Guten Abend (oder guten Morgen?) werte Cabriofreunde,
vielleicht erinnern sich ein paar von euch noch an mich. Ich habe mich bei euch vor einigen Monaten zum Thema B6 Cabriolet schlau gemacht. Damals wollte ich auf Gedeih und Verderb einen Diesel haben. Die Tatsache aber, dass mir dringend von der Kombination Multitronic/2.5 TDI abgeraten wurde, hat mir den Wunsch nach dem Fahrzeug aus dem Kopf getrieben. Und dafür bin ich euch auch heute noch dankbar
Ich habe in der Zwischenzeit nämlich etwas intensiver über die ganze Sache nachgedacht. Aktuell besitzen wir (Ich und meine Familie) einen Golf 5 1.9 TDI. Ein sparsamer Diesel für den Alltag ist also bereits vorhanden. Es wäre also vernünftiger, das A4 Cab als reines Spaßmobil zu betrachten, das aus der Garage geholt wird, wenn die Sonne scheint (oder wenn einem gerade einfach danach ist )
Es soll also ein Benziner werden.
Nun stehen mir bei dem B6 vier Motoren zur Auswahl, von denen ich zwei von vornherein ausschließe (2.0 und 2.4). Der 2.0er ist mir zu schwach und der 2.4er verliert beim Preis/Leistungsverhätnis klar gegen der 1.8 T.
Die 7 PS Mehrleistung sind mir die 41 € mehr an Steuern und den Mehrverbrauch eines V6 Saugermotors nicht wert.
Bleiben also nur noch 1.8 T und 3.0. Das Budget beträgt 12.000 - 13.000 €.
Die Entscheidung zwischen diesen beiden wird bloß eine Frage des Geldes sein. Natürlich gönnt sich der 3.0er beim Unterhalt z. T. deutlich mehr, aber wenn ich einen bezahlbaren fände, würde ich ihn sofort nehmen. Ein V6 mit 220 PS ist Köder genug für mich
Und wie schon gesagt wären wir nicht unbedingt auf den Wagen angewiesen, da meine Eltern beide kein Auto für den Weg zur Arbeit brauchen und der Golf mir somit fast immer zur Verfügung steht. Achja, ich selber mache gerade eine Ausbildung zum Automobilkaufmann und brauche den Wagen für den täglichen Weg zur Arbeit.
So weit ich weiß, kann man der Multitronic im 1.8 T vertrauen. Ich hätte nämlich sehr gerne einen mit Automatik.
Was noch dabeisein sollte ist: Tempomat, Xenon und maximal zwei Vorbesitzer. Das ganze natürlich im Paket mit einem gepflegten Scheckheft.
Gefunden habe ich bisher die drei hier:
Einmal einen 1.8T aus 1. Hand, leider aber in einer nicht besonders schönen Farbe und an den Felgen müsste man auch noch dringend etwas machen.
Dann hätte ich noch zwei 3.0er. (Hier und hier)
Letzterer gefällt mir optisch am besten, hat ebenfalls nur 1 Vorbesitzer, erscheint mir aber ein wenig zu günstig. Der andere ist schließlich schon durch zwei Hände gegangen und kostet trotzdem mehr.
Wäre schön eure fachmännischen Meinungen dazu zu hören.
Vielen Dank schonmal,
Biturbo
PS: Die Radios in den Dingern sind doch alle MP3 fähig oder?