Alpine CDA-117RI anschließen mit Aktivlautsprecher-Adapter

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Alpine CDA-117RI anschließen mit Aktivlautsprecher-Adapter

Beitragvon NamesAreSoldOut » Di Nov 06, 2012 21:03

Hallo meine lieben Freunde,

ich hab ein mittelschweres Problem -.-.

Da bis dato in meinem cab ein Blaupunkt Travelpilot DX R-52 verbaut war und mein Alpine CDA-117RI dem definitiv besseren klang und einstellmöglichkeiten hat wollte ich mal spontan das Radio umstecken.

Als Radioelektroniknoob bin ich bei dem vorgefunden Kabelsalat fast aus dem Auto gefallen (Sportsitze sei dank ist das nicht passiert ^^). Mein vorgänger hat da (zumindest für meinen geschmack) bissl arg-wild gebastelt.

Ich hab mir jetzt da dazu den Adapter fürs Aktiv Lautsprechersystem 4D0051444B geholt, welcher eigentlich von dem dickeren Stecker vom Atkivsystem zu cinch-kabeln adaptieren sollte.

Nun weiss ich aber net wirklich, wie ich das ganze zeug zusammenhängen soll das ich von den hinteren boxen inkl. subwoofer (ich weiss zwar net ob ich einen hab :mrgreen: aber die ersten 2 tage mit blaupunkt haben dannach geklungen) anstecken soll.

Mein Alpine hat 3 cinch möglichkeiten, Rear, Front und SB jeweils rot und gelb. Der Adapter hat nur 2 cinch, wo muss ich damit hin? (ich gehe mal von Rear aus Oo) was muss ich mim gelben Kabel tun? wär ja eigentlich Dauerplus, wo ichs aber mal an ein Rotes gehängt hab haben die boxen hinten nur geknarrt. Sub hab ich gar keinen gehört.

Das is irgnedwie wie folter mit nur den vorderen Boxen...so erbarmet euch meiner und erlöst mich [smilie=pray.gif] ^^

Falls ihr noch fragen habt / fotos wünscht alles kein Thema...ich will will will nur dass das Zeug recht fix funktioniert :/
Audi A4 Cabrio 8H Amulettrot mit weißen Mustang-Streifen :D
2.4l V6 mit 170 Pferdchen
Leder, Xenon, 2-zonen Klima, Alpine CDA-117ri usw.
Multitronic mit 3-Speichen Sportlenkrad inkl. Schaltwippen vorne
Das einzigartige Vorsprung durch Technik-Paket :D
NamesAreSoldOut
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Alpine CDA-117RI anschließen mit Aktivlautsprecher-Adapt

Beitragvon andi1103 » Di Nov 06, 2012 22:33

Der 4D0051444B reicht nicht! Beim Cabby werden immer 4 Chinchanschlüsse verwendet, weil die Lautsprecher in den Türen auch über den Verstärker gehen.
Ich geh mal davon aus, dass du kein Bose-Soundsystem hast:

-Du brauchst einen Adapter mit 4x Chinch: http://www.ebay.de/itm/LINE-OUT-6pol-MI ... 53ef33ee56
-Die vorderen LS werden ganz normal an die LS-Ausgänge des Alpine angeklemmt
-Das blaue Kabel vom Adapter (bei deinem Adapter gelb) muss an den remote-Anschluß des Alpine. Da musst du die Anleitung lesen, es ist die Leitung, die entweder für eine autom. Antenne bzw. als Schaltleitung für zusätzliche Endstufen verwendet wird. Bei Alpine oft mit "Ferneinschaltung" oder "remote" bezeichnet und oft blau/weiß

Vorab kannst du folgendes machen:

-Die Chinchanschlüsse vom Adapter am Alpine auf "Rear"
-Die Frontlautsprecheranschlüsse an das Alpine anschließen
-Gelbes Kabel vom Adapter wie oben beschrieben anschließen

So müssten die vorderen LS und die hinteren funktionieren, die Bässe in den Türen gehen nicht!

NamesAreSoldOut hat geschrieben:inkl. subwoofer (ich weiss zwar net ob ich einen hab

Beim Cabrio wirken die Bässe in den Türen als Subwoofer, sie werden vom Verstärker befeuert und bekommen ihr Signal vom Front-Vorverstärkerausgang des Radios (auch bei Bose). Und diese Chinchanschlüsse fehlen dir im Moment.

Wenn du den richtigen Adapter hast, kannst du auch mal probieren die Front-Chinch des Adapters am Alpine auf "Sub" anzuschließen und ein wenig mit den Einstellungen am Alpine spielen (leise anfangen).
Das aber nicht machen, wenn ein Bose-Soundsystem verbaut ist, damit killt man dann (mindestens) die Hochtöner!!!, würde im Übrigen auch keinen Sinn machen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon NamesAreSoldOut » Di Nov 06, 2012 23:49

Hallo Andi,

erstmals vielen Dank für deine Antwort :)

also mein vorgänger hat so einen Adapter schon verbaut gehabt, mit zwei NF-Filtern verlängert und dann übern Speziellen Adapter von Chinch wieder zum Blaupunkt.

Ich hab das ganze Kabel jetzt mal so zerlegt das ich nur noch adapter auf chinch mit nem blauen kabel hab...Wenn ich das Blaue kabel auf das Blau/Weisse vom Alpine lege (Ferneinschaltkabel) und die Chinch anschlüsse dann am Radio anstecke kommt trotzdem kein Ton. Ich hab dann mit den Polen der Chinch kabel mal gegen das hinterteil des Radios getippt woraufhin dann die entsprechende Box "geklopft" hat...es müsste also Fahrzeugseitig richtig angeschlossen sein...Ich hab auch im Menü des Radios mal alle AUX Einstellungen auf ON gestellt.

Hast du (oder sonst jmd) vll noch ne Idee was ich machen kann? :/

Achja, Bose hab ich leider keine (zumindest steht da nix auf den Lautsprecherabdeckungen ^^)
NamesAreSoldOut
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon NamesAreSoldOut » Mi Nov 07, 2012 00:57

so, nachtrag....

also nach bissl rumprobieren hab ich das nu gebacken bekommen...war ganz eigenartig, erst gingen die boxen nicht. dann hab ich den fader mal zu den rears gestellt, dann kam da plötzlich was...(nachdem ich ma versucht hab von dem blauweissen kabel zum Roten Kabel (Zündung) umgesteckt hab).

nach 2-3 mal zündung ein und aus ging das plötzlich alles und nu läuft alles rundum....auch wenn ich noch skeptisch bin...

is das jetzt schlecht wenn das remotekabel am roten Zündungskabel hängt?
NamesAreSoldOut
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon NamesAreSoldOut » Mi Nov 07, 2012 01:40

so nochmal nachtrag (es ist definitiv viel zu spät -.-)

jetzt hab ich zwar bei den boxen hinten und in den Türen ton, aber die boxen vorne im Amaturenbrett machen nix...Hinten hab ich nun die Melodie, und vorne den Bass...umstecken der chinchkabel nutzt gar nix...abstecken der chinchkabel = Sendepause....Mnachmal beim starten des Autos klopft die Box auch beim Anfahren des Radios...ungewöhnlich...Irgendwo hab ich da noch nen Hund drinnen....

und nu geh ich mich in den Schlaf heulen [denk01]
NamesAreSoldOut
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio