Zweiter Anlauf - B6 Benziner

Zweiter Anlauf - B6 Benziner

Beitragvon Biturbo » Do Jan 10, 2013 02:48

Guten Abend (oder guten Morgen?) werte Cabriofreunde,

vielleicht erinnern sich ein paar von euch noch an mich. Ich habe mich bei euch vor einigen Monaten zum Thema B6 Cabriolet schlau gemacht. Damals wollte ich auf Gedeih und Verderb einen Diesel haben. Die Tatsache aber, dass mir dringend von der Kombination Multitronic/2.5 TDI abgeraten wurde, hat mir den Wunsch nach dem Fahrzeug aus dem Kopf getrieben. Und dafür bin ich euch auch heute noch dankbar [smilie=bow.gif]
Ich habe in der Zwischenzeit nämlich etwas intensiver über die ganze Sache nachgedacht. Aktuell besitzen wir (Ich und meine Familie) einen Golf 5 1.9 TDI. Ein sparsamer Diesel für den Alltag ist also bereits vorhanden. Es wäre also vernünftiger, das A4 Cab als reines Spaßmobil zu betrachten, das aus der Garage geholt wird, wenn die Sonne scheint (oder wenn einem gerade einfach danach ist :mrgreen:)

Es soll also ein Benziner werden.

Nun stehen mir bei dem B6 vier Motoren zur Auswahl, von denen ich zwei von vornherein ausschließe (2.0 und 2.4). Der 2.0er ist mir zu schwach und der 2.4er verliert beim Preis/Leistungsverhätnis klar gegen der 1.8 T.
Die 7 PS Mehrleistung sind mir die 41 € mehr an Steuern und den Mehrverbrauch eines V6 Saugermotors nicht wert.

Bleiben also nur noch 1.8 T und 3.0. Das Budget beträgt 12.000 - 13.000 €.

Die Entscheidung zwischen diesen beiden wird bloß eine Frage des Geldes sein. Natürlich gönnt sich der 3.0er beim Unterhalt z. T. deutlich mehr, aber wenn ich einen bezahlbaren fände, würde ich ihn sofort nehmen. Ein V6 mit 220 PS ist Köder genug für mich Bild
Und wie schon gesagt wären wir nicht unbedingt auf den Wagen angewiesen, da meine Eltern beide kein Auto für den Weg zur Arbeit brauchen und der Golf mir somit fast immer zur Verfügung steht. Achja, ich selber mache gerade eine Ausbildung zum Automobilkaufmann und brauche den Wagen für den täglichen Weg zur Arbeit.

So weit ich weiß, kann man der Multitronic im 1.8 T vertrauen. Ich hätte nämlich sehr gerne einen mit Automatik.

Was noch dabeisein sollte ist: Tempomat, Xenon und maximal zwei Vorbesitzer. Das ganze natürlich im Paket mit einem gepflegten Scheckheft.

Gefunden habe ich bisher die drei hier:

Einmal einen 1.8T aus 1. Hand, leider aber in einer nicht besonders schönen Farbe und an den Felgen müsste man auch noch dringend etwas machen.

Dann hätte ich noch zwei 3.0er. (Hier und hier)
Letzterer gefällt mir optisch am besten, hat ebenfalls nur 1 Vorbesitzer, erscheint mir aber ein wenig zu günstig. Der andere ist schließlich schon durch zwei Hände gegangen und kostet trotzdem mehr.

Wäre schön eure fachmännischen Meinungen dazu zu hören.

Vielen Dank schonmal,


Biturbo

PS: Die Radios in den Dingern sind doch alle MP3 fähig oder?
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Re: Zweiter Anlauf - B6 Benziner

Beitragvon shoryuken » Do Jan 10, 2013 09:01

also wenn du nur wirklich wenig fährst, dann den 3.0, alleine schon wegen dem sound.
aber als vielfahrer kostet der eben auch etwas mehr und hat kein turboloch [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: Zweiter Anlauf - B6 Benziner

Beitragvon uwe » Do Jan 10, 2013 09:51

Moin Moin,

beide 3,0 sind mit Multitronic - da besteht durchaus ein Risiko, wenn auch nicht so hoch, wie beim 2,5 TDI. Ich würde Abstand nehmen....

Bei 120.000 ist darüberhinaus der Zahnriemen zu ersetzen (falls nicht schon geschehen), sollte man bei den Kaufüberlegungen mit einrechnen.

MP 3 fähig sind die Radios in diesen Baujahren nicht ! (nur über Zusatzgeräte z.B. den Audio Link)

Grüße

Uwe
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Re: Zweiter Anlauf - B6 Benziner

Beitragvon Biturbo » Do Jan 10, 2013 13:40

Ich dachte, die 3.0er wären grundsätzlich von der Multitronic verschont geblieben? Naja dann eben nicht...

Ich konkretisiere:

Ich suche nach

- einem 1.8 T mit Automatik
oder
- einem 3.0 mit Tiptronic/Quattro
oder
- einem 3.0 als Schalter.

Den Schalter würde ich nur nehmen, wenn mir sonst keine Möglichkeiten bleiben und der Wagen mir auch richtig gut gefällt.
Aber mal abgesehen davon, wenn jemand einen 3.0 mit MT über 100.000 km gefahren ist, kann man dann den nicht sagen, dass mit dem Getriebe alles in Ordnung ist?

Bei dem hier (ironischerweise ein Schalter MIT Quattro Bild) ist bald der Zahnriemenwechsel fällig - eine gute Ausgangsposition um den Preis herunterzuhandeln. Nur was kostet mich der Spaß? Bei einer schnellen Suche habe ich von Summen von 700 - 1.500 € lesen können. Beides bei Audihändlern. Ich werde mich bezüglich der Kosten also mal in meiner näheren Umgebung schlaumachen.
Schade auch, dass Audis hochpreisige Radios aus den Jahren 2003/2004 noch keine MP3 Kompatibilität hatten :( Aber mit Audiolink oder Solisto ist das ja grundsätzlich möglich. Daher werde ich mich erst nach dem Kauf wieder mit dem Thema beschäftigen.
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Re: Zweiter Anlauf - B6 Benziner

Beitragvon sirhenry69 » Do Jan 10, 2013 15:12

Was wäre denn wenn das Cabrio schon individualisiert wurde, möchtest du selbst noch was verändern?
Was wäre wenn das Cab zwar 175TKm auf dem Tacho hat aber er bei 115TKm einen neuen Turbo und Motor bekommen hat wegen sehr hohem Ölverbrauch?
Gruß Stefan

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Re: Zweiter Anlauf - B6 Benziner

Beitragvon Blaudi » Do Jan 10, 2013 15:26

Stefan preist Du schon wieder Deinen Hobel an ?!? :mrgreen:
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Re: Zweiter Anlauf - B6 Benziner

Beitragvon uwe » Do Jan 10, 2013 15:29

Wie hast Du das denn gemerkt ?

War doch eigentlich ganz subtil....... [smilie=1hammer.gif]

Gruß

Uwe
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Re: Zweiter Anlauf - B6 Benziner

Beitragvon sirhenry69 » Do Jan 10, 2013 15:30

[smilie=icon_wink.gif]

Natürlich die Thüringentour fahr ich mit nem A6 Avant. :mrgreen:
Gruß Stefan

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Re: Zweiter Anlauf - B6 Benziner

Beitragvon Blaudi » Do Jan 10, 2013 15:38

@ Uwe
[smilie=thumbsup.gif] LOL

@ Stefan
Ich hab ne große Flex - dann hast Du das erste und einzige A6 Cabrio ! :mrgreen:

so, nun aber back to topic

sonst aggro unsere präsenten Mods [happy01]
Zuletzt geändert von Blaudi am Do Jan 10, 2013 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zweiter Anlauf - B6 Benziner

Beitragvon sirhenry69 » Do Jan 10, 2013 15:39

:mrgreen: Das Thema hatten wir schon bei der Vorbereitung zur Eifeltour.
Gruß Stefan

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Re: Zweiter Anlauf - B6 Benziner

Beitragvon a4Luka » Do Jan 10, 2013 16:13

Ich hätte auch noch einen im Angebot :mrgreen:
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Re: Zweiter Anlauf - B6 Benziner

Beitragvon rebizzel » Do Jan 10, 2013 16:32

wenn hier jeder dann ich auch [smilie=neener.gif]

also volle dröhnung (leistungs-und soundmässig) gibts nur bei mir zu kaufen [smilie=neener.gif] [smilie=devil-smiley-029.gif] :mrgreen:

bevor du den 1,8t kaufst nímm auf jedenfall den 3l, schöner v6 und guter durchzug. eine kleine luftpumpe gehört für mich ebensowenig wie in diesel ins cabrio....
also v6 oder v8...ist ja ein spassmobil [smilie=devil-smiley-029.gif]

und ich hatte vorher den 2,4l, da gibt es zwischen 1,8t und 2,4 v6 leistungsmässig null unterschiede aber der 2,4 hört sich genausogut an wie der 3l. also v6 sollte die erste wahl sein [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Zweiter Anlauf - B6 Benziner

Beitragvon Biturbo » Do Jan 10, 2013 22:47

Netter Versuch ihr drei :mrgreen:

Ich hätte schon gerne eines in Originalzustand. Heißt also: Nichts verbastelt, kein Chiptuning und so weiter.
Und auch kein Multitronic [smilie=neener.gif]
Und einen S4 [smilie=shocked.gif] könnte ich nicht bezahlen, selbst wenn ich ihn geschenkt bekäme [smilie=roflmao.gif]

Ihr seht also - meine Auswahl ist schon sehr eingeschränkt [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ich such dann mal weiter [smilie=drive.gif]
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Re: Zweiter Anlauf - B6 Benziner

Beitragvon andi1103 » Do Jan 10, 2013 23:55

Biturbo hat geschrieben:Und auch kein Multitronic

Dann bleibt es zwangsläufig beim Handschalter. ein 1,8T hat als Automatik im Cabby immer eine MT, ein 2,4L V6 und 2,5 TDI ebenfalls.
Beim 3.0 V6 hat nur der Quattro ein "normales" Automatikgetriebe.

Und ich wüsste nicht, wo die autos, die hier angeboten wurden verbastelt sind [smilie=confused-smiley-013.gif] . ein Gewindefahrwerk und 19-Zoll Felgen seh ich mal nicht als verbasteln.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Zweiter Anlauf - B6 Benziner

Beitragvon Biturbo » Fr Jan 11, 2013 01:05

Tut mir Leid für das Missverständnis, das mit der MT war nur auf den 3.0 bezogen, im 1.8 T könnte ich damit leben.

Und das mit dem Verbastelten war nicht negativ gemeint. Es gibt eigentlich überhaupt nichts, was mich an dem Wagen stört. Man bekommt einen erheblichen Mehrwert beim Kauf einfach so dazu (Das sage ich jetzt mal so ohne überhaupt zu wissen, was ein Gewindefahrwerk ist :mrgreen:) Das mit dem S4 Lenkrad und den Schaltwippen zum Beispiel liest sich auch sehr schön und hat sicher auch seine Vorteile, aber für mich ist es unheimlich wichtig, den Wagen zuerst einmal so zu erleben wie er ist und wie Audi ihn einmal gebaut hat. Vielleicht ist das aber auch nur ein Tick, den ich so schnell wie möglich loswerden sollte.
Was ich als Laie außerdem nicht richtig einordnen kann, ist der neue Motor in Verbindung mit der alten Karosserie. An der gehen 175.000 km [smilie=shocked.gif] wohl kaum spurlos vorbei. Muss mich da mal schlau machen.
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