Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon Bayern68 » Mi Dez 12, 2012 00:40

ok..dann war sie evtl. nur 30 cm....leider, leider habe ich keine Fotos gemacht :(

Aber das gleiche Prozedere steht mir ja mit meinem A3 noch bevor -> da mache ich dann welche !

Dass das mit dem diagonal quatsch ist (s. A4-Freunde-Forum) bei gleichzeitigem Befahren der Rampen...das möchte ich schon mal wissen, wie das geht...ich habe das ja nur zitiert [smilie=neener.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon andi1103 » Mi Dez 12, 2012 07:45

Das geht ganz einfach, auch bei 20cm Rampen. Die Schräge muss nur lang genug sein, dann kommt man auch mit weniger Bodenfreiheit drauf.

Ich halte das einfache absetzen für zu ungenau, da, wie von Basti gut beschrieben, das Auto bei der Beurteilung nie so eingefedert ist, wie im Fahrbetrieb. Für mich wäre die Methode aber von Vorteil gewesen (was die Eintragung anbelangt), wahrscheinlich hätte es da gepasst.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon shorty » Mi Dez 12, 2012 17:49

Vill. Habe ich es überlesen aber warum konnte der Einbau betrieb die Abnahme nicht machen.
Bei meiner Werkstatt kommt der TÜV auch ins Haus und macht die Abnahme dort unter den Bedingungen die vorhanden sind.
Es gibt Richtlinien dich jeder Prüfer hat auch so seine eigenen, behaupte ich jetzt mal :mrgreen:
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon andi1103 » Mi Dez 12, 2012 18:50

shorty hat geschrieben:aber warum konnte der Einbau betrieb die Abnahme nicht machen.

Da kommt nur einer so alle zwei Wochen und der darf keine Einzelabnahmen machen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon Reijada » Mi Dez 12, 2012 19:57

Wieso Einzelabnahme??
Das Fahrwerk hat doch ein Gutachten.
Die Distanzscheiben ja wohl auch.
Jetzt versteh ich gar nix mehr.
War doch ein Azubi,oder?
Ich glaube mit dem TÜV hier in Düren haben wir echt Glück.
Wird schon...
Daumendrück!!!
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5770
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon shorty » Mi Dez 12, 2012 20:17

Das ist blöd. Bei meiner Werkstatt kommt er jede Woche und darf auch Einzelabnahmen machen.
Musste ja bei meinen Felgen auch ein Verschränkungstest machen.
Das wird schon "Daumen drück" würde es vill. Auch noch wo anderst probieren. Viel Erfolg.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
Benutzeravatar
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2605
Bilder: 29
Registriert: So Feb 28, 2010 21:11
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon sirhenry69 » Mi Dez 12, 2012 20:18

Einzelabnahme versteh ich auch nicht, steht deine Reifengröße nicht im Gutachten oder wie kommt sowas zustande?
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon Pedl » Mi Dez 12, 2012 22:17

Reijada hat geschrieben:...Das Fahrwerk hat doch ein Gutachten.
Die Distanzscheiben ja wohl auch.


Genau deswegen ist es eine Einzelabnahme nach §21. Die Kombination ist nicht geprüft worden, deshalb ist es richtig und notwendig.

Nachdem meine KAW-Federn in Kombination mit den ASAs abgenommen wurden war der TÜV-Mann bein der Abnahme meiner Rotoren so clever und hat in die Abnahmebescheinigung einen Verweis auf die damalige Abnahme der Federn aufgenommen, so dass ich jetzt beide Kombinationen fahren dürfte. Sonst würde ich wahrscheinlich bei jeder Kontrolle auflaufen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon need4speed » Mi Dez 12, 2012 22:36

Pedl hat geschrieben:Genau deswegen ist es eine Einzelabnahme nach §21. Die Kombination ist nicht geprüft worden, deshalb ist es richtig und notwendig.

Einspruch, euer Ehren [smilie=icon_wink.gif]
Wenn für alle Teile Gutachten vorliegen ist keine Einzelabnahme erforderlich. Der TÜV Mann prüft nur den ornungsgemäßen Anbau. Erkennbar ist das dann auch daran, dass eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht umgehend, sondern erst "bei der nächsten Befassung der Zulassungsstelle" zu erfolgen hat.
Ich hatte ja damals auch das KW SC + Verbreiterungen = reines Gutachten, keine Einzelabnahme
jetzt mit den RS4 Felgen - für die es ja kein Gutachten gibt - war es eine Einzelabnahme und mußte auch umgehend eingetragen werden.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon andi1103 » Mi Dez 12, 2012 23:21

Das ist bei mir definitiv nach §21 abgelaufen bei den Platten + KAW Federn. Ich musste auch umgehend die Fahrzeugpapiere berichtigen. Die Einzelgutachten sind nicht entscheidend, da die Teile sich gegenseitig beeinflussen und die Kombination an genau dem Fahrzeug nicht getestet wurde. Genau so hat es der Tüv mir damals erklärt.
Und genau so ist es jetzt auch mit dem SC und den Platten. Was die Räder angeht: Die Fahrwerke sind lt. Gutachten oft nur in Kombination mit der Standartbereifung geprüft, sobald man eine andere Rad/Reifenkombi fährt, wird wieder eine 21er Abnahme fällig. Völlig egal, ob Originalfelgen oder nicht.

So handhabt das jedenfalls der Tüv Rheinland.

Edit: Beim SC sind zumindest alle serienmäßigen Rad/Reifenkombinationen und alle für das Serienfahrwerk per Gutachten vorgesehenen Komis zulässig und da reicht dann auch ein 19er Abnahme.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon need4speed » Mi Dez 12, 2012 23:38

andi1103 hat geschrieben:So handhabt das jedenfalls der Tüv Rheinland.

Ich sag ja, die machen das überall anders ... [wutmauer]
Als ich letzten Sommer mit der Einzelabnahme der Felgen (da war diese ja eindeutig erforderlich weil 19er ja bei uns nicht drinstehen) zur Zulassungsstelle ging legte ich ihr auch das Gutachten vom Fahrwerk von 2010 vor. Sie schaute zwar erst blöd, meinte dann aber, dass das ja in Ordnung sei weil eine sofortige Eintragung 2010 nicht erforderlich gewesen sei.

Da du ja aber eine Audi Felge mit 8x18 ET43 und 235ern fährst ist das Standartbereifung und steht so in deiner Konfirmitätsbescheinigung - auf das Design kommt es dabei nicht an.

Versteh mal einer die Leute vom TÜV ...

Nachtrag: bei mir ist 2010 erst das FW eingetragen worden (ohne Platten) und dann ca. 2 Wochen später die Platten. In diesem zweiten Gutachten wurde auf das Gutachten vom FW verwiesen. Ich hatte also 2 Gutachten, aber beides keine Einzelabnahmen und nicht sofort eintragungspflichtig. Vielleicht liegt ja darin der Unterschied? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon andi1103 » Mi Dez 12, 2012 23:46

Ich hab im Gutachten vom SC nachgesehen, an den Rädern liegt es nicht, die Platten sind entscheidend für die Einzelabnahme.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon Basti » Mi Dez 12, 2012 23:51

Waaaaaaaaaaaaaaaaaas [smilie=shocked.gif]
Können die sich denn nicht mal in GANZ Deutschland auf eine Methode festlegen?
Das ist echt nicht normal!
Mein nächstes Auto (in 20 Jahren :mrgreen: ) wird ein Gumpert Apollo, den muss man nicht mehr verschönern oder umbauen.

andi1103 hat geschrieben:Die Einzelgutachten sind nicht entscheidend, da die Teile sich gegenseitig beeinflussen und die Kombination an genau dem Fahrzeug nicht getestet wurde. Genau so hat es der Tüv mir damals erklärt.


Sorry, aber das ist Blödsinn :(
Dann soll sich der Prüfer das Gutachten mal GENAU durchlesen.
Laut der Aussage fahre ich dann wohl illegal durch die Gegend.
Meine Kombi: Rad/Reifen, Fahrwerk, Platten, Bremse und Stahlflex sind alle zusammen von der Dekra abgenommen.
Einzelabnahmen darf in Hessen DEFINITIV nur der TÜV vornehmen.
Die Aussage von deinem Prüfer stimmt, aber es steht immer noch ein Zusatz im Gutachten.
Den genauen Wortlaut weiß ich gerade nicht, aber es war irgendwas mit:
außer eine andere Kombination wurde vorher schon geprüft und eingetragen.

Ich kapiers nicht [denk01]
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
Benutzeravatar
Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1095
Bilder: 26
Registriert: Di Aug 04, 2009 06:21
Wohnort: Pfungstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon andi1103 » Do Dez 13, 2012 00:06

Basti hat geschrieben:Waaaaaaaaaaaaaaaaaas [smilie=shocked.gif]
Können die sich denn nicht mal in GANZ Deutschland auf eine Methode festlegen?

So langsam halte ich aus dem Grund den ganzen Tüv für Quatsch -zumindest in der Form. Wenn die Überwachung der Verkehrsicherheit dienen soll, dann braucht es klar definierte Standards und nicht so einen willkürlichen Blödsinn wie beim Verschränkungstest [smilie=thumbsdown.gif] .

Basti hat geschrieben:Sorry, aber das ist Blödsinn
Dann soll sich der Prüfer das Gutachten mal GENAU durchlesen.

Das kann sein, durchlesen werde ich es mir jetzt aber selbst genau. Bringen wird es nichts, wenn die nach §21 prüfen wollen, machen die das. Ich könnte nur noch woanders hinfahren. Wobei die DEKRA in Krefeld noch pingeliger ist.

Basti hat geschrieben:Einzelabnahmen darf in Hessen DEFINITIV nur der TÜV vornehmen.

Ich weiß es jetzt nicht 100%ig, aber der Tuner sagte sowas auch. Demnach ist es in NRW wohl auch so.

Samstag hab ich einen Termin mit dem Tuner und nächste Woche gehts dann nochmal zum Tüv. Dann weiß ich mehr. Ich werd aber vorsichtshalber vorher mal ne Ladung Baldrian einnehmen [smilie=1hammer.gif] .
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon andi1103 » Do Dez 13, 2012 00:30

Grade gelesen zur Einzelabnahme: "Eine Abnahme ist in den alten Bundesländern nur durch den TÜV und in den neuen Bundesländern nur durch die DEKRA möglich.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.....
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste