadstelle..
Auch das soll diesen Winter i.o.gebracht werden..

März werde ich feststellen was vmax-Aufhebung und
chippen gebracht hat.. Übrigens glaube ich dass mein Bolide
Schon davor die angegebenen 344ps gebracht hätte
Wenn er eben seine 7000 Umdrehungen ungehindert
Erreicht hätte..
Da er erst bei 267 km/h und nur 6670
Umdrehungen vom 5ten in den 6ten schaltete war
Zum einem die vmax-Abregelung bereits aktiv zum
Anderen die max.Leistung noch nicht erreicht..
Jetzt nach dem chippen und nach vmax-Aufhebung sollte er
Bei jetzt dann max.6900 Umdrehungen vor dem Gang Wechsel
Und ohne vmax-Leistungs Wegnahme schon mal 15 ps mehr schaffen
Da auch Audi beim selben Motor durch andere Einstellungen
Z.b. beim s8 auch 360 ps und 430 nm angegeben
Werden denke ich schon dass das chippen so gesehen mir
Was gebracht haben dürfte.. März oder April 2013 weiß
Ich mehr..
S4 4.2 V8 457PS 538 NM
schwarz, karmesinrote Ledersitze, Klavierlackoptik, Tiptronic, Bj 9/2007
OZ Ultraleggera HLT 8,5x19 ET38, 245/35
RS4 Bremsanlage (8-Kolben 365mm VA)
Bilstein B16, H&R Stabilisatoren,
Prins-Autogas-Anlage, Kompressor 0,35 bar Magnusson "TVS" LLK Typ VF von Faulke,
4x Sportkats Metall 400 und 200 Zellen
Benutzeravatar
schwarzerBolide
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 30
Bilder: 8
Registriert: Mi Jul 25, 2012 09:55
Wohnort: 91126 Schwabach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hi, hier ist noch ein Cabrio-Verrückter

Beitragvon flowervall » Do Mai 09, 2013 12:12

na, weiß du schon mehr ?
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hi, hier ist noch ein Cabrio-Verrückter

Beitragvon schwarzerBolide » So Mai 12, 2013 18:37

Hi...

Seit März bin ich ja wieder unterwegs.. Mit neuer autobatterie und eben dem im November gechipten..
So richtig viel merke ich noch nicht davon..
Fakten /Daten habe ich noch keine eingeholt.. Subjektiv klingt er jetzt noch blubbernder-schöner.. Geht subjektiv gesehen unter Autogas besser als mit Benzin.. Sprit kostet er etwa wie zuvor.. Es ist zu schaffen ihn unter 10 Liter Super und unter 13 Liter Autogas zu bewegen.. Richtig gefordert sind es dann aber schon auch mal mehr.. Bzw. Sehr kurze Stadtfahrten kosten immer noch fast 20 Liter Autogas..
Mann ist natürlich schon verwöhnt.. Wenn er nun wirklich die versprochenen 5-10% mehr hat/hätte so denke ich merkt man das bei den eh schon üppigen Leistungen kaum mehr..

Werde ihn aber bestimmt mal auf den Prüfstand schicken.. Will echte zahlen.. Um zu wissen ob es komplett überflüssig war umzuprogrammieren.. Oder eben doch etwas dabei herausgekommen ist..

Vorerst ist wie auch immer nichts extra geplant.. Auspuff wäre noch denkbar.. Mit neuen kats etc.. Aber solange da alles fit ist werde ich sicher noch warten..

Außer ich werde plötzlich reich.. :-)

Gruß Bernd
S4 4.2 V8 457PS 538 NM
schwarz, karmesinrote Ledersitze, Klavierlackoptik, Tiptronic, Bj 9/2007
OZ Ultraleggera HLT 8,5x19 ET38, 245/35
RS4 Bremsanlage (8-Kolben 365mm VA)
Bilstein B16, H&R Stabilisatoren,
Prins-Autogas-Anlage, Kompressor 0,35 bar Magnusson "TVS" LLK Typ VF von Faulke,
4x Sportkats Metall 400 und 200 Zellen
Benutzeravatar
schwarzerBolide
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 30
Bilder: 8
Registriert: Mi Jul 25, 2012 09:55
Wohnort: 91126 Schwabach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste