hiobsbotschaft - klapper geräuch vom Motor

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: hiobsbotschaft - klapper geräuch vom Motor

Beitragvon Benjaminbutton11 » Mi Jan 02, 2013 19:20

andi1103 hat geschrieben:Bei einem Gebrauchten weiß man eben nicht immer so genau, welches Öl reingekippt wurde und wann. Das Serviceheft kann aber einen Anhaltspunkt geben, ebenso kann man sich die Reparaturhistorie beim :mrgreen: zeigen lassen, vorausgesetzt Rep. und Service wurden auch bei Audi gemacht.



Hallo Andi
Vielen Dank für deine Mühe.
Sorry meiner hat ca. 190 tkm...hab mich vertippt.
Also habe mal im Serviceheft einen Blick geworfen:

1. bei 40.914
2. bei 75.592 am 20.04.2009
3. bei 123.074 am 07.09.20120
4. bei 159.226 am 19.10.2011
5. bei 177.310 am 06.06.2012
Also Service pro Jahr wurde durchgeführt aber anscheinend zu Spät nach deiner Aussage....

Was würde ich den für die teile bezahlen müssen?

[smilie=pray.gif] ist es nicht die Steuerkette...und nur Kleinigkeit
Zuletzt geändert von andi1103 am Mi Jan 02, 2013 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Benjaminbutton11
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo Dez 24, 2012 02:56
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: hiobsbotschaft - klapper geräuch vom Motor

Beitragvon andi1103 » Mi Jan 02, 2013 20:16

Dann er ausschließlich den Longlife-Service bekommen, lt. Vorgabe von Audi ist das auch OK, wobei zwischen 75 T und 123 TKm einer fehlt. Es gibt aber eben mehrere Erfahrungen bzgl. des Öls, das ja gut 30000 Km drin bleibt bei LL. Je nach Motor war das kritisch, beim 1.8T gab es nachweislich motorschäden wegen eines zugesetzten Siebes vor der Ölpumpe.
Wer sicher gehen möchte, schiebt eben einen Ölwechsel (natürlich mit Ölfilter) dazwischen, besonders bei viel Kurzstreckenverkehr oder wenn das Fahrzeug viel Vollast gefahren wird oder gechippt ist.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: hiobsbotschaft - klapper geräuch vom Motor

Beitragvon Benjaminbutton11 » Do Jan 03, 2013 15:32

hi andi
mir wurde mitgeteilt dass es der Kettenspanner von den oberen Nockenwellen ist...mir ist nicht klar welcher Trieb das jetzt sein soll....

Ist das auch was du gemeint hast?

Apropos wer kann mir ausser dem :mrgreen: mitteilen welche teile nr die einspritzdüsen haben?
Benjaminbutton11
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo Dez 24, 2012 02:56
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: hiobsbotschaft - klapper geräuch vom Motor

Beitragvon andi1103 » Do Jan 03, 2013 15:49

Ist Trieb B bzw. C. Trieb C ist in Fahrtrichtung rechts (Bank2).

Welche Teilenummern deine Injektoren haben, weiß ich nicht, aktuell sollte die 059 130 277 BD sein, bei dir sind wahrscheinlich die AH oder AJ verbaut. Preis (bitte hinsetzen!): 665€, pro Stück, ohne Einbau [smilie=shocked.gif] .
Bei deinem Modelljahr (08) treten Injektorprobleme aber nur noch selten auf, außerdem kann der :mrgreen: anhand einiger Meßwerte den Injektorverschleiß/Zustand abschätzen. Ich lese meine regelmäßig aus und hab bis jetzt (knapp 90 TKm, Modelljahr 07) top Werte.

War er bei der Probefahrt nicht auffällig, ist dir das Rasseln nicht aufgefallen?
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: hiobsbotschaft - klapper geräuch vom Motor

Beitragvon Benjaminbutton11 » Do Jan 03, 2013 16:01

Injektoren waren/sind nicht auffällig. Leistung voll da... :mrgreen: sagte im Norm Bereich. Aus erfahrung meinte er: die Injektoren können probleme machen. Das macht sich bemerkbar, dass Öl mehr wird. Diesel fliesst ins Öl rein. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen....
Wie haben sich die defekten Injektoren bei euch bemerkbar gemacht?

Ich habe gerade anhand der ID-Nr nachgefragt welche Injektoren verbaut sein sollen: 059130855AX wurde mir mitgeteilt. Preis: 559EUR plus Einbau.....

Gibt es unter den Düsen kompatible und welche passen untereinander?

Was mir überhaupt nicht aufgefallen ist: war das klappern bzw rasseln....
Benjaminbutton11
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo Dez 24, 2012 02:56
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: hiobsbotschaft - klapper geräuch vom Motor

Beitragvon andi1103 » Do Jan 03, 2013 16:36

Das Problem mit der Ölverdünnung sollte deiner nicht mehr haben: f39t8345p127109-welche-injektoren-sind-quot-gut-quot.html?hilit=Welche+injektoren#p127109, regelmäßiges prüfen schadet aber nicht, er hat ja auch schon eine ordentliche Laufleistung.

Und wie schon gesagt, lass dir vom :mrgreen: mal die Rep.-Historie zeigen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: hiobsbotschaft - klapper geräuch vom Motor

Beitragvon Benjaminbutton11 » Do Jan 03, 2013 17:58

Dann sollten die Düsen in Ordnung sein da lt. Messung alle im Norm Bereich sind.....hätte ich mir auch nicht vorstellen können..

Würde ich denn die rep historie bekommen? unterliegt das nicht dem Datenschutz

***Bitte nicht den ganzen Text zitieren, wenn er direkt im Vorpost steht, danke. Die Rep.-Historie darf man dir nicht mitgeben, aber du kannst sie dir in der Regel ansehen***
Benjaminbutton11
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo Dez 24, 2012 02:56
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: hiobsbotschaft - klapper geräuch vom Motor

Beitragvon Benjaminbutton11 » Do Jan 03, 2013 18:29

Sorry kommt nicht wieder vor!
Benjaminbutton11
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo Dez 24, 2012 02:56
Wohnort: Aschaffenburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: hiobsbotschaft - klapper geräuch vom Motor

Beitragvon andi1103 » Do Jan 03, 2013 19:30

Kein Problem [smilie=thumbsup.gif]
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste