Fehlermeldung "Bremse"

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Fehlermeldung "Bremse"

Beitragvon !!a4Cabrio!! » Di Sep 23, 2008 16:26

Hallo Leute
Ich hätte da mal eine Frage und zwar zeigt mir mein Bordcomputer während der Fahrt ab und zu die Fehlermeldung "Bremse" an, dann piept es 3 mal und hört auch wieder auf, ab und zu passiert das bis zu 5 mal in kurzer zeit hintereinander, manchmal nur 3 mal und manchmal passiert es überhaupt nicht, was ich noch bemerkt habe wenn es passiert, dann eigentlich immer direkt nach dem Losfahren.
Hoffe jemand kann mir helfen, wenn nicht dann muss ich wohl mal nach VW fahren.
Danke schonmal im vorraus
Audi A5 Cabrio 2.0TFSI Multitronic - S-line - Teakbraun
!!a4Cabrio!!
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Re: Fehlermeldung "Bremse"

Beitragvon lox-tt » Di Sep 23, 2008 16:31

Das dürfte die Verschleißerkennung deiner Bremsbeläge sein. Hast du dir die mal angeschaut, ob die Beläge runter sind?

Ansonsten steht auch in deiner Betriebsanleitung zum Auto was über über die Dispalyanzeige drin. Da hätte ich an deiner Stelle als erstes nachgesehen! [smilie=icon_wink.gif]
lox-tt

Beitragvon !!a4Cabrio!! » Di Sep 23, 2008 16:38

jaa da hast du recht :oops: aber hab sie irgendwie verlegt und war bisher zu faul um sie zu suchen :mrgreen:
ja? meinst du daran kann es liegen, meine mich errinern zu können das wenn die beläge runter sind eine andere Meldung kommt, also so wie wenns Wischwasser leer ist, also die Meldung dann in Gelb die dann auch nicht mehr weggeht....kann mich aber auch irren, ja ich werde nach der arbeit heute abend mal nach schauen ob sie runter sind.
Audi A5 Cabrio 2.0TFSI Multitronic - S-line - Teakbraun
!!a4Cabrio!!
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon S5Coupe » Di Sep 23, 2008 16:41

Hi,

also ich hatte auch ganz selten (1x im Jahr) beim Anlassen die Meldung "Bremsen" in rot und das piepen. Wenn ich dann den Motor und Zündung komplett ausgemacht hab und nochmal gestartet hab war alles weg, und ich weiß das meine Beläge und Scheiben absolut ok sind.
2.5TDI S-Line, Avussilber, DVD-Navi, Bose, Bi-Xenon, S-Line Sportpaket Plus, e-Sitze (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik, schwarz, RNS-E, BOSE, Xenon, E-Sitze und 20 ZOLL ETA BETA (VERKAUFT)
Winterauto / Übergangsauto: S 320CDI (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik A4 AVANT (VERKAUFT)
BMW 530xd Touring mit M-Paket (VERKAUFT)
S5Coupe
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Heinz die Speiche » Di Sep 23, 2008 17:01

Hallo !
Schau mal nach dem Flüssigkeitsstand , evtl. ist zu wenig im Behälter !
Durch das Beschleunigen verlagert sich die Flüssigkeit und der Sensor könnte ansprechen .
Gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon lox-tt » Di Sep 23, 2008 17:23

Wie gesagt, was das Symbol genau aussagt dürfte in der Anleitung stehen,die ich gerade nicht zur Hand habe. Ehe das nicht abgeklärt ist, gleicht das hier wohl nur einem Rätselraten! :oops:
lox-tt

Beitragvon S5Coupe » Di Sep 23, 2008 17:37

Tja meine Betriebsanleitung ist leider in Deutschland und ich hock im kalten Estland, somit is für mich auch grad schwer :mrgreen:
2.5TDI S-Line, Avussilber, DVD-Navi, Bose, Bi-Xenon, S-Line Sportpaket Plus, e-Sitze (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik, schwarz, RNS-E, BOSE, Xenon, E-Sitze und 20 ZOLL ETA BETA (VERKAUFT)
S5Coupe
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Heinz die Speiche » Mi Sep 24, 2008 05:21

Hallo patricreiser !
Das bestärkt meine Diagnose !Durch die niedr. Temperatur schrumpfen Bauteile und Flüssigkeiten . Die nimmt sich das System aus dem Nachfüllbehälter . Schau mal nach dem Flüssigkeitsstand !
Gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon S5Coupe » Mi Sep 24, 2008 09:43

@ Thorsten

also das mit der Flüssigkeit glauch ich auch nicht, da Tobi erst vor kurzem den KD gemacht hat und da alles durchgecheckt hat. Und ein oder zwei Wochen später ist es mal wider gekommen.
S5Coupe
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Raza1966 » Mi Sep 24, 2008 23:15

Hallo Leute,

hatte vor zwei Jahren das gleiche Phänomen und wäre von alleine nie drauf gekommen.

Warnleute rot - kurzes piepen aber die Bremsleistung voll i.o. Zündung aus Zündung an alles wieder o.k
nach kurzer Zeit wieder das gleiche Problem aber immer nur wenn der Wagen gestartet wurde. Nie während der Fahrt.

Der Luftmengenmesser war defekt [smilie=roflmao.gif] diese Information hat das Steuergerät bekommen und dieses hat eine Fehlfunktion ausgelöst und zwar als Fehlermeldung ABS Sensor linkes Vorderrat. Darum die Warnleuchte Bremse

Jedenfalls war es dann mit einem neuem LMM wieder i.o und der fFhler ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.

Fahr zum Freundlichen und lass ihn den Tester anschliessen und dann den Fehlerspeicher auslesen.

Falls es das nicht ist Sorry und hoffentlich immer genug Druck auf dem Pedal.

Gruss
Raza1966
Raza1966

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio