XcarModul Probleme..

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: XcarModul Probleme..

Beitragvon Delphin » Mo Okt 29, 2012 16:13

Hm, Batteriespannung ist durchweg okay gewesen, die habe ich parallel gemessen und Betrug 12,7 Volt beim 2ten öffnen.
Selbst wenn ich das Auto laufen lasse, entsteht der gleiche Fehler.
Somit schliesse ich Unterspannung schlichtweg aus.
Es funktioniert nur einmal, das ist das Problem....ich hatte auch nach öffnen und schliessen per FB eine Fahrt gemacht und dann per one touch das Dach öffnen wollen, hier blieb es genau so stehen, wie auf dem Video zu sehen.
Somit... [denk01]
Nun gab es nur einen Tipp vom Techniker, mal das Dach nach dem ersten öffnen und schliessen durchlaufen zu lassen, dann warten, Kofferraum öffnen und schliessen und dann nochmal versuchen..
Was auch immer es dann bringt oder für Erkenntnisse gibt, sollte es dann funktionieren, wäre das dann aber auch nicht das gelbe vom Ei.
Testen konnte ich es auch noch nicht, hier regnets leider wie aus Eimern.

Klar, rausschmeissen und Smart Top rein, aber ob das dann funktioniert?...ich hab das Gefühl, das es an meinem Cab liegt.., nicht dass das Modul dann die gleichen Fehler hat/macht.
Das wären dann ja auch 250 öcken zum "testen"...oder hat einer eins zum testen da? :mrgreen: , bzw. "pflückt" es kurz mal eben aus seinem Cabrio?? [smilie=uglyhammer.gif] , ich glaube eher nicht.

Komischerweise haben ja doch einige auch das Xcar drin und nicht meine Probleme, daher weiss ich nicht, in wie weit die Verdeckstg. sich über die Zeit geändert haben [smilie=confused-smiley-013.gif]

Wie erwähnt....es würde bestimmt alles gut sein, wenn der Kofferraum auch beim 2ten mal verschliesst...hier hakts.

Gruss,
Holger
A4 3,0l Delfingrau mit rotem Gestühl,6 handgerührte Schaltstufen, roter Deckel, Bose etc.. 19 Zoll Rotoren in ET 33, H&R -30mm, Supersprint Duplex in 100mm,S4/B6(B7 FL.) Heck , endlich V6 Sound, trotzdem noch einiges dran zu tun., original S-Line Spiegel. VCDS original :-) und immer aktuell!
Delphin
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Andre » Mo Okt 29, 2012 17:16

Wie ist denn die Funktion ohne das Modul? Also nicht nur rausprogrammieren sondern gänzlich abklemmen vom Steuergerät und Stromlos machen....
Funzt da alles einwandfrei?
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Pedl » Mo Okt 29, 2012 17:36

Sehe ich auch so wie Andre, nimm' es komplett raus und stell' die ursprüngliche Verdrahtung korrekt wieder her. Wenn dann der Fehler bei "serienmäßiger" Bedienung nicht auftritt, ist es zu 99% das Modul. Bevor Du weiter die Glaskugel suchst, probiere systematisch, den Fehler einzukreisen [smilie=icon_wink.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS

Beitragvon Delphin » Mo Okt 29, 2012 18:19

Moin..
jo,das hatte ich natürlich auch schon durch, komplette Verdrahtung wieder orgischinool, also Modul raus, dann waren die Fehler nicht da, bzw. dadurch das die abgelegten Fehler durch das Modul noch im Fehlerspeicher waren, erstmal reset/gelöscht und dann lief/läuft es wieder wie es soll.

Ich hab es dann wieder eingebaut und auf "aus" gestellt, somit schleift es nur die Werkseinstellungen durch, dann funzt es mit Schalter halten/drücken wie es soll.

Komisch finde ich nur, das "ansich" ja geht, aber nur einmal..

Ist ja mittlerweile das "Ersatzmodul" , hier hab ich eine andere Nummer bekommen, Endziffern "72", das erste Modul hatte noch die Endziffern "73", "aha", dachte ich, evtl. anders programmiert und die haben mir die vorherige Serie geschickt....aber beide machen den gleichen Fehler.

Sei es drum....wenn es mal passt, oder einer im Raum Hamburg noch ein Smart-Top zu liegen hat, weil noch keine Zeit zum Einbau, würde ich mich freuen, wenn wir da Kontakt aufnehmen könnten.
Bei meinem Glück, funzt es da auch nicht, weil ich "wie immer"-bei meinem Glück; ein spezielles Verdeckstg. eingebaut hab,welches für Timbuktu vorgesehen war. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Grundlegend ist es ja auch echt ein "Luxusproblem", aber ich WILL HABEN! [smilie=rock.gif]

Danke und Gruss,
Holger
A4 3,0l Delfingrau mit rotem Gestühl,6 handgerührte Schaltstufen, roter Deckel, Bose etc.. 19 Zoll Rotoren in ET 33, H&R -30mm, Supersprint Duplex in 100mm,S4/B6(B7 FL.) Heck , endlich V6 Sound, trotzdem noch einiges dran zu tun., original S-Line Spiegel. VCDS original :-) und immer aktuell!
Delphin
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Pedl » Mo Okt 29, 2012 18:24

Ich hatte vor dem SmartTop das Kufatec Outdoor verbaut und es funktionierte überhaupt nicht. Da Kufatec nicht so weit weg ist, bin ich hin und die Herren haben insgesamt 3 Lappis angeschlossen und diagnostiziert. Ursache war, dass ich einen Schlüssel benutzt habe, der vom Vorbesitzer des Autos mal nachgekauft wurde. Dieser schien dann irgendwelche anderen Signale zu funken. War denen auch nicht wirklich bewusst aber die haben dann schnell die SW umgeschrieben und das Modul geflasht. Ergo: danach lief es.

Wie sagt man so schön: Bei Software mit mehr als 3 LoC steckt ein Fehler drin [smilie=confused-smiley-013.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS

Beitragvon Delphin » Mo Okt 29, 2012 18:37

Hmmmmmmmmm....
Mein Schlüssel ist auch neu, hatte einen fabrikneuen dabei, konnte ich in der Historie nachlesen, das dieser mal neu kam und angelernt wurde.
Hm, mit dem alten Schlüssel hab ich das noch nicht versucht [denk01] , einfach weil der "neue" Schlüssel optisch schicker ist.. :mrgreen:
Aber ob es daran liegt...?
Nervig ist es ja eh immer, nach abklemmen der Batterie den Schlüssel wieder funktionstüchtig zu machen, aber den "alten" hab ich garnicht probiert....*denk,denk,denk*
Ich werde das mal mit dem Schlüssel versuchen....wenn es das nun ist...,wobei ich mir das nicht vorstellen kann, aber man klammert sich ja bei dem Hobby an Grashalme.
Delphin
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Delphin » Do Nov 01, 2012 07:32

Moin!
[smilie=shocked.gif] [smilie=shocked.gif] [smilie=shocked.gif]
@Pedl
Ich glaube es nicht...mit dem "alten" Schlüssel versucht....und...FUNKTIONIERT!
Hab es 2 mal hintereinander getestet.
Hatte aber auch vorweg den Tipp vom Techniker von Xcar durchgeführt, "einmal ,wenn geöffnet und verschlossen, seperat den Kofferraum öffnen und schliessen, von Hand..", ob das nun war?, doch der Schlüssel?
Ich habe es dann gestern mit der FB und alten Schlüssel geöffnet und geschlossen, dann Wagen auf und angeworfen, per one touch und dabei losgefahren, alles prima wie es soll, das Dach verschwand wie es sollte.
Ich wusste nun garnicht, ob ich mich freuen oder misstrauisch sein sollte--->ich werde das alles nochmal mit dem neuen Schlüssel testen, wenn es sich dann wieder aufhängt ist die Sache 100% klar!
Das werde ich dann auch noch nachlegen, sollte mal ein User zwecks Xcar-Modul ähnliche Sorgen haben und die Suchfunktion nutzen!

Bin happy! ...wobei seit heute ja die Saison vorbei ist, aber im März kann ich mich darüber freuen!

1000 Dank und Gruss!
Holger
Delphin
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Vorherige

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck