Hallo liebe Gemeinde,
ein Cabrio ist bauartbedingt nicht besonders "verwindungssteif", weil einfach das Dach zum Stabilisieren fehlt.
Damit verbunden gibt es in einem Cabrio immer mehr Geräusche in diesem Zusammenhang, als bei Autos mit Dach.
Dennoch nerven diese Geräausche, wenn sich der Kuststoff im Innenraum "setzt".
In diesem Zusammenhang bin ich auf der Suche nach der Herkunft eines mittlerweile echt nervenden Knarzen/Knacken, dass immer dann auftritt, wenn ich über eine kurze Bodenwelle / ein Schlagloch fahre. Das Geräusch kommt "irgendwo" aus dem Bereich Amaturenbrett / A-Säule oder auch Übergang zum Dach (am Fahrerspiegel).
Es kann auch sein, dass das unterschiedliche "Knarzherde" sind, denn ich kann es nie eindeutig orten.
Ebenso kommt es zum "Knacken" wenn ich aus der Tiefgarage fahre oder in ein Parkhaus fahre. Meist sind das dann diese "Parkhausspiralen" die man hoch- oder runterfahren muss oder eben auch die übergänge der "normalen" Fahrbahn in diese spiralförmigen Auf- und Abfahrten. Im Prinzip also immer dann, wenn das Auto nicht "plan" steht und Bodenunebenheiten unter den Rädern vorliegen.
Hier kommt das Knacken definitiv aus dem Bereicht des Amaturenbretts (Mitte) irgendwo hinter der mittleren Lautsprecherblende. Zumindest meine ich das...
Sehr diffus - wie immer bei Geräuschen.
Im Forum zu meinem bisherigen Cabrio hatten wir eine "Geräusche-Ecke", in der gute Tips zu finden waren.
Hat hier jemand eine Idee oder gar einen Hinweis auf einen "bekannten" Schwachpunkt im A5.
Wäre klasse. Ich möchte nicht unbedingt alles zerlegen, wenn es nicht nötig ist.
Danke & liebe Grüße,
Marc