Benzinpumpe oder doch was anderes?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Benzinpumpe oder doch was anderes?

Beitragvon Megatron » So Nov 11, 2012 16:24

Hallo Forum.

Men Hobel macht mal wieder Probleme, natürlich genau jetzt, wo ich ihn grad verkaufen wollt. War ja klar.

Seit ein paar Tagen ging er früh extrem schlecht an wenn er kalt war. War er warm, ging alles einwandfrei.

Gestern konnte ich ihn dann früh gar nicht mehr starten, also den ADAC gerufen. Der vermutet, dass die Benzinpumpe hinüber ist, kann er aber nicht genau sagen, da sie im Tank sitzt.

Wollte damit dann Montag zur Werkstatt.

Gestern abend zeigt das FIS plötzlich "Kühlmitel" an.

Die Temperaturanzeige war auf einmal auf Maximum.

Kühlmittel habe ich daraufhin nachgefüllt. Das Problem ist, dass im FIS immer noch "Kühlmittel" steht, der Ventilator extrem hoch dreht und laut ist und die Temperaturanzeige direkt nach dem Start auf Maximum springt.

Was meint ihr, was jetzt schon wieder kaputt ist?
Audi A4 Cabrio 8H B6⎟2.4 V6 170 PS, MT, Leder
Benutzeravatar
Megatron
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mär 16, 2012 22:48
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Benzinpumpe oder doch was anderes?

Beitragvon andi1103 » So Nov 11, 2012 16:30

Das liegt alles zu 99% am Doppeltemperaturgeber, besonders wenn der kalte Motor sofort auf "heiß" geht, so schnell kann er ja nicht heiß werden. Ist nicht so teuer, ca. 30€ an Teilen.
Warum er mit defekten Geber schlecht anspringt, hab ich hier mal beschrieben.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Benzinpumpe oder doch was anderes?

Beitragvon Pedl » So Nov 11, 2012 16:35

Zum Thema Benzinpumpe kann ich Dir diesen Thread empfehlen, dort ist auch eine ziehmlich sichere Diagnose mit einfachen Mitteln beschrieben.

Zum Thema Kühlmittel... das hört sich nach dem Geber an. Da solltest Du Dir mal diese Lektüre antun oder einfach suchen.

Die Begriffe "Benzinpumpe" oder "Geber Kühlmittel" hätten Dich genau zu diesen Threads geführt [smilie=icon_wink.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Benzinpumpe oder doch was anderes?

Beitragvon Megatron » So Nov 11, 2012 16:46

Also du meinst, es sei nicht die Benzinpumpe?

Ich finde es nur komisch, weil das Problem mit dem Starten seit Anfang der Woche besteht, das mit dem Kühlmittel, dem hochdrehenden Ventilator und dem sprunghaften Anstieg der Temp.anzeige ist aber erst seit gestern. Wäre das dann nicht gleichzeitig aufgetreten?

Habe mir den von dir verlinkten Fred mal durchgelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, treten die Probleme bei einem defekten Doppeltemperaturgeber beim Starten nur sporadisch auf. Bei mir treten die jetzt aber IMMER auf, wenn der Wagen länger als 7-8 Stunden stand.

Und bedeutet das jetzt, dass der Motor eigentlich gar nicht 180° heiss wird, sondern die Anzeige nur Unfug anzeigt?

Dieser Wagen macht mich krank. [wutmauer]
Audi A4 Cabrio 8H B6⎟2.4 V6 170 PS, MT, Leder
Benutzeravatar
Megatron
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mär 16, 2012 22:48
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Benzinpumpe oder doch was anderes?

Beitragvon Pedl » So Nov 11, 2012 16:53

Von der Logik her tippe ich auf den Geber. Thermostat fällt eigentlich raus, da die Motorsteuerung auch bei real kaltem Motor bereits warm indiziert (KI + Lüfter). Der Motor ist zu Deiner Beruhigung also nicht wirklich so heiß.

Den schlechten Kaltstart würde es auch erklären, da das Gemisch bei kaltem Motor fetter eingestellt wird. Denkt der Motor, er ist warm, dann wird nicht angereichert und es fehlt anteilig Benzin. Wenn der ADAC-Mensch nur den nicht startenden Motor gehört/gesehen hat, dann liegt er garnicht soooo falsch, denn die Ursache ist ähnlich. Zu wenig Sprit, sprich gar keiner oder zu wenig im Gemisch. Hat er denn den Fehlerspeicher ausgelesen? Bei gestorbener Benzinpumpe hast Du möglicherweise keine Einträge (obwohl der Benzindruck eigentlich überwacht wird).
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Benzinpumpe oder doch was anderes?

Beitragvon Megatron » So Nov 11, 2012 16:59

Na das wären alles Sachen, mit denen ich leben könnte. Ich hoffe ihr habt Recht und es ist kein kaputter Zylinderkopf o.ä.

Nagut, dann hab ich jetzt wenigstens schonmal etwas Halbwissen und kann morgen in der Werkstatt auf schlau tun. :mrgreen:
Audi A4 Cabrio 8H B6⎟2.4 V6 170 PS, MT, Leder
Benutzeravatar
Megatron
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mär 16, 2012 22:48
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Benzinpumpe oder doch was anderes?

Beitragvon Pedl » So Nov 11, 2012 17:02

Das hilft auch oft, um nicht überhöhte Rechnungen für Fehlersuche und Tausch diverser Teile zu erhalten, gerade wenn die merken, sie können Dir alles erzählen. Ist ja kein grundsätzlicher Vorwurf an alle Werkstätten aber wir haben doch schon mal Pferde kotzen sehen.... . Je genauer die Fehlerbeschreibung, die Du an die Werkstatt gibst, umso schneller können die auch den Fehler einkreisen. Das könnte nochmals Geld sparen auch bei reellen Werkstätten.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Benzinpumpe oder doch was anderes?

Beitragvon Megatron » So Nov 11, 2012 17:05

Danke erstmal für eure schnellen Antworten. Halte euch auf dem laufenden.

Achso, den Fehlerspeicher hat der ADAC nicht ausgelesen.
Audi A4 Cabrio 8H B6⎟2.4 V6 170 PS, MT, Leder
Benutzeravatar
Megatron
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mär 16, 2012 22:48
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Benzinpumpe oder doch was anderes?

Beitragvon Pedl » So Nov 11, 2012 17:20

Megatron hat geschrieben:Achso, den Fehlerspeicher hat der ADAC nicht ausgelesen.


Erstaunlich [smilie=confused-smiley-013.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Benzinpumpe oder doch was anderes?

Beitragvon Megatron » So Nov 11, 2012 17:25

In dem Zusammenhang fällt mir noch was ein. Im Sommer kam es vereinzelt vor, dass aus dem Fußraum auf der Fahrerseite furchtbar heisse Luft kam, obwohl die Heizung aus war.

Und was mir auch grad noch einfällt, als ich vorhin auf dem Weg nach Haus war und an der Ampel stand, stieg der Momentanverbrauch laut FIS auf 40 Liter [smilie=devil-smiley-029.gif]
Audi A4 Cabrio 8H B6⎟2.4 V6 170 PS, MT, Leder
Benutzeravatar
Megatron
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mär 16, 2012 22:48
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Benzinpumpe oder doch was anderes?

Beitragvon Pedl » So Nov 11, 2012 17:53

Dürfte beides davon unabhängig sein. Der Momentanverbrauch steigt im Stillstand immer an. Entscheidend ist da eher der Verbrauch bei gleichmäßiger Fahrt, bzw. der Durchschnittsverbrauch über ein paar Kilometer nach dem Reset per FIS.

Bei warmer Luft im Fußraum könnte eine hängende Klappe die Ursache sein. Das sollte dann aber auch im Fehlerspeicher stehen. Am besten wäre, Du lässt den Speicher mal auslesen, schau' doch mal in unsere VCDS-Liste, vielleicht ist einer der User in der Nähe und wenn er schon in der Liste steht, hilft er bestimmt gern.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Benzinpumpe oder doch was anderes?

Beitragvon Megatron » Mo Nov 12, 2012 09:39

So nun steht er in der Werkstatt und ich erwarte mit Spannung den Anruf des Meisters. [smilie=bow.gif]
Audi A4 Cabrio 8H B6⎟2.4 V6 170 PS, MT, Leder
Benutzeravatar
Megatron
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mär 16, 2012 22:48
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Benzinpumpe oder doch was anderes?

Beitragvon Oliver » Mo Nov 12, 2012 10:33

andi1103 hat geschrieben:Das liegt alles zu 99% am Doppeltemperaturgeber, besonders wenn der kalte Motor sofort auf "heiß" geht, so schnell kann er ja nicht heiß werden. Ist nicht so teuer, ca. 30€ an Teilen.

Wo sitzt'n der Zossen beim 2.4er?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Benzinpumpe oder doch was anderes?

Beitragvon andi1103 » Mo Nov 12, 2012 15:51

Hier hab ich mal eine Zeichnung eingestellt. Ist beim 2,4er etwa an der gleichen Stelle.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Benzinpumpe oder doch was anderes?

Beitragvon Megatron » Di Nov 13, 2012 18:28

Also es war der Temperaturgeber, der die Startprobleme, die Warnung mit dem Kühlmittel und den Ventilatorlauf ausgelöst hat.

Jetzt läuft er wieder einwandfrei. [smilie=rock.gif]
Audi A4 Cabrio 8H B6⎟2.4 V6 170 PS, MT, Leder
Benutzeravatar
Megatron
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mär 16, 2012 22:48
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste