Kein Widerstand vom Kupplungspedal

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Kein Widerstand vom Kupplungspedal

Beitragvon Pisci » Do Jan 17, 2013 11:32

Hallo Leute!

Es ist lange her dass ich hier was reingeschrieben habe :D Aber ich deute das ganze eher positif! Heisst nämlich dass ich in letzter Zeit keine Problem mit dem 2,4er hatte :)

Da ich in letzter Zeit aber mit meinem anderen Auto 2 Mal in die Werkstatt musste wegen Inspektion etc, kam es dass ich auch wieder mal mit dem Audi fahren durfte haha sonst knöpft die Freundin sich den immer ;)
Es kann sein dass ich gut 3-4 Monate nicht mehr mit dem Audi gefahren bin, aber hatte nie Problem um von Auto zu Auto umzusteigen wegen Kupplung, Getriebe usw... Dieses Mal war das jedoch anders. Mir fiel auf dass wenn man die Kupplung kommen lässt, dass es irgendwie keinen richtigen Schleifpunkt mehr gibt, oder man ihn zumindest nicht mehr am Kupplungspedal spürt. Wenn ich zB anfahre bei 1500 U/min, dann die Kupplung kommen lasse, hab ich das Gefühl dass sie vor dem Anfahren kurz rutscht. Ich hab die Kupplung vor knapp 30000km neu machen lassen, gehe also mal nicht davon aus das die jetzt schon wieder runter sein soll wenn die vorherige knapp 110000km aushielt!

Wie soll ich das erklären. Durch das fehlende Gefühl im Pedal ist der Schleifpunkt einfach nicht mehr zu finden. Wenn ich die höheren Gänge wärend der Fahrt durchschalte ist alles beim Alten. Nur das Anfahren gestaltet sich mittlerweile etwas schwierig! Hab auch das Gefühl dass es gar keinen richtigen Modulationsbereich mehr gibt? Ein Anfahren mit dem Auto ist eine echte Lotterie, und das kann es ja nicht sein. Das schlimme ist dass bevor ich die Pupplung bei 110000km gewechselt habe die Kupplung erst im letzten Zentimeter des Pedalweges geschlossen hat. Doch ist der Pedalweg nach dem schliessen der Kupplung deutlich länger!

Was kann ich da machen?? Ist die automatische Nachstellung vielleicht defekt?

Bitte um eine schnellst mögliche Antwort! Das macht mit fertig...

MfG

Alex
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Re: Kein Widerstand vom Kupplungspedal

Beitragvon sirhenry69 » Do Jan 17, 2013 14:27

Pisci hat geschrieben:Ich hab die Kupplung vor knapp 30000km neu machen lassen, gehe also mal nicht davon aus das die jetzt schon wieder runter sein soll wenn die vorherige knapp 110000km aushielt!


Die 110TKm sind schon viel zu wenig, vielleicht läßt deine Freundin immer schön während der Fahrt die Kupplung schleifen so dass sie jetzt schon wieder auf ist.
Gruß Stefan

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Re: Kein Widerstand vom Kupplungspedal

Beitragvon Pisci » Do Jan 17, 2013 14:47

Nee also die fährt schon nicht schlecht :) Sonst hätte ich ihr mein Audi nie anvertraut lol Zum schleifen lassen muss ich sagen dass nur manchmal beim Anfahren die Kupplung gut schleift, aber sonst fährt sie ganz normal... Wenn die Kupplung tatsächlich jetzt schon abgenutzt wäre, warum stellt sie sich denn nicht nach? Ich mein die vorher war ja auch schon abgenutzt, kam aber dafür auch später...Ich versteh das nicht richtig =/

Gruß

Alex
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Re: Kein Widerstand vom Kupplungspedal

Beitragvon andi1103 » Do Jan 17, 2013 14:56

Die 110000 sind schon schlecht für die erste Kupplung, die von meinem 1,8er hält immer noch, der müsste jetzt etwa 200TKm drauf haben. Klar, hängt auch von der Fahrweisse ab.
Wenn die Kupplung nach der Rep. schon wieder schleift, kann ein mech. Problem vorliegen, evtl. klemmt der Kupplungsnehmerzylinder.
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Re: Kein Widerstand vom Kupplungspedal

Beitragvon Pisci » Do Jan 17, 2013 15:16

die 110000km kann ich mir erklären :P Ich hab das Auto da gekauft und davor ist ein Kollege wie Sau damit gefahren und noch davor wärend 3 Jahren eine Frau die definitif nicht fahren konnte (was man an den Felgen sehr extrem sieht lol)

Ok die sollen das in 4000 km bei der nächsten Inspektion inspizieren! Vielleicht ist es ja nur eine "Kleinigkeit"! Kann mir unmöglich vorstellen dass die Kupplung wieder runter ist. Das ist unmöglich!

Gruß

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Re: Kein Widerstand vom Kupplungspedal

Beitragvon Blaudi » Do Jan 17, 2013 15:36

Also, unmöglich ist das nicht! Unwahrscheinlich vielleicht eher ! [smilie=funnypost.gif]
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Re: Kein Widerstand vom Kupplungspedal

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Jan 17, 2013 16:30

Haben unsere Audis nicht eine hydraulische Kupplung??
(Bin gerade zu faul nachzusehen und ich selbst habe kein Pedal links unten im Fußraum :mrgreen: )

Tippe mal eher auf Luft im System, bzw. vergessen zu entlüften...daher kein Druckaufbau...
Gruß Sascha

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Re: Kein Widerstand vom Kupplungspedal

Beitragvon Basti » Do Jan 17, 2013 16:38

Jap, haben wir!
Hab ich gestern bei mir erst wieder entlüftet :mrgreen:
Sollte eigentlich bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel mitgemacht werden
Gruß Basti

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Re: Kein Widerstand vom Kupplungspedal

Beitragvon Pisci » Do Jan 17, 2013 16:41

Doch die Kupplung ist hydraulisch. Deshalb stell ich mir die Frage ja...

Wenn die Kupplung runter wäre müsste der Schleifpunkt viel später kommen. Da ist irgendwas anderes defekt denke ich...

Gruß

Alex
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Re: Kein Widerstand vom Kupplungspedal

Beitragvon andi1103 » Do Jan 17, 2013 17:37

ZZR-Sascha hat geschrieben:Haben unsere Audis nicht eine hydraulische Kupplung??

Die haben eine hydraulisch betätigte Kupplung [smilie=neener.gif] OK, Besserwissermodus aus :mrgreen:

Wenn Luft im System wäre, würde sie schlecht trennen was sich durch Schaltprobleme äußern würde. Hier schleift sie ja anscheinend. Und da tipp ich auf ein mechanisches Problem. Oder es ist ein rein subjektives Empfinden nach der Reparatur. Vor allem wenn die Schwungscheibe (bzw. hier das ZMS) auch gewechselt wurde kann sich das schon anders anfühlen. Die Reibungspartner müssen sich erst wieder aufeinander einspielen, ähnlich wie bei einer Erneuerung von Bremsscheibe und Bremsbelägen. Da fühlt sich das Bremspedal anfangs auch "weicher" an.
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Re: Kein Widerstand vom Kupplungspedal

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Jan 17, 2013 17:42

Touché
Hast natürlich recht :mrgreen:
Aber die Kupplung müsste auch bei neuem Belag und neuem ZMS einen deutlichen Schleifpunkt haben...tippe eher auf Probleme der Hydraulik wie den bereits angesprochenen Kupplungsnehmerzylinder...
Gruß Sascha

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