Steuergerät defekt nach Kundendienst

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Steuergerät defekt nach Kundendienst

Beitragvon hexe » Mi Okt 17, 2012 20:15

Hallo Ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für die ganzen tollen Tipps und Anregungen!

@need4speed: ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die ein defektes Teil eingebaut haben, ich bin seit 8 Jahren in dieser Werkstatt, der Besitzer dort hat mir schon so viele kleinere Sachen an meinem Auto (bzw. am Vorgängerauto) repariert, ohne sie zu berechnen... aber klar, man kann anderen immer nur vor die Stirn schauen, nie dahinter :-(

Ich habe heute die Reifen wechseln lassen, in einer anderen freien Werkstatt (frag nicht ;-) ... ich habe hier in München so schlechte Erfahrungen mit der Audi-Vertragswerkstatt gemacht...) und habe da nachgefragt... nächste Woche darf ich dann noch mal kommen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen ...

@Chris321: in der Rechnung steht nur Steuergerät instand setzen; die Werkstatt hat damals das Getriebe ausgebaut und an einen Getriebespezialisten geschickt, der das repariert hat... beim Wiedereinbau des Getriebes war ein Audi-Mechaniker auch dabei (Freund von dem Mechaniker aus der freien Werkstatt)... Teilenummer steht keine dabei, aber wenn das Originalteil repariert wurde, sollte das Teil ja auch noch das Originalteil sein, oder?

Da es eine Reparatur war und kein neues Teil, habe ich auch nur ein Jahr Garantie :-( ... wobei, sollte es wirklich das gleiche Teil sein, würde ich ehrlich gesagt alles daran setzen, dass man das auf Kulanz repariert (ich zumindest könnte es mir nicht erlauben, einem Kunden etwas nach so kurzer Zeit erneut in Rechnung zu stellen)...

@andi1103: ich glaube nicht, dass das Getriebeöl gewechselt wurde, aber das steht auf jeden Fall auf der Rechnung von vor 1,5 Jahren (wo das Steuergerät repariert wurde). Und das ist erst 15.000km her (ja, ich fahre irgendwie wirklich wenig Auto, seitdem ich mitten in der Stadt wohne und Benzin so teuer ist ;-)), da sollte eigentlich alles noch ok sein, oder? Der normale Ölwechsel wurde dieses mal durchgeführt beim Kundendienst, aber nichts von diesen Sonderleistungen alle 60.000 oder 120.000 km

@campomato: ;-)
Danke für den Tipp, ich lasse den Fehlerspeicher auslesen und dann frage ich da wirklich mal nach (ich wusste gar nicht, dass es wirklich für alles ein Forum gibt :-))

@Blaudi: es wurde das "Steuergerät instand gesetzt", sonst steht nichts in der Rechnung :-(
wie gesagt, meine Werkstatt selbst hat das Getriebe ausgebaut und eingeschickt (ich habe allerdings nur von meiner Werkstatt eine Gesamtrechnung)... wobei ich da ja noch mal nachfragen könnte, was denn genau gemacht wurde... ich möchte mich nur vorher etwas schlau machen, bevor ich "schlafende Hunde" wecke...

3 Getriebe?! OMG, ich glaube, ich verkaufe ihn sofort! :-(

Der Mechaniker heute beim Reifenwechsel meinte auch, dass die Audi-Multitronics "anfällig" wären... als ich dann gefragt habe, was für ein Auto man denn überhaupt fahren könnte, wo man nicht dauernd Ärger hätte, meinte er "kaufen Sie sich ein Fahrrad" ;-)

Also, Ihr Lieben, vielen Dank für Euren Beistand, ich warte da jetzt nächste Woche die Auswertung des Fehlerspeichers ab, glücklicherweise bin ich eigentlich nicht wirklich aufs Auto angewiesen und kann auch mal eine Woche Fahrrad fahren, es ist ja wieder ein paar Grad wärmer.

Liebe Grüße
hexe
hexe

Beitragvon andi1103 » Mi Okt 17, 2012 21:20

hexe hat geschrieben:es wurde das "Steuergerät instand gesetzt", sonst steht nichts in der Rechnung :-(
wie gesagt, meine Werkstatt selbst hat das Getriebe ausgebaut und eingeschickt

Warum? [smilie=confused-smiley-013.gif] .
Das ist völlig unnötig, sowohl das Steuergerät als auch die Hydraulikeinheit (Schieberkasten) lassen sich bei eingebautem Getriebe wechseln.

hexe hat geschrieben:ich glaube nicht, dass das Getriebeöl gewechselt wurde

Sollte sich herausstellen, das der Wechsel überfällig ist, sofort nachholen, auch wenn das nicht ganz so günstig ist (bei Audi um 250€).

Wenn du den Fehlerspeicher auslesen lässt, frag mal nach ob sie dir auch die Messwertblöcke 10 und 11 auslesen können (Getriebe muss warm sein, Öltemp. >60°C). Poste den Fehlertext und die Werte von Messwertblock 10/11 dann hier.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Chris321 » Do Okt 18, 2012 17:27

hexe hat geschrieben:ich habe hier in München so schlechte Erfahrungen mit der Audi-Vertragswerkstatt gemacht...) und habe da nachgefragt... nächste Woche darf ich dann noch mal kommen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen ...

Krass, dass ist echt krass. [smilie=thumbsdown.gif] [smilie=shocked.gif] Für Fehlerspeicher auslesen bis auf nächste Woche warten?????? Jetzt wirds mir scho klar warum wir soviele Kunden aus München und Umland hier in Kaufbeuren haben!!! [smilie=rock.gif] :mrgreen:
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon campomato » Do Okt 18, 2012 19:04

Haloo Gemeinde....

... ich gehe doch mal schwer davon aus, daß das Getriebeöl gewechselt wurde.
Wenn das Getriebe ausgebaut und zur Instandsetzung geschickt wurde, dann doch sicherlich ohne Öl.
Wenn das Steuergerät ausgebaut wird, ist mit Verlaub doch automatisch das Ablassen des Öls erforderlich, denn die Sensoren des Steuergerätes als auch das Steuergerät selbst sind ja im Getriebe, im Öl. Ich glaube kaum, das da einer die alte Plempe wieder reinschüttet. [smilie=1hammer.gif]
Und wenn das Steuergerät ausgebaut wird, käme einem das Öl doch entgegen!?! [smilie=bricks.gif]

Groetjes
Dieter
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon CabrioNoob » Fr Nov 23, 2012 13:22

Ich habe dasselbe Problem und muss Montag zu Audi. Ein Bekannter von mir hat erzählt das er auch das gleiche Problem hatte und bei ihm war nur das Massekabel des Steuergerätes nicht richtig angeschlossen. Könnte dies zutreffen?

MfG
CabrioNoob

Beitragvon Staca » Fr Nov 23, 2012 15:18

hexe hat geschrieben:@Chris321: in der Rechnung steht nur Steuergerät instand setzen; die Werkstatt hat damals das Getriebe ausgebaut und an einen Getriebespezialisten geschickt, der das repariert hat... beim Wiedereinbau des Getriebes war ein Audi-Mechaniker auch dabei (Freund von dem Mechaniker aus der freien Werkstatt)... Teilenummer steht keine dabei, aber wenn das Originalteil repariert wurde, sollte das Teil ja auch noch das Originalteil sein, oder?

Da es eine Reparatur war und kein neues Teil, habe ich auch nur ein Jahr Garantie :-( ... wobei, sollte es wirklich das gleiche Teil sein, würde ich ehrlich gesagt alles daran setzen, dass man das auf Kulanz repariert (ich zumindest könnte es mir nicht erlauben, einem Kunden etwas nach so kurzer Zeit erneut in Rechnung zu stellen)...

Frage meinerseits: Hast Du das mit der Gewährleistung (nicht Garantie, die es hier wahrscheinlich eh nicht gibt) von nur einem Jahr mal genau geprüft?
Grundsätzlich gilt hier im Werkvertragsrecht nämlich (seit 2002) eine Gewährleistungsfrist von zwei Jahren. Diese Frist - kann - die Werkstatt ggf. mit Reparaturbedingungen auf ein Jahr abkürzen. Ist das hier überhaupt so passiert?
Beste Grüße

Staca

Sold: B6, 3.0 V6 Sauger-Benzinvernichter, quattro, Tiptronic, Delphingrau-metallic, Leder grau, Verdeck schwarz, mit div. Extr.

Jetzt: B7, 3.0 TDI, quattro, Tiptronic, silber, Akustikverdeck schwarz, Xenon, Navi, Leder-Alcantara, Wiesmann Hardtop.....
Staca
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 1
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon CabrioNoob » Mo Nov 26, 2012 17:00

Also: mein Auto war heute bei Audi, die haben den Speicher ausgelesen und ein paar Messungen gemacht. Das ende vom Lied war das sie gesagt haben das Getriebesteuergerät ist defekt, der Austausch kosten 1400€ und die Messung heute 91€. Wieder Geld ausm Fenster geworfen, zu den braucht man echt nicht hingehen [smilie=bluerant.gif]
Nun den Fehlerbericht habe ich mir noch ausdrucken lassen, vllt könnt ihr mir mehr Info geben:

01312 014
Datenbus Antrieb
defekt
sporadisch

01315 004
Getriebesteuergerät
kein Signal/Kommunikation
sporadisch

Danke im vorraus!

MfG
CabrioNoob

Beitragvon andi1103 » Mo Nov 26, 2012 17:34

Beide Fehler können auch an einer schlechten Datenverbindung liegen. Also Kabelbruch, Wackelkontakte an den Verbindungssteckern, Beschädigung der Leitungen z. B. durch Marderverbiss.
Da beide als "sporadisch" abgelegt sind, liegt der Fehler ja nicht permanent vor. Daher denke ich nicht, dass das Getriebestg. defekt ist, ausgeschlossen ist es aber nicht. Ich frag mal im Multitronic-Forum.

Blinkt denn die Ganganzeige, geht das Getriebe in den Notlauf?

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon CabrioNoob » Mo Nov 26, 2012 18:52

Mal blinkt die Anzeige mal nicht, was ist Notlauf? Die Drehzahl geht unkontrolliert hoch und runter und er nimmt kein Gas mehr an.
CabrioNoob

Beitragvon andi1103 » Mo Nov 26, 2012 20:40

Die Leistungsreduzierung kann ein Notlauf sein, Notlauf heißt, das die Motor/Getriebesteuerzung versucht einen Zustand herzustellen, mit dem ein Fahrbetrieb noch möglich ist ohne Schaden anzurichten. Und das bedeutet in erster Linie Leistungsreduzierung.

Im MT-Forum glaubt man auch weniger an ein defektes Steuergerät. Einen ähnlichen Fall hatten die auch schon. Da war die Gummidichtung um den Stecker am Getriebe nicht mehr dicht und eindringendes (salzhaltiges) Wasser hat die Kontakte korrodiert.

Mann könnte das Auto auf die Hebebühne fahren, Motor starten und am Stecker, Kabelbaum usw. wackeln. Optimal wär dann ein VCDS. Da kann man sich den Kommunikations-Status anzeigen lassen (müsste MWB 125 ff. sein).

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon CabrioNoob » Mo Nov 26, 2012 22:14

Danke für die Hilfe. Bis auf den letzten Part habe ich auch alles verstanden :))
Leider habe ich keinen an der Hand der mir da weiterhelfen kann. Wo kann ich denn damit
Hingehen ohne gleich ein neues Steuergerät aufgedrängt zu bekommen?

MfG
CabrioNoob

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio