Haltbarkeit von Kühlflüssigkeit

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Haltbarkeit von Kühlflüssigkeit

Beitragvon need4speed » Sa Dez 15, 2012 19:30

Ich hatte in der Bucht von einem VW/Audi Händler recht günstig Original-Kühlflüssigkeit G12 Plus Plus gekauft. Nun bin ich etwas verwundert weil am Boden der Flaschen "Verarbeitbar bis 08/11" genannt ist - das ist ja nun schon über ein Jahr her ...
In der Auktion gab es keinen Hinweis darauf und ich habe mal nachgefragt was er dazu zu sagen hat - warte aber noch auf Antwort.
Deshalb hier mal die Frage, was ihr davon haltet? Was kann passieren wenn dieses Datum deutlich überschritten wird?
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14937
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Haltbarkeit von Kühlflüssigkeit

Beitragvon A4cabCH » Sa Dez 15, 2012 19:32

was soll denn passieren? bei den meisten autos bleibt ja die kühlflüssigkeit auch bis ans lebensende im kreislauf... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Haltbarkeit von Kühlflüssigkeit

Beitragvon need4speed » Sa Dez 15, 2012 19:34

Grundsätzlich richtig - nur warum wird dann ein solches Datum von VW überhaupt angegeben?

Nicht falsch verstehen, ich habe grundsätzlich auch keine Bedenken dabei. Mich interessiert einfach mal eure Meinung - und natürlich auch die des Händlers [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14937
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Haltbarkeit von Kühlflüssigkeit

Beitragvon A4cabCH » Sa Dez 15, 2012 19:40

um mehr abzusetzen vielleicht?

solangs wie kühlmittler riecht wrd ich's verwenden :mrgreen:

ansosnsten kannst mir die flasche gern mal geben... unser b5 braucht immer mal wieder [smilie=roflmao.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Haltbarkeit von Kühlflüssigkeit

Beitragvon andi1103 » Sa Dez 15, 2012 19:53

Das Argument der Hersteller ist, dass sich (Korrosionsschutz-) Additive über die Zeit abbauen. BASF empfielt sogar einen regelmäßigen Wechsel alle 3-4 Jahre bei Fahrzeugen über 6 Jahren. Was ja bedeutet, dass die Erstfüllung 6 jahre hält. Tatsächlich ist der regelm. Wechsel des Kühlmittels im Wartungsplan gar nicht vorgesehen.

Ich persönlich denke nicht, dass sich beim lagern einer org. verschlossenen Flasche viel ändert sofern sie nicht extremen Temp. (würde man an der Flasche sehen :mrgreen: ) oder UV-Strahlung ausgesetzt war. Allenfalls könnten Kristalle ausfallen, was man aber sehen würde. Wenn sich diese beim schütteln nicht mehr vollständig lösen, würde ich das Zeug nicht mehr verwenden. Ansonsten seh ich da kein Problem.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Haltbarkeit von Kühlflüssigkeit

Beitragvon need4speed » Sa Dez 15, 2012 23:42

Also Flaschen und Inhalt (sofern man die Flüssigkeit durch das schmale Sichtfenster erkennen kann) sehen aus wie gestern abgefüllt. Keine Kristallbildung oder ähnliches. Der Verkäufer hat auch schon weit über 1000 Flaschen davon verkauft und bisher keine neutralen oder negativen Bewertungen wegen des Alters erhalten.
Was mich generell wundert ist, dass VW offensichtlich sowieso eine recht kurze Haltbarkeit angibt. Das G12 Plus Plus gibt es ja erst seit 01.08.2008 und selbst wenn meine Flaschen aus der ersten Produktion stammen sollten hätte sie ja nur eine Haltbarkeit von 3 Jahren gehabt. Das erscheint mir - angesichts der ja wirklich längeren Betriebszeiten im Kühler - recht kurz [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14937
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Haltbarkeit von Kühlflüssigkeit

Beitragvon need4speed » Mo Dez 17, 2012 22:07

Peinlich, peinlich - ich muss alles zurücknehmen [smilie=bricks.gif]
Auf den Flaschen steht ja "Verarbeitbar bis - siehe unten" - und das einzige "unten" was ich finden konnte war das im Kunstoffboden eingeprägte "08/11". Heute nun entsorge ich eine alte Flasche G12 Plus und sehe zufällig am unteren Rand deren Etiketts ein aufgedrucktes Datum.
Also die neuen G12 Plus Plus Flaschen unter diesen Aspekt noch mal genau inspiziert und siehe da - auch dort findet sich dieser Aufdruck. Allerdings so schwach, dass man ihn kaum erkennen kann. Da zumindest die letzte Zahl als 16 zu deuten ist scheint nun doch alles im grünen Bereich zu sein. Das unten am Boden ist dann wohl das Herstellungsdatum ... [smilie=uglyhammer.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14937
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Haltbarkeit von Kühlflüssigkeit

Beitragvon A4cabCH » Mo Dez 17, 2012 23:02

dann rein damit :mrgreen:
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Haltbarkeit von Kühlflüssigkeit

Beitragvon Blaudi » Di Dez 18, 2012 13:09

Unser Berliner Mod mal wieder [wutmauer] Vielleicht solltest Du mal ein Mädchenbier weniger zu Dir nehmen ! [smilie=neener.gif] [smilie=funnypost.gif] [smilie=funnypost.gif] [smilie=funnypost.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Haltbarkeit von Kühlflüssigkeit

Beitragvon need4speed » Di Dez 18, 2012 13:58

... schreibt Mr. "ich bin zu blöd mich in eine Tabelle einzutragen" [smilie=uglyhammer.gif] [smilie=neener.gif] [smilie=roflmao.gif]

[smilie=funnypost.gif] [smilie=funnypost.gif] [smilie=funnypost.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14937
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Haltbarkeit von Kühlflüssigkeit

Beitragvon Blaudi » Di Dez 18, 2012 14:02

Touché [smilie=bow.gif] [happy01] :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Haltbarkeit von Kühlflüssigkeit

Beitragvon Blaudi » Di Dez 18, 2012 14:07

Aber geändert, hast Du die Tabelle auch nicht ! aggro [smilie=neener.gif] [happy01] [smilie=funnypost.gif] [smilie=funnypost.gif] [smilie=funnypost.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Haltbarkeit von Kühlflüssigkeit

Beitragvon need4speed » Di Dez 18, 2012 14:32

Ich ändere die gleich richtig, dann stehst du aber nicht mehr drin [smilie=neener.gif]

[smilie=funnypost.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14937
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Haltbarkeit von Kühlflüssigkeit

Beitragvon Basti » Di Dez 18, 2012 14:47

Ihr seid OT [smilie=neener.gif]
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
Benutzeravatar
Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1095
Bilder: 26
Registriert: Di Aug 04, 2009 06:21
Wohnort: Pfungstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Haltbarkeit von Kühlflüssigkeit

Beitragvon need4speed » Di Dez 18, 2012 15:15

Merke: Mods sind niemals OT, sie zeigen nur Präsenz !
Was Blaudi angeht hast du aber natürlich völlig recht [smilie=roflmao.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14937
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste