Problem mit Cabrioverdeck / Stoffzustand

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Problem mit Cabrioverdeck / Stoffzustand

Beitragvon Andre » Di Okt 23, 2012 18:34

Ich stand heute vor einem aktuellen A3 Cabrio....was ich da sah....auweia . An einer Stelle war es so derp beansprucht das der schwarze Stoff durchgescheuert und die graue Untergewebe sichtbar wurde....
wenn das Stand der Technik sein soll....na dann besten Dank.
Da sehen unsere A4 Dächer noch neuwertig aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Andre » Di Okt 23, 2012 18:41

Hier die durchgescheuerte Stelle....das Auto schätze ich auf ein bis zwei Jahre alt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Beitragvon shorty » Di Okt 23, 2012 21:08

Ok so schlimm is es bei mir zum Glück noch nicht, aber das kann es doch echt nicht sein. Klar das so etwas erst in der Praxis richtig deutlich wird aber da sollte Audi in Zusammenarbeit mit dem Verdeck Hersteller agieren.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Andre » Mi Okt 24, 2012 07:43

Ich glaube hier an einen Rückschritt in Hinsicht der Cabriofertigung seit man sich von Karmann getrennt hat. Die A5 Baureihe ist ja ebenfalls betroffen, vielleicht nicht so derp wie die A3 Dächer.... Sowas, wie bei dem A3, gabs zu A4 Zeiten nicht zu sehen.
Andre
Forengott
Forengott

Beitragvon Bayern68 » Mi Okt 24, 2012 20:12

ich glaub, ich hol mir als Zweitcabby noch einen älternTT-Cabrio bevor das dort auch losgeht mit den Verdecken :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon Cabriozentrum » Di Okt 30, 2012 22:46

Hallo zusammen

Habe zwar nicht alle Antworten gelesen aber hier kurz eine Rückmeldung.
Der Akustikstoff hat diese unschönen "Stoffstellen" relativ schnell bekommen, weil die Butylschicht (Schicht zwischen Ober und Untergewebe) wesendlich dicker ist als die von normalen Verdeckbezug.

Die typischen Scheuerstellen sind auch schneller da als beim normalen Verdeckbezug. Diese entstehen durch die Bewegungen im abgelegten Zustand und das Zusammenpressen im Verdeckkasten unterstützt dieses.

Gruß Jörg Dilge
Cabriozentrum
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS

Beitragvon dierge » Mi Okt 31, 2012 00:49

Cabriozentrum hat geschrieben:Der Akustikstoff hat diese unschönen "Stoffstellen" relativ schnell bekommen, weil die Butylschicht (Schicht zwischen Ober und Untergewebe) wesendlich dicker ist als die von normalen Verdeckbezug...

Die typischen Scheuerstellen sind auch schneller da als beim normalen Verdeckbezug. Diese entstehen durch die Bewegungen im abgelegten Zustand und das Zusammenpressen im Verdeckkasten unterstützt dieses.

Gruß Jörg Dilge

Hallo Herr Dilge,
Sie sind ja wirklich jemand, der unsere Verdeckprobleme beurteilen kann.
Ich verstehe Sie so:
- Akustikverdeck-Stoff ist größerem Verschleiß unterlegen
- das Zuammenpressen im Verdeckkasten ist mit verantwortlich

Aber, hätte das Karman resp. Audi nicht bemerken und ändern müssen/können??
Es handelt sich m.E. um einen verdeckten Mangel - müsste da Audi nicht für gerade stehen?

Ich habe fast 16 Jahre ein 80er Cabrio, Bj. 1995, manuelles Verdeck (Farbe dunkelbau, kein Akustikstoff) gefahren und seitlich kleinere Scheuerspuren waren etwa nach 6 - 7 Jahren entstanden, aber bis zum Schluss so sichtbar, wie sie jetzt schon beim A4, Bj. 2009, entstanden sind. Nur die Heckscheibe musste nach 10 Jahren gewechselt werden (trübe, brüchig).

Frage zu dem sich gebildeten Knick-Riss mitten auf dem Dach im hinteren 'Verdeckfeld'.
Gehe davon aus, dass sie diese Stelle kennen. Wie kritisch ist nach Ihrer Erfahrung dieser Riss/Knick?
Muss ich damit rechnen, dass er 'durch' geht?
Kann man da etwas ändern/vorbeugen?

Vielen Dank für Ihr fachmännischen Rat.
Gruß, Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Pedl » Mi Okt 31, 2012 12:11

dierge hat geschrieben:Es handelt sich m.E. um einen verdeckten Mangel - müsste da Audi nicht für gerade stehen?

Ich würde nicht mal behaupten, dass es ein wirklicher "Mangel" ist. Vielleicht ein "Fehler" entsprechend der gängigen Definitionen. "Verdeckter Mangel" auf keinen Fall, da die Scheuerstellen nicht von Anfang an da waren, sondern durch die Bewegungen des Stoffs aufeinander erst entstanden sind. Solange das Verdeck nicht undicht wird respektive durchscheuert, ist es gerade mal eine optische Schwäche.

Dazu mal eine anerkannte Begriffsdefinition aus der 9000:

Fehler

Nichterfüllung einer Anforderung (3.1.2)

Mangel

Nichterfüllung einer Anforderung (3.1.2)
in Bezug auf einen beabsichtigten oder festgelegten Gebrauch

ANMERKUNG 1 Die Unterscheidung zwischen den Begriffen Mangel und Fehler ... ist wegen ihrer rechtlichen Bedeutung wichtig, insbesondere derjenigen, die im Zusammenhang mit Produkthaftungsfragen steht. Die Benennung „Mangel“ sollte daher mit äußerster Vorsicht verwendet werden.

ANMERKUNG 2 Der vom Kunden beabsichtigte Gebrauch kann durch die Art der vom Lieferanten bereitgestellten Informationen, wie Gebrauchs- oder Instandhaltungsanweisungen, beeinträchtigt werden.

Weiterhin sind alle unsere A4en mittlerweile zu alt für Ansprüche aus der Gewährleistung, die wahrscheinlich auch nicht greifen könnte, da der Fehler - nämlich die angescheuerte Dachhaut - nicht von Anfang an fehlerhaft war, es könnte sogar als "Verschleißerscheinung" abgetan werden.

Wenn man nun die Tragweite betrachtet, nämlich den Austausch der kompletten Dachhaut, dann kann ich die Reaktion aus Herstellersicht verstehen, das das Thema nicht großartig beachtet werden möchte.

Ärgerlich ist es allemal für ein Premiumcab zum Premiumpreis aber ich denke dass die Konstrukteure (Hallo Jörg, auch von mir [smilie=hello.gif] ) grundsätzlich in der Entwicklungsphase versuchen, solche Folgeerscheinung zu vermeiden. Es gelingt halt nicht immer.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Oliver » Mi Okt 31, 2012 12:18

Geplante Obsoleszenz... [smilie=uglyhammer.gif]
[smilie=funnypost.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Motor: 2.4 V6

Beitragvon Pedl » Mi Okt 31, 2012 15:45

Den Begriff musste ich erstmal bei Wikipedia nachschlagen. Könnte mir vorstellen, dass der gewollte Verschleiß eher nicht bei so offensichtlichen Teilen wie der Verdeckhaut angewendet wird, jedoch traue ich mittlerweile allen alles zu, wenn es um Geld geht.

Oli, woher kanntest Du diesen genialen Begriff? Den muss ich mir merken [smilie=devil-smiley-029.gif] :mrgreen: .
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon A4cabCH » Mi Okt 31, 2012 16:50

der begriff ist doch in fachkreisen der elektronikindustrie (siehe TV's, PC-Bildschirme, Drucker etc.) zuhause..? die haben das sozusagen erfunden :mrgreen: bei sternTV gabs mal nen beitrag dazu... drucker etc. die regelmässig kurz nach ablauf der garantie über den jordan gehen etc.
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22

Beitragvon Pedl » Mi Okt 31, 2012 17:02

Im Sondermaschionenbau machen wir so etwas nicht. Im Gegenteil, wir fahren gewaltige Statistiken über Wiederholfehler und Clustern wie die Blöden nach Häufungen gerade um solche Probleme zu identifizieren und auszuschließen. Bisher fahren wir damit seeeeehr gut und sind mit Abstand Weltmarktführer.
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon Oliver » Mi Okt 31, 2012 17:20

Pedl hat geschrieben:Oli, woher kanntest Du diesen genialen Begriff? Den muss ich mir merken [smilie=devil-smiley-029.gif] :mrgreen: .

Den kenne ich seit ca. 2 Jahren. Habe damals einen 1,5 Std. Beitrag auf ARTE (Kaufen für die Müllhalde) gesehen, der sich nur mit diesem Thema beschäftigt hat...
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Beitragvon A4cabCH » Mi Okt 31, 2012 17:28

@Pedl ja wenn alle so arbeiten würden... leider sieht die realität anders aus [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22

Beitragvon Oliver » Mi Okt 31, 2012 17:35

Mein Arbeitgeber ist leider auch einer der ersten gewesen, die mit GE und Osram so ein Kartell gebildet haben... :(
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck