3.0 Multitronic Problem unter 2000 touren

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

3.0 Multitronic Problem unter 2000 touren

Beitragvon doganito17 » Di Nov 27, 2012 21:26

Hallo an Alle.

Seit Wochen versuche Ich folgendes Problem zu lösen.
Hatte an meinem Cabrio Leistungsprobleme. Beim leichtem anfrahren bzw. Stadtverkehr bis 1900U/min ruckelt der Motor. Erst ab 2000U/min kam es zu einer anständigen Beschleunigung jedoch nur bis Tempo 180km/h.
Beim freundlichen sagte man mir, die KATs seien zu. Also KATs zunächst entfernt
, frische Zündspulen und Zündkerzen rein und siehe da, das Auto fährt ab 2000U/min absolut sauber und beschleunigt wunderbar.

Bloß im Bereich unter der 2000er Touren vibriert es und hat Anfahrtsprobleme als ob ein zu hoher Gang gewählt ist.Die Drehzahlnadel springt laufend auf und ab.

Interessant ist, sobald ich vom Automatik in die Manuelle Schaltung wechsle kann ich problemlos in den Bereichen unter 2000 Touren fahren und beschleunigen.
Bringe das Auto nächste Woche zur Getriebespülung, mal schauen ob es weiter hilft.

Hat jemand ähnliches an seinem Cabby bemerkt ?
doganito17
 

Re: 3.0 Multitronic Problem unter 2000 touren

Beitragvon Nelson » Fr Nov 30, 2012 22:13

Gott sei dank habe ich da noch keine Probleme,die Getriebespülung halte ich für
eine Gute Idee,ich würde aber vorher mal bei Tim Eckhard anrufen,villeicht hast
Du ihn direkt am Telefon er kann Dir mit Sicherheit Tipps geben.
grüße Jörg
A4 Cabrio 3.0 V6, Multitronic, Bj.2003, Atlas-Grau, Xenon, Navi, 8x19er Felgen mit 235/35er Reifen, Tempomat, Alcantara-Leder Ausstattung, S-Line Fahrwerk, MFL, Bose-Soundsystem, Sitzheizung !!
Benutzeravatar
Nelson
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Bilder: 5
Registriert: Mi Mai 23, 2012 17:36
Wohnort: Grevenbroich
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 3.0 Multitronic Problem unter 2000 touren

Beitragvon doganito17 » Mo Dez 03, 2012 21:35

Danke für deine Antwort. Habe die Spülung machen lassen. Am Getriebe wurde kein Defekt festgestellt. Die Spülung hat aber einiges an Verschmutzung rausgeholt, und der " unruhige Lauf " unter 2000 Touren ist ebenfalls verschwunden. [smilie=thumbsup.gif]
doganito17
 

Re: 3.0 Multitronic Problem unter 2000 touren

Beitragvon Megatron » Mi Jan 02, 2013 18:01

Hallo alle zusammen!

Ich dachte, ich schreib mal hier rein, anstatt extra ein neues Thema aufzumachen.

Bei mir ruckelt es seit einiger Zeit ebenfalls beim Anfahren (wenn ich z.B. auf 60km/h beschleunige, gibt es 3 kurze "Schüttler".

Wenn ich z.B. 70 fahre (konstant) ruckt es auch manchmal und die Drehzahl hüpft dabei etwa 100 Umdrehungen rauf, bzw. runter.

Ich weiß nicht, ob beim dem Wagen schonmal Getriebeöl gewechselt wurde (tippe eher auf nein).

Nun meine Frage, sollte ich es vielleicht zunächst mal mit einer Getriebeölspülung versuchen (z.B. bei Faber Berlin, Kosten ca. 350€) oder direkt zum Getriebespezi, das Getriebe überholen lassen (Kosten etwa 1500€).

Hab natürlich keine Lust, dass ich für teuer Geld die Spülung machen lasse, und dann ruckt es am Ende immer noch. Will aber andererseits auch nicht das Getriebe überholen lassen, wenn ich wüsste, es geht deutlich günstiger.

Was würdet ihr tun?

Achso, es geht um einen 2.4er MT mit 125 TSD km.
Audi A4 Cabrio 8H B6⎟2.4 V6 170 PS, MT, Leder
Benutzeravatar
Megatron
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mär 16, 2012 22:48
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 3.0 Multitronic Problem unter 2000 touren

Beitragvon andi1103 » Mi Jan 02, 2013 19:02

Frag mal die Spezis im multitronik-Forum.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0 Multitronic Problem unter 2000 touren

Beitragvon Megatron » Mi Jan 02, 2013 19:24

Ist soeben geschehen. Trotzdem frag ich auch die Spezies im A4 Cabrio Forum. :mrgreen:

Ihr habt doch sonst auch für jedes Wehwehchen unserer Hobel die passende Heilungsmethode parat, also bitte. [smilie=bow.gif]
Audi A4 Cabrio 8H B6⎟2.4 V6 170 PS, MT, Leder
Benutzeravatar
Megatron
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mär 16, 2012 22:48
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 3.0 Multitronic Problem unter 2000 touren

Beitragvon campomato » So Jan 06, 2013 13:35

Ich würde erst mal mit 'nem Getriebeölwechsel anfangen, oft hilft das schon.
Spülung wäre dann die nächste Stufe. Das Steuergerät hinterlegt ja einen Fehlercode, sollte es defekt sein und ein Getriebedefekt ist bei deinem Motor mit der geringen Laufleistung sicherlich auch noch nicht zu erwarten.
Ich lasse bei jeder Inspektion auch das Getriebeöl wechseln, kann nie schaden. :mrgreen:

Groetjes
Dieter
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
Benutzeravatar
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 357
Registriert: Mi Nov 17, 2010 22:52
Wohnort: Kerken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 3.0 Multitronic Problem unter 2000 touren

Beitragvon sirhenry69 » Mo Jan 07, 2013 15:00

Bei deiner Laufleistung sollte es aber eigentlich schon 2x gewechselt worden sein, der Intervall ist doch alle 60TKm, die meisten Multitronic Fahrer machen es alle 30TKm, ich ebenfalls.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0 Multitronic Problem unter 2000 touren

Beitragvon Crashy » Mo Jan 07, 2013 16:18

campomato hat geschrieben:bei deinem Motor mit der geringen Laufleistung sicherlich auch noch nicht zu erwarten.



sorry das kann ich so nicht stehen lassen, 135tkm ist für das getriebe schon recht viel. ;) da haben schon viele früher das Zeitliche gesegnet.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0 Multitronic Problem unter 2000 touren

Beitragvon sirhenry69 » Di Jan 08, 2013 16:47

Das schon aber selten beim 1,8T und beim 2,4. Meins läuft seit 174TKm ohne Probleme.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0 Multitronic Problem unter 2000 touren

Beitragvon holler » Mi Jan 09, 2013 11:58

campomato hat geschrieben:
bei deinem Motor mit der geringen Laufleistung sicherlich auch noch nicht zu erwarten.



sorry das kann ich so nicht stehen lassen, 135tkm ist für das getriebe schon recht viel. ;) da haben schon viele früher das Zeitliche gesegnet.


Hast Du da persönliche Erfahrungen? Fährst ja einen Handschalter. [smilie=icon_wink.gif]

Habe mehrere Multitronic Fahrzeuge gefahren. Die Autos fahren immer noch mit dem ersten Getriebe mit z.T. sehr hohen KM Leistungen.

Um zur eingentlichen Frage zurück zu kommen:

Ölspülung machen, dann regelmäßig Ölwechsel. Mache ich bei meinem auch so.
Hatte auch schon mal ein leichtes Ruckeln und Drehzahlschwankungen, das war bei ca. 65.000 km. Nach der ersten Spülung war alles wieder Tip Top.
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 585
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0 Multitronic Problem unter 2000 touren

Beitragvon Chris321 » Mi Jan 09, 2013 18:09

Die Multitronics von Benzinern machen in der Regel keine Probleme. Auffällig sind nur die wo ein Diesel arbeitet. Die rupfen, ruckeln, hast Kettenrutscher und was weiß ich noch alles. Selbst bei Fahrzeugen die das vorgeschrieben Wartungsintervall eingehalten haben. [smilie=thumbsdown.gif]

Die müssen beim Diesel halt doch mehr Drehmoment übertragen, is wahrscheinlich nicht so gut, vorallem noch verbunden mit Leistungssteigerung...
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 3.0 Multitronic Problem unter 2000 touren

Beitragvon andi1103 » Mi Jan 09, 2013 18:37

Das bezieht sich aber zum größten Teil auf die Lamellenkupplung. Steuergeräte und die Saugstrahlpumpe fallen auch bei den Benzinmotoren mal aus. Den Zustand der Saugstrahlpumpe kann man über die Messwertblöcke abschätzen: http://multitronicforum.de/viewtopic.php?f=8&t=55

Bei der Saugstrahlpumpe kann ich mir auch erhöhten Verschleiß durch Überziehen des Ölwechselintervalls vorstellen. Steuergerätedefekte muss man nicht bei Audi rep. lassen, da gibt günstigere Alternativen: http://multitronicforum.de/viewtopic.ph ... eren#p2258
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0 Multitronic Problem unter 2000 touren

Beitragvon Crashy » Fr Jan 11, 2013 14:53

holler hat geschrieben:Hast Du da persönliche Erfahrungen? Fährst ja einen Handschalter. [smilie=icon_wink.gif]

Habe mehrere Multitronic Fahrzeuge gefahren. Die Autos fahren immer noch mit dem ersten Getriebe mit z.T. sehr hohen KM Leistungen.

Um zur eingentlichen Frage zurück zu kommen:

Ölspülung machen, dann regelmäßig Ölwechsel. Mache ich bei meinem auch so.
Hatte auch schon mal ein leichtes Ruckeln und Drehzahlschwankungen, das war bei ca. 65.000 km. Nach der ersten Spülung war alles wieder Tip Top.



Erwischt, selbst fahre ich ihn nicht - aber ganz bewusst, ich hätte gern eine Automatik (am liebsten S-Tronic) gehabt, bzw. sogar auch ein Quattro, aber das gibts nun mal wieder im Zusammenhang mit dem TFSI nicht.
Beim 1,8T ists in der Tat etwas unkritischer, hier gings aber um den 3,0 welcher schon wieder auffälliger ist.

Sei es drum, mir ist die Multitronic zu kribbelig und auch zu teuer, Wartungsintervall sollte man wenn auf die Hälfte (30tkm) erhöhen, wie du sagst Spülung und dann hoffen das der Rest hält... nööö nöö soo nich. :)

Ich spare auf den A5 ... S-tronic und Quattro. Bin aber auch so derzeit absolut glücklich mit meinem Cabby. [smilie=drive.gif]
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0 Multitronic Problem unter 2000 touren

Beitragvon Megatron » Mo Feb 04, 2013 12:58

Guten Morgen alle zusammen.

Komm grad von der Getriebespülung. Der Bock läuft wieder wie ne 1. Geruckel und Drehzahlschwankungen sind komplett weg. [smilie=rock.gif] Hoffentlich bleibt es dabei. Ich halte euch auf dem laufenden.
Audi A4 Cabrio 8H B6⎟2.4 V6 170 PS, MT, Leder
Benutzeravatar
Megatron
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mär 16, 2012 22:48
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste