RS5 Felgen 9X20 ET26 m. 245/30 R20

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: RS5 Felgen 9X20 ET26 m. 245/30 R20

Beitragvon Reijada » Mi Dez 12, 2012 20:06

Ich bin gerade ziemlich hin und hergerissen.
Eigentlich nicht übel, aber die Höhe passt nicht zu den Rädern.
20" ist auf dem Auto grundsätzlich chic, allerdings müsste der Reifen optisch leicht unter der Kotflügelkante sitzen. Was
aber ja aufgrund der Breite nicht ohne karrosseriebautechnische Maßnahmen unter einen Hut ( Kotflügel :mrgreen: ) zu bringen ist.
Dann wäre es der Hammer.

Fazit: Ran ans Schweissgerät. [smilie=neener.gif]
Gruß Reiner

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Re: RS5 Felgen 9X20 ET26 m. 245/30 R20

Beitragvon Frapo69 » Do Dez 13, 2012 21:51

..........so heute war mein Tag. Die Eintragung geht klar :mrgreen: . Ich muss jetzt noch auf die Tragfähigkeitsbescheinigung von Audi warten, die war bis heute leider noch nicht da. Sobald die da ist, schreibt er mir die Bescheinigung. Auto brauche ich nicht mehr vorführen [smilie=rock.gif]. Meine Unterlagen hat er kopiert, so dass er schon mal alles vorbereiten kann. [tanz3] Wenn die morgen kommt, habe ich die Bescheinigung morgen, wenn nicht muss ich bis Neujahr warten, weil ich ab nächste Woche Urlaub habe.

Da haut der glatt rein, dass er meine damalige Kombination (RH 9x19et34 m. 235/35 R19 u. 10x19et39 m. 265/30 R19) grenzwertiger fand. Da hab ich nur gesagt, dann kann ich ja noch ein wenig. Da hat er mir dann aber doch nen Vogel gezeigt. [smilie=uglyhammer.gif]

Gruß Frank
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Re: RS5 Felgen 9X20 ET26 m. 245/30 R20

Beitragvon Reijada » Do Dez 13, 2012 22:12

[smilie=thumbsup.gif]

Top das alles geklappt hat, da freut man sich wie ein Kind an Heiligabend, gell.

Es gibt aber User (Mods) hier, die werden das aus gegebenem Anlass irgendwie nicht so ganz verstehen.

Ich nenne keine Namen, fängt aber mit A an und hört mit ndre auf.

TÜV Prüfer [smilie=writing.gif] , eine ganz komische Spezies.
Gruß Reiner

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Re: RS5 Felgen 9X20 ET26 m. 245/30 R20

Beitragvon Frapo69 » Do Dez 13, 2012 22:39

Gut, ich bin damals vor 20 Jahren hier bei mir in Geldern beim TÜV gewesen und denen war die Radabdeckung nicht genug an meinem damaligen Golf1GTi mit 7x15 :mrgreen: . Ein Freund von mir fährt mit der gleichen Kombi dahin und kriegt die Eintragung. Die haben mich da nie mehr gesehen und werden mich da auch nicht mehr sehen. Das ist für mich dann Willkür und kostet nur unnötig Geld.

Für mich ist es natürlich auch etwas einfacher, weil ich jeden Tag mit ihm zu tun habe und ich vorab checken kann, was er haben will und vor allen Dingen welche Unterlagen (Vergleichsgutachten, Traglastbescheinigung usw.) er haben muss. Dann guck ich, ob es realisierbar ist und wenn ja, geht's los.

Ich glaube aber beim Andre, dass es am Fahrwerk liegt. Hier gibt es große Unterschiede bezüglich des Einfederns. Ich hatte damals bei meinem ersten A4 Cabrio zuerst auch ein KW Gewinde verbaut und es war nur am schleifen. Dann habe ich SLine Dämpfer verbaut m. KAW Federn mit ungefähr gleicher Tieferlegung und siehe da alles war gut. Der federt nicht so weit und so schnell ein durch die progressiven Federn und dem meiner Meinung nach kürzeren Kolbenweg. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Gruß Frank

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Re: RS5 Felgen 9X20 ET26 m. 245/30 R20

Beitragvon Benjaminbutton11 » Di Jan 01, 2013 17:13

Frohes Neues....

Sieht echt top aus....Hatte mir auch überlget die 20" draufzustecken, denke aber too much work.....
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Re: RS5 Felgen 9X20 ET26 m. 245/30 R20

Beitragvon Frapo69 » Do Jan 10, 2013 17:28

So, seit heute habe ich es dann auch schriftlich [smilie=neener.gif] , nachdem der TÜV-Prüfer 2 Wochen krank war und ich gezappelt habe. Aber jetzt habe ich das Stück Papier mit dem ich endlich auch auf deutschen Straßen mit den Rädern fahren darf.

Foto.JPG


Abschließend ist nochmal zu sagen, dass es also nicht so einfach ist diese Räder eingetragen zu bekommen. Die vorderen Kotflügelradläufe müssen auf jeden Fall gebördelt werden und dabei kommen sie dann auch ca. 0,5cm weiter raus. An der Hinterachse habe ich an der Karosserie nichts verändert, lediglich habe ich 2cm Federwegbegrenzer eingebaut. Trotzdem heißt das nicht, dass jeder der es so macht wie ich garantiert eine Eintragung bekommt. Die TÜV-Prüfer haben da teilweise ihre eigenen Ansichten und deshalb würde ich sowas vorher mit einem Prüfer absprechen bevor man das Geld dafür ausgibt. Das ist eine Eintragung nach 19.2 und deshalb entscheidet der Prüfer selber ob er einträgt oder nicht, oder besser gesagt ob er es verantworten kann oder nicht.
Ich wollte das nur gesagt haben, bevor es jemand versucht und sich auf meine Aussagen bezieht.
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