Erfahrungswerte zur Meinungsfindung

alles rund um die A5 Motorenpalette

Re: Erfahrungswerte zur Meinungsfindung

Beitragvon jojo » Di Nov 06, 2012 23:17

Neben unserem S5 Cabrio fahren wir noch einen A6 Avant 4F 3,0TDI Quattro Tiptronic mit Abt-Chip und 280 PS/550 NM. Der ist beim Anfahren zwar nicht ganz so spritzig wie der S5, aber der Durchzug von ca. 50 - 150 km/h ist der Hammer und die Verbrauchswerte sind recht angenehm für die gebotene Leistung. Z.B. Kürzlich 300km Autobahn recht zügig gefahren, Durchschnittsgeschwindigkeit im Bordcomputer 152 km/h,d.h. oft auch über 200 km/h, Verbrauch genau 10,0 Liter. Der S5 hätte bei gleicher Fahrweise mindestens 15 Liter verbraucht. Mir gefällt die Leistungscharakteristik des Diesel sehr gut, nur die Wandlerautomatik wirkt beim Anfahren etwas träge, aber im A5 hat man ja die S-Tronic, da dürfte das Problem behoben sein.
Joachim
Boxster 718S PDK
SOLD S5 schwarz/schwarz/schwarz 20" 7ArmDoppelsp. S-Sportsitze mit Memory MMI Plus B+O AMI Alarm Rückfahrkamera Drive-Select Sport-diff. Carbon Komfortschlüssel HomeLink uvm. VCDS 11.11.5
jojo
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon jonnleehooker2 » Mi Nov 07, 2012 20:27

Nachtrag:
Ziehe ich noch in der Kategorie Tanken,gegenüber dem 3.0 TDI klar den kürzeren, kommt wenigstens alle Jahre wieder,zu Beginn eines neuen Jahres bei mir die Freude auf [tanz3] ,nämlich dann,wenn die Steuern und die Versicherungsprämie fürs Cab fällig sind. Da liege ich dann um die Hälfte günstiger,als der TDI.( 500€ )
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon weber66 » Fr Nov 09, 2012 17:24

Danke für eure ausführlichen Berichte.. [smilie=thumbsup.gif]
Leider ist deren Inhalt für mich aber eher ernüchternd. Wenn man die Werksangaben zu Grunde legt,
liegt man in der Realität scheinbar meilenweit davon entfernt... :(
Im Prinzip bin ich jetzt leider wieder da, wo ich vorher auch stand... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Zum Glück habe ich ja noch ein Jahr Zeit und das kommende Frühjahr bringt ja Einiges an neuen Modellen bzw. Motoren...
Rudi möge mir verzeihen aber es wird auch eine neue E-Klasse geben..... [smilie=bricks.gif] [smilie=bolt.gif]
Besonders interessant für mich wird auch der neue 4er -BMW. Zumindest die bisherigen Bilder sind sehr vielversprechend....
Ich bin mal auf die Preise und natürlich den Wagen in Natura gespannt...Somit ergeben sich für den kommenden Frühling einige Möglichkeiten.
Zumindest werde ich alle Modelle genau betrachten und natürlich auch fahren....
Den aktuellen A5 mit dem 3.0 TDI habe ich natürlich auf der Liste und auch den neuen TFSI muss man wohl abwarten....
Wenn es noch jemanden geben sollte ,der den aktuellen 3.0TDI sein Eigen nennt, wäre ich sehr auf seine Werte gespannt.
Wie gesagt, im Prinzip müsste dieser eindeutig sparsamer sein als das Vorfacelift- Modell mit 239 PS...oder..??!! [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 32
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon autos schrauber » Sa Nov 10, 2012 05:36

Beim 3,0TDI FL könnte der 204PS ohne Quattroantrieb dann was für Dich sein...ich denke der könnte sich verbrauchsmässig um die 8l bewegen weil er weniger wiegt(Ist ja der interne Nachfolger des 2,7 der immer mit 7-8l ausgekommen ist)...wenn ich meine 18" Winterräder drauf habe werde ich Dir trotzdem noch den Verbrauch posten...vielleicht sind ja doch nur die 20" schuld und Du kommst doch noch von den BMW/Mercedes-Gedanken weg :mrgreen:
A5 2,7 Tdi VFL wäre keine Option für Dich?Der Motor ist spitze,hat genügend Dampf und sparsam ist er auch.Zwei Freunde von mir(Unter anderem unser GTÜ-Prüfingenieur) haben den im A4....mit Öettinger hat er auch 240PS.Einer davon hat jetzt 280tsd runter...läuft wie ein Bienchen bei 6,5-8l und seit 180tsd mit Öettinger drin.
MfG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon weber66 » Mo Nov 12, 2012 22:28

Nein, weil ich , wenn es ein Audi wird, auf den Allradantrieb nicht verzichten möchte.. [smilie=rock.gif]
Na ja, letzt ist eh erstmal Winter und im Frühjahr gibt es bei Audi den neuen TFSI und bei Daimler ein neues Modell.
Übrigens finde ich den BMW 4er auch recht lecker.... [smilie=icon_wink.gif] .Zumindest auf den Bildern macht er was her.
Wie das dann im Original aussieht, muss man abwarten.... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gut ,dass ich noch ein Jahr Zeit habe, mir über alles klar zu werden und Infos zu sammeln, denn die Zeit werde ich wohl auch brauchen...
Bis dahin bin ich dankbar über alle Tips und Hinweise...Gruß Ralf
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Beitragvon Rudiyoda » Mi Nov 14, 2012 18:54

gerade neue Infos von Audi....der 4 Zylinder bekommt keine 220ps sondern 225 ps....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Antriebsart: Quattro

Beitragvon weber66 » Mo Jan 07, 2013 16:17

Moin,moin....,habe soeben die Probefahrt mit dem A5- Cab vom Audizentrum Hannover hinter mir.....
Es handelte sich um einen teakbraunen 2.0 TFSI mit S-Tronic und Quattroantrieb. Im Prinzip volles Haus. Von el. Sitzen über Navi ,Rückfahrkamera ,S-Line- Paket
und 20- Zöllern war alles verbaut, was man so hineinnehmen kann. Einziger Nachteil sind für meinen Geschmack die Teilledersitze.
Da wäre mir dann Vollleder schon lieber.....Egal, in Frage kommt er leider eh nicht, da mich der Motor nicht überzeugen kann. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Das Problem ist weniger die Beschleunigung aus dem Stand, als vielmehr der absolut fehlende Durchzug..... :(
Hier zollt er vermutlich einfach den großen Rädern und den immerhin knapp 1.9 Tonnen Leergewicht Tribut.... [smilie=cry.gif]
Ansonsten hat mich das Auto als Solches voll überzeugt. Absolut solide und bestens verarbeitet. So wie ich es von Audi kenne und auch erwarte. [smilie=rock.gif]
Übrigens war der Ölstand laut Display nicht vorhanden, d.h auf Min....... [smilie=thumbsdown.gif]

Natürlich war auch das Angebot für den Zetti sehr mager und für mich indiskutabel. Ich habe immer noch nichts zu verschenken und die Herren bei Audi
sitzen auf einem gewohnt hohen Ross.... [smilie=thumbsdown.gif]
Ich habe mir nun überlegt, den BMW im Frühjahr privat zu verkaufen und dann gezielt nach einem 3.0 TDI Quattro zu suchen... [smilie=thumbsup.gif]
Bis dahin bin ich für Ratschläge und Tipps natürlich jederzeit offen.
Gruß Ralf
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021