Ich hab mal nachgeschaut. Beim A4 werden lt. Vorgabe nur das Getriebe, Schwungrad und einige Nebenaggreate ausgebaut. Wenn das Geräusch nur für wenige Sekunden auftrit und noch die [url]alte Spannschiene[/url] an Trieb C verbaut ist, wird der komplette Kettenspanner getauscht (Schiene gibt es nicht einzeln), Teilenummer 057 109 218 K, ca. 170€. Arbeit sollen 420 Zeiteinheiten sein wobei ich den Preis für eine ZE jetzt nicht kenne. Dieses Problem ist bei Audi bekannt und hat nichts mit Kettenverschleiß oder Kettenlängung zu tun.
Bei 170 TKm könnte es sich aber lohnen alle Ketten und Spanner auszuwechseln. Da bleibt dir leider nur das Urteil des
.
Zumindest bei den 3,2 FSI Motoren soll es an ungünstigen Bedingungen im Zusammenhang mit dem Longlife-Öl liegen, was Verschleiß und Kettenlängung angeht. Besonders in Zusammenhang mit der alten LL-Norm, überzogenen Intervallen und viel Kurzstrecke. Ob das auf den 3.0TDI übertragen werden kann ist nicht klar, der Trieb B und C ist schon etwas anders konstruiert und die Drehzahlen sind niedriger.
Vorgabe von Audi für den 3.0 TDI ist Öl nach Norm 50700, 5W30. Das ist (auch) ein LL Öl, dass wegen des Partikelfilters besondere Spezifikationen hat. Ich benutz das auch, aber ich nutze das
LL-Intervall nicht aus sondern mache einen Ölwechsel etwa nach 15000 Km, bei viel Kurzstrecke würde ich etwas eher wechseln.
Bei einem Gebrauchten weiß man eben nicht immer so genau, welches Öl reingekippt wurde und wann. Das Serviceheft kann aber einen Anhaltspunkt geben, ebenso kann man sich die Reparaturhistorie beim
zeigen lassen, vorausgesetzt Rep. und Service wurden auch bei Audi gemacht.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP