Aufsetzproblem mit neuen Winterreifen

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Aufsetzproblem mit neuen Winterreifen

Beitragvon L4ch3s1s » Mi Jan 09, 2013 09:44

Hallo alle zusammen,

ich habe seit Oktober ein kleines Problem um genau zu sein hat das Problem begonnen seit dem ich meine 2" kleineren Winterreifen angebracht habe. Auf Grund der kleineren Reifen setze ich bei meiner Garageneinfahrt immer auf (nur ganz leicht - eher ein kurzes schleifen). Ich will aber keine neuen und größere Winterreifen mehr kaufe da diese ja nicht unbedingt billig sind und diese ja auch nicht mehr so lange drauf sein werden.

Wie schädlich ist es für das Cabbi leicht am Boden zu aufzusetzen/schleifen? Also was für Schäden können entstehen oder ist das nicht allzu tragisch (ich habe mal so gut es ging unter das Auto gesehen und dort zwei Metalstreben gesehen welche auch das Aufsetzen als einziges abbekommen)?

Ich bin autotechnisch nicht gerade der bewandertste und habe von einer Möglichkeit gehört dass man das Auto an sich evtl höher schrauben kann. Kann man das leicht selber machen und wenn ja wo muss man ansetzen und worauf ist zu achten?

Ich bedanke mich schon einmal für evtl Antworten.

PS: ich habe über die sufu nichts finden können und hoffe, dass ich das richtige Topic gewählt habe

mfg
mfg

Can
L4ch3s1s
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 3
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Aufsetzproblem mit neuen Winterreifen

Beitragvon Redthunder » Mi Jan 09, 2013 10:04

Aus solch einem Grund...zu tief für den Winter bin ich von den 16" Winterpuschen auf 17" umgestiegen. Also gut sein kann es natürlich nie wenn dein Cabby jedes mal Bodenkontakt hat. Wenn es im vorderen Bereich ist und nur ganz leicht, könntest du Glück haben das auf Dauer "nur" dein Unterfahrschutz leidet. Eventl. könntest du deine Winterreifen wieder verkaufen.....die Differenz zu 17" sollte dann doch nicht sooo groß ausfallen...sonst hast du immer wieder das Problem im Winter :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon L4ch3s1s » Mi Jan 09, 2013 10:12

Also aufsetzen tut er immer genau in der Mitte (genau an den zwei Metalstreben schleift er leicht an denen sieht man auch Asphaltstreifen). Die Winterreifen waren beim kauf dabei ich schätze das es 16" sind mit den Sommerreifen 19" hab ich garkeine Probleme (nur mien Duplexstellplatz musste etwas umgebaut werden :mrgreen: ).

Ich muss in 2 Monaten eh zum Tüv welchen ich bei meinem Onkel machen lassen kann und bis dahin wollte ich eigentlich kein Geld für Reifen ausgeben da ich diese dann auch über meinen Onkel beziehen werde nur hab ich bedenken, dass ich an dem Cab bis dahin evtl was kaputt mache da ich doch recht viel mit dem Cab fahre (also ca 2x täglich leichtes Aufsetzen). Jetzt schon einmal schnell zu meinem Onkel fahren ist keine wirkliche Option da dieser 350km von mir entfernt ist.

Und das ganze Fahrwerk etwas anheben geht nicht so ohne weiteres oder?
mfg

Can
L4ch3s1s
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Blaudi » Mi Jan 09, 2013 12:05

Was hast Du denn für ein Fahrwerk? [smilie=confused-smiley-013.gif] Die Kristallkugel ist grad zur Durchsicht! :mrgreen:
Ist das Cabby überhaupt tiefer? Fragen über Fragen? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon L4ch3s1s » Mi Jan 09, 2013 12:07

Soweit ich weiß S-Line Fahrwerk also bei mir in der Gegend fährt einer auch nen A4 Cab gleiches Baujahr und dieser ist definitiv höher als meiner obwohl der immer die kleine Reifen drauf hat.
mfg

Can
L4ch3s1s
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Blaudi » Mi Jan 09, 2013 12:12

Falls Du wirklich ein originales S-Line Fahrwerk verbaut haben solltest - geht ein einfaches höher Schrauben nicht! So etwas geht nur bei Gewindefahrwerken und ist überdies auch nicht so mal mir nichts dir nichts gemacht. Oft müssen die Fahrwerkskomponenten zum Verstellen ausgebaut werden und danach muss der Bock wieder zum Vermessen - ist also keine Option für Dich.
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Beitragvon L4ch3s1s » Mi Jan 09, 2013 12:20

mmm blöd. Werd nach der Arbeit mal genau auschecken was für ein Fahrwerk das Cab hat (sollte ja irgendwo ein Aufkleber sein oder? Ansonsten halt im Serviceheft).

Sollte es wirklich so sein ist wahrscheinlich die leichtestet Methode nur noch mit 19 oder 20" zu fahren :mrgreen:

Was kann den jetzt passieren wenn ich eben noch fast 2 Monate öfter leicht am boden schramme (ich lass ihn auch nur runter rollen bringt aber auch nix) können da richtig große Schäden entstehen?

Man so viel Stress hatte ich mit meinen Golfs nie :( (in den letzten 3 Monaten einmal Kühlmittelverlust, Ölverlust und Verdeck undicht (war zum Glück nur ne Einstellungssache)). Mal sehen wann ich das Cab mal länger ohne Ärger fahren kann
mfg

Can
L4ch3s1s
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon CabrioJoe » Mi Jan 09, 2013 13:16

Ich halte das aufsetzen, wenn nur die Streben leicht schleifen für völlig ungefährlich. Die Streben sind stabil und können das ab.
Mein Corrado schleift öfters mal, und dem macht das gar nichts.
Grüße
Joachim
CabrioJoe
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon L4ch3s1s » Mi Jan 09, 2013 13:49

Danke für die Antwort. Ja es streifen nur die Streben ganz leicht ich hoffe einfach mal dass in den nächsten 2 Monaten nix passiert und dann kommen nur noch 19 oder 20" drauf sieht mit 16" eh recht lächerlich aus :( .
mfg

Can
L4ch3s1s
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon sirhenry69 » Mi Jan 09, 2013 15:36

Eigentlich kommt es ja nicht auf die Felgengröße sondern auf den Durchmesser bzw. Radius der Rad-Reifenkombination an.
Ich bin deshalb im Winter auf 215/55R16 gegangen die sind im Durchmesser nur 4mm kleiner als meine 235/35R19, hätte ich jetzt einen 225/35R19 im Sommer wäre dieser sogar kleiner im Durchmesser.

Kann man also nicht pauschal sagen kleine Felge kleinerer Durchmesser.

Zu deinem problem wenn die Streben nur leicht schleifen würde ich das nicht als so schlimm empfinden wobei es schon ein sehr tiefes S-Line Fahrwerk sein muß oder eine verdammt steile Garagenausfahrt.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8

Beitragvon L4ch3s1s » Mi Jan 09, 2013 17:15

ja also wie gesagt mit meinen Sommerreifen ist es kein Problem. Also mit den Reifenkennungen und co muss ich mich die Tage mal auseinandersetzen da mir jedes mal das Herz blutet wenn ich das schleifgeräusch höre :(

Ja schleifen nur ganz leicht und auch nur eine kurze Strecke (2-5 cm).

Ob mein Fahrwerk wirklich so tief ist kann ich nicht sagen, da ich als Vergleich nur den anderen Audi in meiner Gegend habe und dieser aber kein S-line Fahrwerk hat.

Die Garage ist leider extrem steil hab noch einen Leidensgenossen der sich mit seinem Porsche noch da runter traut [smilie=cry.gif]. Es handelt sich bei allen Stellplätzen auch um Duplexgaragen welche ich am Anfang ordentlich umbauen musste um überhaupt in der Garage parken zu können. Tja in den 80er Jahren hat wohl noch keiner daran gedacht dass die Autos immer länger, breiter und tiefer gebaut werden.

Ich mache morgen mal ein Foto der Garageneinfahrt
mfg

Can
L4ch3s1s
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Blaudi » Mi Jan 09, 2013 17:18

Mach mal! [smilie=photos.gif]

Ansonsten gibt´s nur eine Lösung - Umziehen! [smilie=neener.gif] [happy01] [smilie=funnypost.gif]
Pierre

Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Beitragvon L4ch3s1s » Mi Jan 09, 2013 17:21

jo kommt morgen [smilie=photos.gif]

Nein keine Option für die Wohnung könnte ich mir viele Audi´s leisten dann lieber ein anderes Auto [smilie=icon_wink.gif]
mfg

Can
L4ch3s1s
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon CabrioJoe » Mi Jan 09, 2013 18:41

An das schleifen gewöhnt man sich mit der Zeit. Am Anfang hab ich bei jedem schleifer Qualen durchlitten. Jetzt fehlt es mir schon fast wenn ich ne weile nicht gefahren bin.
Grüße
Joachim
CabrioJoe
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon JokerMan » So Jan 13, 2013 14:42

Hi,

jetzt im Winter mit den 16 Zöllern mach ich mir schon gar keine Gedanken mehr wenn's scheppert.
H&R Federn mit Seriendämpfer - deshalb denke ich das die Dämpfer ausgelutscht sind - wobei wir beim Verbau (nicht wahr Basti) irgendwie komisch fanden das die H&R Federn via den Serienfedern keinen großen Unterschied zeigten [smilie=confused-smiley-013.gif] .
Allerdings ist es mit der 18er Sommerbereifung auch nicht anders ergo muss ich viel mehr drauf achten wo ich wie langfahre und ich hab mittlerweile eine Liste im Handschuhfach von Parkhäusern in der Umgebung die ich zweck Parkens vollends vergessen kann.
Eine von vielen Kriterienpunkten warum da unten hinter der Sig. steht "zu verkaufen".
JokerMan

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio