Symphonie 2 gegen BNS 5.0 getauscht+ Problem

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Symphonie 2 gegen BNS 5.0 getauscht+ Problem

Beitragvon Powertimer » Di Dez 04, 2012 21:16

Hallo,

Da mir das Symphonie 2 Radi mit Kasette nicht gefallen hat, habe ich es jezt gegen ein BNS 5.0 getausch.

Das Gerät muß noch codiert werden.

Ist das normal, da ich das Gerät am ein, und Ausschalter bedienen muß , da es nicht über die Zündung geht.
Funktioniert das wenn der Wagen aufs Navi codiert worden ist , oder muß ich ein Kabel vom Zundschloss verlegen ?

Grüße Powertimer
Powertimer
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 04, 2012 21:00
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Symphonie 2 gegen BNS 5.0 getauscht+ Problem

Beitragvon andi1103 » Di Dez 04, 2012 21:21

Da muss normalerweise gar nichts verlegt werden, wenn der richtige Adapter verwendet wurde. Zündungssignal bekommt das BNS über den CAN-Bus. Geht denn die Senderanzeige im FIS?
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13493
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Symphonie 2 gegen BNS 5.0 getauscht+ Problem

Beitragvon Powertimer » Di Dez 04, 2012 22:10

Hallo,

Nein keine Anzeige im FIS

Gruß
Powertimer
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 04, 2012 21:00
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Symphonie 2 gegen BNS 5.0 getauscht+ Problem

Beitragvon andi1103 » Di Dez 04, 2012 22:51

Dann stimmt was mit der CAN-Verbindung nicht. Welchen Adapter hast du verwendet?
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13493
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Symphonie 2 gegen BNS 5.0 getauscht+ Problem

Beitragvon Powertimer » Mi Dez 05, 2012 17:27

Servus,

Habe folgenden Adapter verwendet : Plug&Play Adapter f. Einbau Umbau auf BNS 5.0 A3, A4,TT von der Fa. suwtec .
Ich glaube ich muß in eine Audi Werkstatt fahren , um das zu codieren das jezt ein Navi im Auto ist , dann wird auch die Anzeige im FIS funktionieren.

Falls ich da flasch liege , bitte Vorschläge machen.

Danke

Gruß Lothar
Powertimer
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 04, 2012 21:00
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Symphonie 2 gegen BNS 5.0 getauscht+ Problem

Beitragvon andi1103 » Mi Dez 05, 2012 17:38

Das ist der richtige Adapter, wenn der OK ist, sollte das klappen. Die Radiosender und das Ein-/Ausschalten mit der Zündung muss auch ohne Codierung auf Navi klappen. Kontrolliere nochmal die Steckverbindung: breiter, schwarzer Stecker zum Fahrzeug -> roter Stecker des Adapters.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13493
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Symphonie 2 gegen BNS 5.0 getauscht+ Problem

Beitragvon Powertimer » Mi Dez 05, 2012 19:55

Welches Kabel wird für das Zünd ein und auschalten zuständig sein ?

Eigentlich sind da nicht sehr viel Drähte dran.
Hab einen Stecker wo Strom, Masse,Bose Cordierung,DWA, und K-Diagnose drauf sind.
Am 20 Poligen den Du meints, ist folgendes angeklemmt: Teil von den Lautspecher Kabeln, im mitleren Can-High , CD Masse , Can-low
Der Teil vom CD wechsler ist gar nicht belegt.

So nen Mist hab ich ja überhaut noch nicht gehabt , ob die Sender, und ... im Fis angezeigt werden ist mir relativ egal , nur den Radio immer ein, und ausschalten zu müssen nervt mir schon.
Oder der Radio hat ne Macke ?
Gibt da am BNS einen Pin, wo mal einen Zündungsstrom auflegen kann , oder geht der Mist nur über die Can-bus Leitungen ?
Powertimer
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 04, 2012 21:00
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Symphonie 2 gegen BNS 5.0 getauscht+ Problem

Beitragvon andi1103 » Mi Dez 05, 2012 22:52

Es gibt keinen "Zündungsplus-Pin" am BNS 5.0, das geht über CAN-Bus. Ich wüsste jetzt auf Anhieb auch keine Möglichkeit, das BNS so "schräg" zu codieren, dass das nicht funzt.
Edit: evtl. doch, es gibt beim RNS-E den "Transportmodus" im Anpassungskanal 099. Wenn es so einen Kanal im BNS auch gibt und der aktiviert ist, verhält sich das Gerät wahrscheinlich so wie es bei dir der Fall ist.

Daher gehe ich von einem Verkabelungsfehler aus oder das BNS selbst hat einen Defekt. Hast du mal versucht, es neu zu starten, d.h. Sicherung raus und nach einiger Zeit wieder einstecken.

Ansonsten musst du den Fehler am Adapter suchen, Adapter ausbauen und die beiden CAN-Leitungen des Adapters auf Durchgang und richtige Verkabelung prüfen. Dazu das Schaltbild des Symphony und das des BNS zur Hilfe nehmen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13493
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste