Hallo Ihr Lieben,
vielen herzlichen Dank für die ganzen tollen Tipps und Anregungen!
@need4speed: ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die ein defektes Teil eingebaut haben, ich bin seit 8 Jahren in dieser Werkstatt, der Besitzer dort hat mir schon so viele kleinere Sachen an meinem Auto (bzw. am Vorgängerauto) repariert, ohne sie zu berechnen... aber klar, man kann anderen immer nur vor die Stirn schauen, nie dahinter :-(
Ich habe heute die Reifen wechseln lassen, in einer anderen freien Werkstatt (frag nicht ;-) ... ich habe hier in München so schlechte Erfahrungen mit der Audi-Vertragswerkstatt gemacht...) und habe da nachgefragt... nächste Woche darf ich dann noch mal kommen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen ...
@Chris321: in der Rechnung steht nur Steuergerät instand setzen; die Werkstatt hat damals das Getriebe ausgebaut und an einen Getriebespezialisten geschickt, der das repariert hat... beim Wiedereinbau des Getriebes war ein Audi-Mechaniker auch dabei (Freund von dem Mechaniker aus der freien Werkstatt)... Teilenummer steht keine dabei, aber wenn das Originalteil repariert wurde, sollte das Teil ja auch noch das Originalteil sein, oder?
Da es eine Reparatur war und kein neues Teil, habe ich auch nur ein Jahr Garantie :-( ... wobei, sollte es wirklich das gleiche Teil sein, würde ich ehrlich gesagt alles daran setzen, dass man das auf Kulanz repariert (ich zumindest könnte es mir nicht erlauben, einem Kunden etwas nach so kurzer Zeit erneut in Rechnung zu stellen)...
@andi1103: ich glaube nicht, dass das Getriebeöl gewechselt wurde, aber das steht auf jeden Fall auf der Rechnung von vor 1,5 Jahren (wo das Steuergerät repariert wurde). Und das ist erst 15.000km her (ja, ich fahre irgendwie wirklich wenig Auto, seitdem ich mitten in der Stadt wohne und Benzin so teuer ist ;-)), da sollte eigentlich alles noch ok sein, oder? Der normale Ölwechsel wurde dieses mal durchgeführt beim Kundendienst, aber nichts von diesen Sonderleistungen alle 60.000 oder 120.000 km
@campomato: ;-)
Danke für den Tipp, ich lasse den Fehlerspeicher auslesen und dann frage ich da wirklich mal nach (ich wusste gar nicht, dass es wirklich für alles ein Forum gibt :-))
@Blaudi: es wurde das "Steuergerät instand gesetzt", sonst steht nichts in der Rechnung :-(
wie gesagt, meine Werkstatt selbst hat das Getriebe ausgebaut und eingeschickt (ich habe allerdings nur von meiner Werkstatt eine Gesamtrechnung)... wobei ich da ja noch mal nachfragen könnte, was denn genau gemacht wurde... ich möchte mich nur vorher etwas schlau machen, bevor ich "schlafende Hunde" wecke...
3 Getriebe?! OMG, ich glaube, ich verkaufe ihn sofort! :-(
Der Mechaniker heute beim Reifenwechsel meinte auch, dass die Audi-Multitronics "anfällig" wären... als ich dann gefragt habe, was für ein Auto man denn überhaupt fahren könnte, wo man nicht dauernd Ärger hätte, meinte er "kaufen Sie sich ein Fahrrad" ;-)
Also, Ihr Lieben, vielen Dank für Euren Beistand, ich warte da jetzt nächste Woche die Auswertung des Fehlerspeichers ab, glücklicherweise bin ich eigentlich nicht wirklich aufs Auto angewiesen und kann auch mal eine Woche Fahrrad fahren, es ist ja wieder ein paar Grad wärmer.
Liebe Grüße
hexe