Kupplung wechseln - auch 2 Massenschwungrad ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Kupplung wechseln - auch 2 Massenschwungrad ?

Beitragvon -the_other_one- » Mo Nov 19, 2012 09:09

Hallo Leute.

Habe nun 185.000 auf der Uhr und nun fängt meine Kupplung zu rutschen an.
Ist ja kein Problem, da eine neue Kupplung nicht so teuer ist, jedoch habe ich gehört das man auch das 2 Massenschwungrad mitwechseln soll.
Aber nur wenn man ein spezielles hat, bei andere braucht man das nicht.

Nun natürlich die Frage :mrgreen: muss ich bei meinen 1,8T auch das 2 Massenschwungrad mitwechseln? Dieses kostet nämlich schon 400-500 Euro

Hat hier schon mal wer die Kupplug gewechselt? Oder bin ich einer der wenigen glücklichen den es trifft?

Vielen Dank im Voraus!
Lg. Mani
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Re: Kupplung wechseln - auch 2 Massenschwungrad ?

Beitragvon prikol » Di Nov 20, 2012 09:15

hi, du muss nicht wechseln, du kannst es,
feststellen ob ZMS ausgetaucht werden muss kann man erst ´100% sagen wenn die Kupplung abmontiert wurde.
durch manuelles verdrehen des ZMS in sich.
wenn der ZMS leicht um ca. 4-6 cm verdrehen kannst dann sollte neuer rein.
wenn das ganze zähe um 2-5cm geht dann würde ich das noch lassen.
ab Bj 2005 wurden bei vielen Modellen ZMS mit Gummipuffern in Torsionsdämpfung verwendet.
Da ist auf den Innenabrieb zu achten, hab schon Gummiteile rausgedrückt gesehen.
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Re: Kupplung wechseln - auch 2 Massenschwungrad ?

Beitragvon shoryuken » Di Nov 20, 2012 21:52

wir hat sich das rutschen denn bemerkbar gemacht?
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Re: Kupplung wechseln - auch 2 Massenschwungrad ?

Beitragvon Elegant » Mi Nov 21, 2012 09:55

Du gibst Gas, Drehzahl steigt, aber die Reifengeschwindigkeit bleibt konstant. Dann geht die Drehzahl wieder leicht runter, weil die Kupplung dann doch wieder greift.

Hat Ähnlichkeit mit Anfahren bei Eis....
Gruß Tobias

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