von Chris321 » So Jan 06, 2013 11:13
TPI = technische Produktinformation (bekannte Fehler, Reparaturlösungen von Audi/VW)
GFS = geführte Fehlersuche (auf den Testgeräten von VW/Audi installiert)
Readinesscode = Prüfbereitschaftstest aller Komponenten die auf das Abgasverhalten eingreifen
@Andi: Das wusste ich jetz zum Beispiel nicht das hier die anderen Geber auch noch mit versorgt werden. Hab leider keinen Stromlaufplan daheim
Aber eigentlich sollte man das schon herausfinden können mit den Kats. Wenns nicht schon rappelt im Kat könnte man ihn auch über die herausgeschraubte Vorkatsonde endoskopieren.
@tom: Der/die Kats haben den Einfluss, dass wenn die Keramik im inneren lose, gebrochen, geschmolzen ist, dass Abgas aus dem Verbrennungsraum nicht mehr herauskommt. Zumindest nicht mehr komplett, weil der Gegendruck zu hoch ist. Demnach kann der Motor dann keine bzw. zu wenig Frischluft ansaugen. Und ohne ausreichend Sauerstoff kannst du auch nichts verbrennen. Demnach entstehen Verbrennungsaussetzer. Und durch den unverbrannten Kraftstoff wird dann alles noch schlimmer, weil dieser, wie bei jedem Verbrennungsaussetzer, im heißem Kat verbrennt. Somit überhitzt der Kat, die Beschichtung der Keramik geht kaputt, bzw. schmilzt, bricht oder löst sich die Keramik. Drum sollte man mit ständigen Verbennungsaussetzern keinen Meter mehr fahren.
Gruß, Christian
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