neu und potenziell interessiert

neu und potenziell interessiert

Beitragvon liky » Fr Dez 14, 2012 20:32

Schönen guten Abend,

der Höflichtkeit und guten Kinderstube gebührend, stelle ich mich auch einmal vor und das sogar gerne [smilie=icon_wink.gif]

Versuche seit nunmehr 37 Jahren meinen Beitrag auffer Welt zu leisten, bin ewig verheiratet und arbeite als KAM- und Branchenmanager für Europas größten Automatisierungstechnik-Hersteller.

Derweil gingen zig Fahrzeuge durch unseren Fuhrpark, angefangen von den Trabis meiner Frau bis hin zu unserem aktuellen 96er T89 Cabriolet mit ABC-Motor, den meine Frau bewegt und meinem 2012er 335d Touring.

Neben der Affinität zu den mobilen Spaßmachern haben wir einen Heimtierzoo und ich beschäftige mich, sofern die Zeit es zulässt, gerne mit Hifi-Komponenten, sei es die 7.1-Anlage im heimischen Wohnzimmer oder die audiophile und dennoch pegelstarke im Auto. Bei letzterem war ich auch mal recht erfolgreich unterwegs und hab in einem Golf 3 Cabrio in 2008 das damals lauteste je gemessene Frontsystem verbaut. In diesem Zusammenhang immer wieder Dank an die Sponsoren Hub-Car und JBL, die mir damals unter die Arme griffen (hoffe, dass sowas nicht gegen die Schleichwerbung-Regeln verstößt [smilie=icon_wink.gif] )

Wie schon erwähnt, fahren wir seit 2,5Jahren den T89, aber mittlerweile macht sich der verstärkte Drang breit, uns zu modernisieren....naja, sagen wir mal so, er macht sich bei mir breit, während meine Frau mit beiden Füßen auf der Investitionsbremse steht, zum Glück nicht so: aggro

Da wir unbedingt einen Viersitzer haben wollen (Hunde müssen hin und wieder mit), ist auch der A4 in die Auswahl-Option gerutscht. Was ich bei einem Wechsel preferiere:

Xenon
Tempomat
Klima
SHZ
MuFu-Lenkrad
>150PS, Benziner
BC

Nun habe ich mir angelesen, dass die Multitronik zwar von der Idee her ne gute Automatik sein soll, aber auch schnell zu einem kostspieligen Ärgernis werden kann. Problem hier: Von wann bis wann wurde die überhaupt verbaut, wie erkenne ich die und gab es auch andere Automatik-Getriebe? Ferner soll ja die Vorderachse dezent problembehaftet sein. Ich habe selber eingerostete aber vorhandene Schraubererfahrung und auch die Möglichkeit, eine Bühne zu benutzen. (Beim aktuellen Cab hab ich Stoßdämpfer, Domlager, neue Federn und Bremsen komplett rundrum auch alleine gewechselt).
Habe hier etwas geschnüffelt und nach ner Checkliste für Besichtigungen gesucht, aber nix gefunden. Vllt gibts ja den entsprechenden Link zu ner guten Zusammenfassung oder eben hier den ein oder anderen Rat, worauf ich achten sollte, wenn ich mir A4´s anschauen gehe.

Dann mal vielen Dank und Grüße aus dem Münsterland!

Liky
audiophiles 96er Audi Cabriolet T89, 2,6L V6, ABC, mit diversen Andrian Audio und HubCar-Komponenten sowie 2012er BMW 335d Touring mit M-Paket und son Zeuchs ;)
liky
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: neu und potenziell interessiert

Beitragvon andi1103 » Fr Dez 14, 2012 20:57

Gruß aus Krefeld und willkommen bei den Cabriofreunden [smilie=wave1.gif]

Weißt du schon, aus welchem Baujahr der neue sein soll? ab 2006 gibt es das Facelift-Modell, an dem auch einige Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden. Viele finden das Modell ab 2002 (B6) aber schicker und auch mir gefällt er weiterhin sehr gut [smilie=thumbsup.gif] (obwohl ich jetzt einen B7 hab [smilie=icon_wink.gif] ).

Die MT ist im B7 deutlich standfester und in Verbindung mit den beiden Benzinern 1.8T (163PS) und 2.0 TFSI (200PS) rel. problemlos. Auch sind diese Motoren problemlos, der 2.0 TFSI nimmt sich zwar gern mal einen Schluck Öl mehr, aber grundsätzliche mech. Probleme sind mir nicht bekannt. Der 1.8T ist in die Jahre gekommen, dafür aber mitlerweile ausgereift. Zum gemütlichen cruisen reicht der dicke.

Wenn es ein B6 sein soll, würde ich den 3.0 V6 empfehlen, als Handschalter oder als Quattro mit klassischer Wandlerautomatik. Bei diesem Motor war die (noch ältere) MT anfälliger.

Wär also interessant, für welches Modell du dich interessierst. wir kennen hier (fast) alle Vor- und Nachteile :mrgreen: .

Die Vorderachse macht übrigens bei beiden Modellen kaum noch Streß, das war beim B5 bis etwa BJ 2001. Klar, es kann mal ein Achslenker, eine Koppelstange oder ein Spustangenkopf ausschlagen, aber sicher nicht häufiger als bei anderen Herstellern. Und BMW ist da ja auch kein Musterknabe, wenn ich mal an die vorderen Querlenker denke...

Viel Spaß bei der Suche
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Elegant » Fr Dez 14, 2012 21:48

Viele Grüße aus Münster.

Das nenn ich mal eine Vorstellung! [smilie=thumbsup.gif] woher kommst du denn aus dem Münsterland? Vielleicht kann ich dich ja noch vom 3.0 TDI überzeugen :mrgreen:

Viele Grüße!
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 23
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon liky » Sa Dez 15, 2012 06:43

Guten Morgen :mrgreen:

wir haben unser Lager zwischen Steinfurt und Gronau aufgeschlagen und einen TDI können wir ausschließen, haben ja schon einen, dems auch nicht an Potenz mangelt [smilie=rock.gif]

Zum gesuchten Cab: es wird/soll schon ein B6 werden, der sagt uns optisch eher zu und passt auch in den finanziellen Rahmen, denn unterm Strich wollte ich so um die 10k anlegen. Mit nem Haus im Rücken und allerlei anderen Wünschen (der Frau....... [smilie=bow.gif] ......und auch eigene [tanz1] ) wird und soll nicht jede schwarze Zahl des ach so leid geprüften Girokontos ins Auto fließen. Kommt ja auch kaum mehr was nach, nachdem mit mein Steuerberater die Tage erst wieder gratulierte: Glückwunsch zu kalten Progression, auch in diesem Jahr empfehlen wir Ihnen wieder den Spitzensteuersatz.... [wutmauer]

Ja, ansonsten kann ich mich ganz vorzüglich mit einem 3l anfreunden, nur eben als Benziner, da wir a) kaum 10tkm pro Jahr fahren und b) ich gern etwas 6-zylindrigen Sound beim beschleunigen vernehmen möchte.
audiophiles 96er Audi Cabriolet T89, 2,6L V6, ABC, mit diversen Andrian Audio und HubCar-Komponenten sowie 2012er BMW 335d Touring mit M-Paket und son Zeuchs ;)
liky
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Motor: kein Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Nelson » So Dez 16, 2012 22:38

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,
tolle Vorstellung und viel Glück bei Deiner Suche.
Grüße Jörg
A4 Cabrio 3.0 V6, Multitronic, Bj.2003, Atlas-Grau, Xenon, Navi, 8x19er Felgen mit 235/35er Reifen, Tempomat, Alcantara-Leder Ausstattung, S-Line Fahrwerk, MFL, Bose-Soundsystem, Sitzheizung !!
Nelson
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Dez 17, 2012 10:35

Hallo, aus Köln ein herzliches Willkommen in Richtung Münsterland... [smilie=hello.gif]

Viel Erfolg bei der Cab Suche. Andi hat eigentlich schon so gut wie alles gesagt...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder