Wieviel Zoll als "Standfelge" übern Winter?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Wieviel Zoll als "Standfelge" übern Winter?

Beitragvon Chrismaster » Mi Sep 17, 2008 22:32

Hi zusammen,
bei uns sinds zurzeit 3Grad *brrrr*,das erinnert mich das ich mir wie jedes Jahr Gedanken über mein neues Winterauto bzw.wie ich mein Cabby einwintern muss,machen sollte.
Winterauto wird vermutlich wieder ein alter 2er Golf,den ich noch suchen muss,der bringt mich heil durch den Schnee *g*
Mein Cabby hab ich letztes Jahr eingemottet gehabt,und jeden Monat paar cm bewegt,das kein Standplatten in die Reifen kommt.Trotzdem haben die Reifen nach dem Winter ganz leicht geeiert,trotz dem regelmässigem Bewegen des Cabby.Naja,hat mich nich wirklich gestört,da es nach ca.2Mon.dann verschwunden is als ich wieder regelmässig gefahren bin.
Doch diesesmal will ich dem vorbeugen und dafür eine billige Lösung haben.Bevor ich das Cabby aufbock und dafür Böcke kaufen müsste,und mir die Schweller beschädige
...dacht ich mir ich stell das Cabby einfach auf normale Audi-Felgen.*g* Joa ob nu Reifen drauf oder nich is doch bums,das Auto muss ja nur stehen mehr nich.Ich denk beim Schrotthändler oder so bekomm ich bestimmt einen passenden Satz alte Stahlfelgen für paar Euro.

Nun aber meine Frage...da mein Cabby durch Federn ca.30mm tiefer ist....,wäre es eher ratsam 15 Zoll oder 16 Zoll felgen zu nehmen.
Nich das ich die Felgen montier,das Auto ablasse und es auf dem Unterboden aufsitzt...dann hätt ich die Felgen au weglassen können *g*
Kann ich das irgendwie auch ausrechnen...z.b.Hälfte vom Durchmesser einer 15/16 Zoll Felge und dann Restfreiheit Unterboden->Boden messen und schauen obs passt? Also 20Zoll verchromte Lexanis will ich nich,bloss um sicher zu gehn das der Bock dann hoch genug steht;)

Danke für Tips
Chris
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wieviel Zoll als "Standfelge" übern Winter?

Beitragvon lox-tt » Mi Sep 17, 2008 23:31

Wo willst du das Auto denn dann ablassen? In deiner Garage? Würde mir auch Gedanken darüber machen, ob das ein Boden, egal ob gegossener Beton, oder noch schlimmer, Fliesen, das ohne Schäden mitmachen...

Da würde ich 4 Unterstellböcke, die man unter die Achsschenkel stellen kann, bevorzugen.

Ansonsten würde ich sagen, dass 15" schon ausreichen bei deinem Vorhaben.
lox-tt

Beitragvon Chrismaster » Mi Sep 17, 2008 23:54

Im Wohnzimmer aufs Teak-Parkett *g* Ne Spass...,in die Tiefgarage mit normalen Beton.Wegen Schäden mach ich mir da also keine Gedanken,dat hält;)
Naja,so Böcke unter die Achsschenkel wär au ne Idee,aber da hab ich glaub zuviel Schiss das da was abrutscht oder die Schenkel beschädigt werden.
Ich denk ich werd die Tage mal messen wieviel Platz jetzt zwischen Unterboden und Radnabe is,und dann entsprechende Felge schauen.Der Wagenheber muss ja dann au no raus*g*
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Bild
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Sep 18, 2008 05:21

Hallo Chrismaster !
15 " geht nicht , bekommst Du nicht über die Bremszangen !
Ansonsten würde ich so gross wie möglich ( 17 / 18 " ) nehmen , je mehr Bodenfreiheit hast Du . Was hälst Du von Noträdern ?
Gruss , heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon Tossibaer » Do Sep 18, 2008 07:51

Hi!
Das problem hatte ich auch!
Hab mir für sage und schreibe 46 Euro einen Satz 16 Zoll mit Winterreifen im Auktionshaus meines Mißtrauens geschossen.
Hatten sogar noch 7mm Profil a. d. Winterreifen.
Draufgeschraubt und fertig!

Gruß Tossibaer
A4 Cabrio mit 3 Liter Spritvernichter auf 225/35 auf 8,5x20 S-Line Felgen an KW-Gewinde und jede Menge an Fummelkram implantiert, damit der Jung´auch was zum spielen hat!
Tossibaer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Chrismaster » Do Sep 18, 2008 09:53

Heinz die Speiche hat geschrieben:Hallo Chrismaster !
15 " geht nicht , bekommst Du nicht über die Bremszangen !
Ansonsten würde ich so gross wie möglich ( 17 / 18 " ) nehmen , je mehr Bodenfreiheit hast Du . Was hälst Du von Noträdern ?
Gruss , heinz !

Wär ne Möglichkeit.Aber ich denk da ein Auto,wenn überhaupt,nur ein Notrad hat...diese also selten sind,werd ich beim Reifen-/Schrott-Händler eher Glück haben mit einem normalen Satz älterer Felgen.;)
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Bild
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Chrismaster » Do Sep 18, 2008 09:54

Tossibaer hat geschrieben:Hi!
Das problem hatte ich auch!
Hab mir für sage und schreibe 46 Euro einen Satz 16 Zoll mit Winterreifen im Auktionshaus meines Mißtrauens geschossen.
Hatten sogar noch 7mm Profil a. d. Winterreifen.
Draufgeschraubt und fertig!

Gruß Tossibaer

Da schau ich dann auch noch wenn der Winter näherrückt,aber wenn man im Internet bestellt kommt halt noch versand hinzu.Und bei komplett-Räder sind die nich billig.Da bin ich mitm nachfragen beim Reifen-/Schrott-Händler in der Nähe denk ich billiger dran ;)
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Bild
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio