Moin Moin liebe Gemeinde,
gestern abend war ich recht lang auf und hab' mal ein wenig geforscht. Beim Sharan meiner Frau ist die Einparkhilfe hinten defekt, gibt andauernd Piepsintervalle von sich. Deshalb unter anderem im Shran-Forum schlau gemacht, ob da selbst was zu machen ist. Ist es auch, vorausgesetzt, man hat eine Diagnose-Software und entsprechendes Interface für das Notebook. Dann lässt sich im STG der aktuelle Wert jedes einzelnen Sensors auslesen.
Super, dachte ich, da es dann ja genauso für Audi und den Rest der ganzen VAG-Suppe mit CAN-Bus funktioniert. Schnell muss man einsehen, dass es neben den extrem teuren Originaltestern eigentlich nur eine einzige Alternative zu geben scheint, nämlich besagtes VAG-COM. Darüber gibt es dann auch fast nur positive Aussagen. Allerdings ist der Preis trotzdem für jemanden, der ab und an mal schraubt, mit etwa € 350,- nicht ganz weg zu diskutieren.
Da ich bestimmt nicht der einzige bin, der sich diese Gedanken macht, würde ich gern mal hören, wer ebenso VAG-COM oder ähnliche Lösungen hat und aus welchen Gründen, wie oft er es gebraucht hat, ob er meint, dass sich die Anschaffung im Nachhinein vielleicht nicht rentiert aber gelohnt hat usw...
Gruß, Pedl