Moin,moin, wie hier ja alle wissen, bin ich im Bezug auf den "Neuen" immer noch in der Findungsphase......
Nachdem ich zwischenzeitlich selbst mit der Mercedes E-Klasse geliebäugelt habe, geht nun letztlich doch alles wieder in Richtung A5..
Ich war heute mit meiner Frau sowohl bei Daimler ,als auch bei Audi..Im Endeffekt waren wir uns einig, dass die E-Klasse von hinten gar nicht geht
und im direkten Vergleich zu Audi viel zu viele Sicken und Kanten hat....Die glatte Optik des Audi gefällt uns definitiv beiden besser..
Beim A5 bleiben nun zwei Motor- Varianten für mich übrig.....
Da der nächste Audi auf jeden Fall ein Quattro mit S-Tronic sein soll,
bleiben nicht zuletzt aus wirtschaftlichen Gründen lediglich der 3.0 TDI und der 2.0 TFSI.
Der Benziner ist für mich ja ein alter Bekannter und läuft zur Zeit auch in unserem Jetta.
Dieser Motor begeistert durch seine Leistungentfaltung und das eindeutige Sparpotential, wenn die Leistung nicht Vollends abgerufen wird....
Nun ist das A5- Cab deutlich schwerer und der Allradantrieb wird zusätzliche Pferdchen schlucken und den Verbrauch ebenfalls steigern...
Aus Erfahrung mit meinem A4- Cab mit TFSI und Multitronic, weiß ich ,dass Verbräuche durchschnittlich gut 10l/ 100 Km realistische Alltagswerte sind.
Nun ist der A5 auf dem Papier um Einiges günstiger angegeben. Hier stehen im Stadtverkehr Werksangaben von 8,8l zu 11,5l beim eh. A4-Cab...
Natürlich ist mir klar, dass der A5 keine drei Liter weniger verbrauchen wird, jedoch sollten unterm Strich doch wohl neun Liter möglich sein, oder ??
Leider habe ich im Bezug auf den TFSI immer noch den enormen Öldurst im Hinterkopf....
Wie sind hier Eure Erfahrungen....Bei 0,5L auf 1000 Km will ich nicht wieder landen....
Für den TDI spricht natürlich eindeutig der Bums, den solch ein V6 an den Tag legt...Insgesamt würde ich bei meinen 15.000 Km im Jahr hier kaum
weniger Kosten haben. Im direkten Vergleich werden die Verbrauchsvorteile durch höhere Steuern und Versicherungsbeiträge aufgezehrt...
Da mein alltägliches Streckenprofil 90% Landstraße beinhaltet, sollten acht Liter Diesel wohl realistisch sein, oder ?
Generell würde in Sachen Leistung bei beiden Kandidaten nachgeholfen. Als langjähriger Kunde von NET, wird hier auf jeden Fall ein Chip tätig...
Zusammengefast interessieren mich nun Eure Erfahrungen mit den genannten Motor- Getriebe- Kombinationen.......
Die bereits oft diskutierten Qualitätsprobleme sollten hier allerdings kein Thema werden..
Ich freue mich auf Eure Ratschläge und Meinungen....
Gruß Ralf