Kühlwasser / Wo isses denn?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Kühlwasser / Wo isses denn?

Beitragvon Xcitor » So Okt 14, 2012 14:58

Vielleicht einen Haarriss im Z.kopf oder so?? Kann dann der Gasdruck den Thermostat nicht aufgehen lassen? Nein bitte nicht [smilie=bricks.gif]
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Re: Kühlwasser / Wo isses denn?

Beitragvon andi1103 » So Okt 14, 2012 15:41

Der Thermostat geht nicht vom Gasdruck auf, Gas- (also Wasserdampf-) bildung wäre auch schlecht, denn den kann die Wapu gar nicht transportieren. Der funktioniert mit einem Wachs, das sich bei Temperaturerhöhung ausdehnt, bei Kennfeld gesteuerter Kühlung ist noch ein Heizelement verbaut welches die Erwärmung beeinflussen kann.
Was beim Einbau der Wapu evtl. schief gelaufen ist, ist die Kontrolle des Einbauraums auf Rückstände der alten Pumpe. Beim 1,8T lösen sich schon mal Teile vom Pumpenrad und die können den Wasserfluß behindern.

Xcitor hat geschrieben:Vielleicht einen Haarriss im Z.kopf

Möglich, aber dafür ist der BKD eher bekannt: http://www.motor-talk.de/forum/kuehlwas ... 34077.html
Mögliche Undichtigkeit kann auch am AGR-Kühler sein, steht auch in dem Thread.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Kühlwasser / Wo isses denn?

Beitragvon Xcitor » So Okt 14, 2012 16:18

Der Schraube in der Werkstatt hat noch die WaPu aufgehoben. Ich gucke es mir morgen an. Wegen agr-kühler kann ich ihn auch ansprechen. Also ich werde morgen berichten.
Wichtig ist, ob ich, solange das Problem nicht geklärt ist, mit dem Auto fahren kann oder nicht. Wie gesagt das Thermometer zeigt höchstens 90°C an.
Bis dahin danke Euch
sg
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Re: Kühlwasser / Wo isses denn?

Beitragvon Chris321 » So Okt 14, 2012 17:32

Genau so einen Fall hatte ich mal beim BFB 1,8T. Da war die Wasserpumpe defekt.

Auch Neuteile können kaputt gehen. Vorallem wenn sie einem ungeschickten Teilelieferanten oder Teiledienstmitarbeiter auf den Boden gefallen sind. [smilie=bluerant.gif]
Gruß, Christian

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Re: Kühlwasser / Wo isses denn?

Beitragvon Xcitor » Do Okt 18, 2012 18:50

Liebe Freunde,

so die alte WaPu ist noch vollständig! Die neue WaPu ist wohl richtig eingebaut. Was nun?
Die nächste Vermutung: Zylinderkopfdichtung! Man ist der Meinung, dass durch einen Riss in der Dichtung oder auch Kopf der Abgasdruck mit 70-80 Bar gegen den Thermostat drückt. Also geschlossen Thermostat, keine Zirkulation. Kann es stimmen? Das kann ich aber nicht glauben, da man im Ausgleichsbehälter keine Gasentwicklung sieht. [lolvw]

sg
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Re: Kühlwasser / Wo isses denn?

Beitragvon andi1103 » Do Okt 18, 2012 20:29

Wenn das so sein sollte, ist CO2 im Kühlmittel nachweisbar, dafür gibt es Tests. Meist riecht das Kühlmittel dann auch nach Verbrennungsgasen.

Ansonsten Thermostat noch mal ausbauen, ist evl. blockiert. Einbauraum auf Fremdkörper untersuchen, nicht das da noch ein Stück vom Wapu-Flügelrad drin steckt. Den Thermostaten kann mann auch mit heißem Wasser prüfen, Öffnungstemp. steht meist auf dem Teil drauf.
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Re: Kühlwasser / Wo isses denn?

Beitragvon Xcitor » Fr Okt 19, 2012 15:47

Lieber Andre,

es ist eine neue WaPu drin und wie schon geschrieben die alte WaPu ist noch vollständig vorhanden !!! es bleibt dann der CO2 Test
Ich werde berichten.
sg
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Re: Kühlwasser / Wo isses denn?

Beitragvon Xcitor » Fr Nov 02, 2012 18:37

Liebe Leute,

der Wagen war inzwischen bei :mrgreen:. Der KFZ-Meister dort: „... wir konnten nichts feststellen, Wir haben länger als 6h das komplette Kühlwassersystem, auch im warmen Zustand unter Druck gesetzt. Wir konnten keinen Druckabfall feststellen.......“ Auch im Kühlwasser konnte er keine Abgase nachweisen, sagte er.

Obwohl er sich nicht so ganz sicher war, wollte mir für über 800€ einen Zylinderkopfdichtungstausch anbieten. Ich fasse es nicht.................... [wutmauer]

Also fassen wir alles zusammen:

Inzwischen:
- Neuer Ausgleichsbehälter + Deckel
- Neue Wasserpumpe (die alte ist war vollständig, nichts abgebrochen usw.)
- Neuer Thermostat
- Der Motor wird nie heißer als 90°C
- Motorleistung ohne spürbare Veränderungen

und wenn man dem Meister glauben schenkt, auch

- kein Druckabfall, also auch kein Marderbiss usw.
- keine Abgase im Kühlwasser
- kein Öl im Kühlwasser und auch nicht umgekehrt

Habe ich etwas vergessen? Auch wenn es nur eine Einbildung wärelte, ich muss alle 300 km 300-400 ml Wasser
nachfüllen.

Eine Frage:
Nur theoretisch, wenn ich den Thermostat ausbaue, dann kriegt der Motor zwar nicht die richtige Betriebstemperatur, aber dann staut sich das Wasser nicht mehr dahinter und es kann frei zirkulieren, also kein Wasserverlust mehr.
Ist das dann der Beweis, dass die Zylinderkopfdichtung doch einen Riss zwischen dem Kühlwassersystem und den Brennkammer(n) hat, sodass durch den Abgasdruck sich der Thermostat nicht öffnen kann?

Ich baue weiterhin auf Eure Hilfe
sg
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Re: Kühlwasser / Wo isses denn?

Beitragvon andi1103 » Fr Nov 02, 2012 19:26

Es wurden doch keine Abgase im Kühlmittel festgestellt. Also kann es kein Riss zwischen Brennkammer und Kühlmittelkanal sein.

Geht die Heizung, wurde der Wärmetauscher schon geprüft?
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Re: Kühlwasser / Wo isses denn?

Beitragvon Xcitor » Fr Nov 02, 2012 20:05

Hi Andre,

wenn der Meister sagt, dass er alles kontrolliert hat, dann könnte man davon ausgehen, dass er auch nach dem Wärmetauscher geschaut hat. Der Wärmetauscher hängt doch mit an Kühlwassersystem, also dann musste es okay sein.

Die Heizung geht auch ganz normal. Das ist es ja, alles läuft normal, aber wo bleibt das Wasser.
Vielleicht muss man halt warten und es ausreizen.

"never end story"

lg
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Re: Kühlwasser / Wo isses denn?

Beitragvon L4ch3s1s » Di Nov 06, 2012 17:04

Also ich habe auch vor ein paar Tagen festgestellt, dass mein Kühlmittel leer ist. Angefangen hat es bei mir auch mit einer kurzen Meldung und als ich dann nachgesehen habe war das Kühlmittel so gut wie leer. Es handelt sich allerdings um ein 2,4 V6

Ich habe meinen gleich zum Freundlichen gebracht welcher mich auch promt heute angerufen hat und mir sagte, dass es so aussieht als dass der Flansch sowie ein Sensor (plus Dichtung und ein Schlauch) getauscht werden muss. Sie würden das mit dem Sensor und der Dichtung für 200 machen (dazu hab ich jetzt schon einmal mein Go bekommen). Allerdings soll ich nun morgen bescheid sagen ob ich das mit dem Flansch auch machen lassen will (mit dem Flansch sind sie sich ned zu 100% sicher) oder nicht da es anscheinend recht teuer sei.

Hat jemand ne Ahnung was so ein Flansch Tausch im maximal Fall kosten könnte?
mfg

Can
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