Klackern im Leerlauf - normal?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Klackern im Leerlauf - normal?

Beitragvon r4ptor » So Nov 25, 2012 21:17

Schönen guten Abend an alle,

ich habe zur Zeit ein kleines Problem mit meinem A4 3.2FSI Quattro Cabrio BJ 2008 KM 39.000 und wollte mich mal bei den fachkundigen Leuten schlau machen :)
Und zwar habe ich seit einiger Zeit ein lautes Laufgeräusch im Leerlauf was mir nicht normal vorkommt. Es tritt auch bei warmem Motor auf, ist aber nur von außen zu hören. Für mein Empfinden ist es jedoch viel zu Laut für so ein Motor im Leerlauf.
Der Motor hat mMn aber seine volle Leistung und alles läuft einwandfrei.
Ich habe was vom Kolbenkipper gehört, habe aber zu wenig Ahnung davon. Öl ist auf jeden Fall über Min

Ich habe mal ein Video gemacht da das Geräusch schwer zu beschreiben ist.
http://www.youtube.com/watch?v=EkBQF6JId3M
(Der Sound auf der Rechten Seite der Kamera aus ist ein bisschen verzerrt, der auf der linken ist realistisch)

Ich hoffe jemand kann mir sagen was eine Ursache sein könnte oder vielleicht kann sogar jemand Entwarnung geben.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Grüße aus dem Süden,

Markus
2012-2017: A4 B7 Cabriolet 3.2 FSI Quattro Tiptronic, MJ 09, Leder, Xenon, RNS-E, Bose, BN-Pipes, Akkustikverdeck, PDC,... leider verkauft :(
VCDS
r4ptor
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klackern im Leerlauf - normal?

Beitragvon rebizzel » So Nov 25, 2012 23:03

also mein kolbenkipper hat sich nicht im leerlauf bemerkbar gemacht (3.0 v6). er klingelte beim beschleunigen.

wenn du es genau wissen willst lass den motor endoskopieren, kostet um die 100-150€. such dir aber eine werkstatt welche dies schon öfters gemacht hat, nicht jedes audihaus kann das.

die chance einen kolbenkipper zu haben soll bei dem motor ja sehr hoch sein, in motor-talk gibt es im a6 4f forum einen riesenthread dazu und einen anderen welcher auf die beschichtung eingeht...dasselbe problem haben auch die porsche motoren im 996,997,986 und 987.

die beschichtung ist irgendwann weg, dann schleift es und irgendwann hast den kipper...

http://www.motor-talk.de/forum/aufklaer ... ht=lokasil

ich kopiere mal den thread.
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8