von Pedl » Do Jan 17, 2013 09:15
Jo, die Kamera wird vom Kufatec-Modul versorgt, jedoch ausschließlich die originalen Kameras. Grund ist die Spannung von 5V, die an den Pins 1 und 2 bereitgestellt werden. Fremdkameras brauchen zumeist 12 Volt. Eine OEM-Kamera solltest Du dort anschließen können.
Den permanenten Plus habe ich auch am RNS-E abgegriffen, bzw. an dem Adapter, den ich von ISO auf Quadlock davor habe, Pin weiß ich nicht genau, könnte ich aber heute nachmittag nachsehen.
Ich habe morgen einen Termin bei Kufatec, da ich meine Kamera nicht zum Laufen bekomme. Wenn Du noch spezielle Fragen hast, kann ich das vor Ort klären.
Das mit dem Rückfahrscheinwerfer ist so eine Sache. Für das RFS-Signal zum RNS-E hin ist dieses Signal nach einigen Aussagen in anderen Foren nicht "sauber" genug, was bei eingelegtem Rückfahrgang zum kurzzeitigen Umschalten des RNS-E auf Radio- bzw. Navibildschirm führt. Das könnte man höchstens mit einem RC-Glied oder Relais stabilisieren. Der andere Grund könnte sein, dass sich die Kamera nach Einschalten der Spannungsversorgung erst initialisieren müsste, z.B. Weißabgleich usw., was dann dazu führt, dass sie nicht sofort ein abgeglichenes Bild ausgibt. Dann wäre die Spannungsversorgung einer Aftermarketkamera besser am Zündungsplus aufgehoben.
EDIT:
Andre, dann schließt Du einfach das Kamerasignal an Pin 5 und 14 des Kufatecsteckers an und die Versorgungsspannung holst Du Dir fremd.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS
SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün