3.0 Multitronic Problem unter 2000 touren

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

3.0 Multitronic Problem unter 2000 touren

Beitragvon doganito17 » Di Nov 27, 2012 21:26

Hallo an Alle.

Seit Wochen versuche Ich folgendes Problem zu lösen.
Hatte an meinem Cabrio Leistungsprobleme. Beim leichtem anfrahren bzw. Stadtverkehr bis 1900U/min ruckelt der Motor. Erst ab 2000U/min kam es zu einer anständigen Beschleunigung jedoch nur bis Tempo 180km/h.
Beim freundlichen sagte man mir, die KATs seien zu. Also KATs zunächst entfernt
, frische Zündspulen und Zündkerzen rein und siehe da, das Auto fährt ab 2000U/min absolut sauber und beschleunigt wunderbar.

Bloß im Bereich unter der 2000er Touren vibriert es und hat Anfahrtsprobleme als ob ein zu hoher Gang gewählt ist.Die Drehzahlnadel springt laufend auf und ab.

Interessant ist, sobald ich vom Automatik in die Manuelle Schaltung wechsle kann ich problemlos in den Bereichen unter 2000 Touren fahren und beschleunigen.
Bringe das Auto nächste Woche zur Getriebespülung, mal schauen ob es weiter hilft.

Hat jemand ähnliches an seinem Cabby bemerkt ?
doganito17
 

Re: 3.0 Multitronic Problem unter 2000 touren

Beitragvon Nelson » Fr Nov 30, 2012 22:13

Gott sei dank habe ich da noch keine Probleme,die Getriebespülung halte ich für
eine Gute Idee,ich würde aber vorher mal bei Tim Eckhard anrufen,villeicht hast
Du ihn direkt am Telefon er kann Dir mit Sicherheit Tipps geben.
grüße Jörg
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Re: 3.0 Multitronic Problem unter 2000 touren

Beitragvon doganito17 » Mo Dez 03, 2012 21:35

Danke für deine Antwort. Habe die Spülung machen lassen. Am Getriebe wurde kein Defekt festgestellt. Die Spülung hat aber einiges an Verschmutzung rausgeholt, und der " unruhige Lauf " unter 2000 Touren ist ebenfalls verschwunden. [smilie=thumbsup.gif]
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Re: 3.0 Multitronic Problem unter 2000 touren

Beitragvon Megatron » Mi Jan 02, 2013 18:01

Hallo alle zusammen!

Ich dachte, ich schreib mal hier rein, anstatt extra ein neues Thema aufzumachen.

Bei mir ruckelt es seit einiger Zeit ebenfalls beim Anfahren (wenn ich z.B. auf 60km/h beschleunige, gibt es 3 kurze "Schüttler".

Wenn ich z.B. 70 fahre (konstant) ruckt es auch manchmal und die Drehzahl hüpft dabei etwa 100 Umdrehungen rauf, bzw. runter.

Ich weiß nicht, ob beim dem Wagen schonmal Getriebeöl gewechselt wurde (tippe eher auf nein).

Nun meine Frage, sollte ich es vielleicht zunächst mal mit einer Getriebeölspülung versuchen (z.B. bei Faber Berlin, Kosten ca. 350€) oder direkt zum Getriebespezi, das Getriebe überholen lassen (Kosten etwa 1500€).

Hab natürlich keine Lust, dass ich für teuer Geld die Spülung machen lasse, und dann ruckt es am Ende immer noch. Will aber andererseits auch nicht das Getriebe überholen lassen, wenn ich wüsste, es geht deutlich günstiger.

Was würdet ihr tun?

Achso, es geht um einen 2.4er MT mit 125 TSD km.
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Re: 3.0 Multitronic Problem unter 2000 touren

Beitragvon andi1103 » Mi Jan 02, 2013 19:02

Frag mal die Spezis im multitronik-Forum.
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Re: 3.0 Multitronic Problem unter 2000 touren

Beitragvon Megatron » Mi Jan 02, 2013 19:24

Ist soeben geschehen. Trotzdem frag ich auch die Spezies im A4 Cabrio Forum. :mrgreen:

Ihr habt doch sonst auch für jedes Wehwehchen unserer Hobel die passende Heilungsmethode parat, also bitte. [smilie=bow.gif]
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Re: 3.0 Multitronic Problem unter 2000 touren

Beitragvon campomato » So Jan 06, 2013 13:35

Ich würde erst mal mit 'nem Getriebeölwechsel anfangen, oft hilft das schon.
Spülung wäre dann die nächste Stufe. Das Steuergerät hinterlegt ja einen Fehlercode, sollte es defekt sein und ein Getriebedefekt ist bei deinem Motor mit der geringen Laufleistung sicherlich auch noch nicht zu erwarten.
Ich lasse bei jeder Inspektion auch das Getriebeöl wechseln, kann nie schaden. :mrgreen:

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Re: 3.0 Multitronic Problem unter 2000 touren

Beitragvon sirhenry69 » Mo Jan 07, 2013 15:00

Bei deiner Laufleistung sollte es aber eigentlich schon 2x gewechselt worden sein, der Intervall ist doch alle 60TKm, die meisten Multitronic Fahrer machen es alle 30TKm, ich ebenfalls.
Gruß Stefan

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Re: 3.0 Multitronic Problem unter 2000 touren

Beitragvon Crashy » Mo Jan 07, 2013 16:18

campomato hat geschrieben:bei deinem Motor mit der geringen Laufleistung sicherlich auch noch nicht zu erwarten.



sorry das kann ich so nicht stehen lassen, 135tkm ist für das getriebe schon recht viel. ;) da haben schon viele früher das Zeitliche gesegnet.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: 3.0 Multitronic Problem unter 2000 touren

Beitragvon sirhenry69 » Di Jan 08, 2013 16:47

Das schon aber selten beim 1,8T und beim 2,4. Meins läuft seit 174TKm ohne Probleme.
Gruß Stefan

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Re: 3.0 Multitronic Problem unter 2000 touren

Beitragvon holler » Mi Jan 09, 2013 11:58

campomato hat geschrieben:
bei deinem Motor mit der geringen Laufleistung sicherlich auch noch nicht zu erwarten.



sorry das kann ich so nicht stehen lassen, 135tkm ist für das getriebe schon recht viel. ;) da haben schon viele früher das Zeitliche gesegnet.


Hast Du da persönliche Erfahrungen? Fährst ja einen Handschalter. [smilie=icon_wink.gif]

Habe mehrere Multitronic Fahrzeuge gefahren. Die Autos fahren immer noch mit dem ersten Getriebe mit z.T. sehr hohen KM Leistungen.

Um zur eingentlichen Frage zurück zu kommen:

Ölspülung machen, dann regelmäßig Ölwechsel. Mache ich bei meinem auch so.
Hatte auch schon mal ein leichtes Ruckeln und Drehzahlschwankungen, das war bei ca. 65.000 km. Nach der ersten Spülung war alles wieder Tip Top.
Gruß
Holger

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Re: 3.0 Multitronic Problem unter 2000 touren

Beitragvon Chris321 » Mi Jan 09, 2013 18:09

Die Multitronics von Benzinern machen in der Regel keine Probleme. Auffällig sind nur die wo ein Diesel arbeitet. Die rupfen, ruckeln, hast Kettenrutscher und was weiß ich noch alles. Selbst bei Fahrzeugen die das vorgeschrieben Wartungsintervall eingehalten haben. [smilie=thumbsdown.gif]

Die müssen beim Diesel halt doch mehr Drehmoment übertragen, is wahrscheinlich nicht so gut, vorallem noch verbunden mit Leistungssteigerung...
Gruß, Christian

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Re: 3.0 Multitronic Problem unter 2000 touren

Beitragvon andi1103 » Mi Jan 09, 2013 18:37

Das bezieht sich aber zum größten Teil auf die Lamellenkupplung. Steuergeräte und die Saugstrahlpumpe fallen auch bei den Benzinmotoren mal aus. Den Zustand der Saugstrahlpumpe kann man über die Messwertblöcke abschätzen: http://multitronicforum.de/viewtopic.php?f=8&t=55

Bei der Saugstrahlpumpe kann ich mir auch erhöhten Verschleiß durch Überziehen des Ölwechselintervalls vorstellen. Steuergerätedefekte muss man nicht bei Audi rep. lassen, da gibt günstigere Alternativen: http://multitronicforum.de/viewtopic.ph ... eren#p2258
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Re: 3.0 Multitronic Problem unter 2000 touren

Beitragvon Crashy » Fr Jan 11, 2013 14:53

holler hat geschrieben:Hast Du da persönliche Erfahrungen? Fährst ja einen Handschalter. [smilie=icon_wink.gif]

Habe mehrere Multitronic Fahrzeuge gefahren. Die Autos fahren immer noch mit dem ersten Getriebe mit z.T. sehr hohen KM Leistungen.

Um zur eingentlichen Frage zurück zu kommen:

Ölspülung machen, dann regelmäßig Ölwechsel. Mache ich bei meinem auch so.
Hatte auch schon mal ein leichtes Ruckeln und Drehzahlschwankungen, das war bei ca. 65.000 km. Nach der ersten Spülung war alles wieder Tip Top.



Erwischt, selbst fahre ich ihn nicht - aber ganz bewusst, ich hätte gern eine Automatik (am liebsten S-Tronic) gehabt, bzw. sogar auch ein Quattro, aber das gibts nun mal wieder im Zusammenhang mit dem TFSI nicht.
Beim 1,8T ists in der Tat etwas unkritischer, hier gings aber um den 3,0 welcher schon wieder auffälliger ist.

Sei es drum, mir ist die Multitronic zu kribbelig und auch zu teuer, Wartungsintervall sollte man wenn auf die Hälfte (30tkm) erhöhen, wie du sagst Spülung und dann hoffen das der Rest hält... nööö nöö soo nich. :)

Ich spare auf den A5 ... S-tronic und Quattro. Bin aber auch so derzeit absolut glücklich mit meinem Cabby. [smilie=drive.gif]
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: 3.0 Multitronic Problem unter 2000 touren

Beitragvon Megatron » Mo Feb 04, 2013 12:58

Guten Morgen alle zusammen.

Komm grad von der Getriebespülung. Der Bock läuft wieder wie ne 1. Geruckel und Drehzahlschwankungen sind komplett weg. [smilie=rock.gif] Hoffentlich bleibt es dabei. Ich halte euch auf dem laufenden.
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