Problem: ALWR - Xenon B6 Cabrio

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: Problem: ALWR - Xenon B6 Cabrio

Beitragvon shamen7777 » Fr Dez 14, 2012 13:24

Hallo liebe Gemeinde,

ich schließe mich hier mal an, da ich wohl auch ein Problem mit der AWLR habe. HAbe da noch nie so richtig drauf geachtet. So wie ich bis jetzt gelesen habe, muss sich der Scheinwerfer beim Einschalten des Xenon einstellen (Runter- und Hochfahren). Dies tut es nicht. Ich habe die Reflektoren mal im Sommer getauscht und weiß das beide Stellmotoren mit dem Lampenträger verbunden waren und auch deim Wiederzusammenbauen diese auch eingehangen habe. Wie ist genau die Funktionsweise der AWLR, passiv oder aktiv? Wird beim Einsteigen von Personen oder Zuladung in den Kofferraum die Lampen nach untengeregelt? Ein Kollege von mir hat einen neuen Focus und bei ihm ist das so, dass der einmal die Initalisierung beim Einschlaten fährt und danach beim Einsteigen von Leuten oder Zuladen in den Kofferraum so bleibt und nicht runterfährt. So ist auch die Aussage seitens Ford, da hat er schon nachgefragt. Ist das beim B6 auch so?
Eine Fehlermeldung wird bei mir im FIS nicht angezeigt. Sollte ein Stellmotor oder gar beide nciht gesteckt sein müsste ja zwangsläufig eine Fehlermeldung kommen, da ja keine Rückmeldung ins STG kommt über die Position des Motors oder? Ich werde es nachher mal in der Garage bei mir testen, ob die Lampen dann dort fahren oder nicht. Werde dazu berichten.
MfG

Mirko

BJ 10/2003, Motor: BDG, Getriebe: GHZ, lichtsilber, Xenon, Leder schwarz, Sitzheizung, Tempomat, FIS, Navigation BNS 4.2 (FIS), Audio Concert, SmartTOP Modul, Multifunktionslenkrad, Leistungssteigerung DTE VPC auf 140kW
Bild
shamen7777
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Dez 14, 2012 21:45

Meiner hatte auch eine Zeitlang keine Bewegung erkennen lassen.
Sehe das jeden Morgen beim rausfahren aus der Garage.
Es war beim genauen hinschauen lediglich eine sehr minimale Änderung erkennbar.
Habe im Steuergerät aber auch keinen Fehler gefunden. Die Stellmotore funktionierten aber einwandfrei.

Nach einer Weile hat er das wieder normal gemacht, jetzt sehe ich auch wieder deutlich die ALWR...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Antriebsart: Quattro

Beitragvon shamen7777 » Mo Dez 17, 2012 14:52

Ok, danke für die Info Sascha [smilie=thumbsup.gif], mal sehen wann das bei mir wieder funktioniert.

Aber erfolgt die Regelung der Lampen nun auch immer während der Fahrt oder ist das ein einmal ermittelter Wert und dieseer bleibt bis zum nächsten Mal so eingestellt wie es schon hier
Wird beim Einsteigen von Personen oder Zuladung in den Kofferraum die Lampen nach untengeregelt? Ein Kollege von mir hat einen neuen Focus und bei ihm ist das so, dass der einmal die Initalisierung beim Einschlaten fährt und danach beim Einsteigen von Leuten oder Zuladen in den Kofferraum so bleibt und nicht runterfährt. So ist auch die Aussage seitens Ford, da hat er schon nachgefragt. Ist das beim B6 auch so?
gefragt habe?

Am Freitag geht der Audi in die Inspektion, habe da auch schon gesagt, dass die Lampen zu tief stehen würden. Wird überprüft mal sehen wie das am Ende dann aussieht.
MfG

Mirko

BJ 10/2003, Motor: BDG, Getriebe: GHZ, lichtsilber, Xenon, Leder schwarz, Sitzheizung, Tempomat, FIS, Navigation BNS 4.2 (FIS), Audio Concert, SmartTOP Modul, Multifunktionslenkrad, Leistungssteigerung DTE VPC auf 140kW
Bild
shamen7777
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Oliver » Mo Dez 17, 2012 15:13

Er ermittelt nur einmal beim Start den Beladungszustand.

Während der Fahrt vermittelt er dann (regelt immer schön fleissig), anhand der bei Fahrtantritt festgestellten Werte.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon shamen7777 » Mo Dez 17, 2012 15:16

Danke Oliver. [smilie=thumbsup.gif]

Dann werde ich mal die Scheinwerfer gesteckt lassen und soweit rausholen, dass ich den Deckel abmachen kann und sehe was der Motor eventuell macht oder ob ich Geräusche von dem höre.
MfG

Mirko

Bild
shamen7777
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon shamen7777 » Mi Jan 09, 2013 14:12

Hallo zusammen,

wünsche noch allen ein frohes neues Jahr :mrgreen:. Ich hatte am 21.12.2012 eine Inspektion bei Audi/VW und habe denen dort mitgeteilt, dass die Scheinwerfer zu niedrig sind und auch nicht die ALWR greift. Die haben sich das mal angeschaut und sind wohl gar nicht in das Steuergerät reingekommen. Nun meine Frage, wo ist das AWLR Steuergerät verbaut? So kann ich vielleicht mal checken, ob am Stecker überhaupt Spannung oder so ankommt. Im FIS gibt es bei mir keine Fehlermeldung bezüglich der AWLR.
MfG

Mirko

Bild
shamen7777
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon andi1103 » Mi Jan 09, 2013 14:20

Das Steuergerät ist hinter dem Handschuhfach verbaut. Check auch mal die zuständige Sicherung!
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Oliver » Mi Jan 09, 2013 16:42

Wenn keine Fehlermeldung kommt, würde ich mal tippen, dass der ALWR Motor (Stange mit Kugelkopf im Scheinwerfer) nicht eingehakt ist!

Man kann auch hören (2 Mann), ob der Motor im Scheinwerfer arbeitet.
Der eine schaltet die Zündung ein und der andere hält das Ohr an den besagten Scheinwerfer...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon shamen7777 » Do Jan 10, 2013 14:18

Hallo Andi,

würde nicht dann ein Fehler angezeigt werden, wenn die Sicherung defekt wäre? Wobei genauer nachgedacht, wenn das Modul keine Spannung aufgrund eines defekten Kabels hat, wird auch kein Fehler angezeigt. Ist aber dann ein komisches Konzept, da ja die ALWR nicht arbeitet und es müßte ein Fehler angezeigt werden. Sehr merkwürdig.

Hallo Oliver,

danke für den Hinweis, aber die Motoren sind eingehakt. Habe die Refektoren gewechselt und beim Zusammenbau peinlichst darauf geachtet alles wieder richtig zusammen zu setzen. Ich werde es aber trotzdem noch mals kontrollieren.
MfG

Mirko

Bild
shamen7777
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon shamen7777 » Di Feb 12, 2013 11:11

Guten Morgen zusammen [smilie=hello.gif],

ich habe mal Freitag den Sicherungskasten kontrolliert bezüglich der Sicherung für die ALWR. Und siehe da [smilie=angry-smiley-055.gif] es war keine Sicherung in dem Platz für die ALWR. Hab mir dann eine 7,5A Sicherung genommen und reingesteckt. Es tat sich leider erstmal nichts nachdem ich den Motor gestartet und das Licht einschaltete. Hab nachdem ich den Motor ausgemacht habe und nochmal an der Sicherung zu gange war, hab ioch bemerkt, dass die Sicherung über der ALWR sehr locker und ich diese Position gar nicht im Auto habe. Vermutlich wurde diese 5A Sicheurng falsch gesteckt und die ALWR war ausser betrieb. Nun heut Morgen hat sich mein Licht abgesenkt und wieder hochgefahren, also arbeitet diese jetzt endlich [smilie=rock.gif]. Die fährt nur sehr schnell hoch und runter. Das war damals beim meinem 5er touring alles gemächlicher :mrgreen:. Ich finde es schon lustig, dass das Ah dies bei der Inspektion nicht kontrolliert hat [smilie=thumbsdown.gif] oder die haben das mit der Sicherung gemacht, dass die an der falschen Position war [smilie=1hammer.gif]. Wer weiß, wer weiß, ein Schelm, der sich böses dabei denkt [smilie=uglyhammer.gif]. Jetzt muss nur noch mal das Licht korrekt eingestellt werden. Ich frage bei dem Ah noch mal an, ob das jetzt kostenlos geamcht wird, weil die haben ja den Fehler nicht gefunden und mir die Lampen manuell eingestellt. Jetzt sollte dies wohl auch mit der ALWR korrekt eingestellt werden.
MfG

Mirko

Bild
shamen7777
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Vorherige

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio