Hallo,
ich habe ein großes Problem mit meinem A4 Cabrio. Offenbar habe ich einen gemeinen Verbraucher, der im Ruhezustand zu viel Strom zieht. Ich weiß, dass Thema gab es so ähnlich schonmal, ich hoffe aber, ich darf es hier mal neu eröffnen?
Zur Historie:
Mein Cabrio hatte vor längerer Zeit mal einen Wasserschaden (über die Ecken am Heckfenster, Verdeck ist aber schon lange geflickt). Des Öfteren habe ich, vor allem bei Nässe, mit dem Komfortsteuergerät Probleme. Dann erkennt die Innenraumbeleuchtung nicht, dass das Licht eingeschaltet ist und wechselt immer zwischen an und aus. Der Tempomat vergisst seine Einstellung, und zwei mal hatte ich auch schon ein Hacken der Scheibenwischer.
Vorvorletzten Sonntag bin ich über 500 km Autobahn gefahren, die Batterie hätte sich also schön vollladen sollen. Am Montag danach habe ich in der Mittagspause dann ca. 20 min die Zündung angehabt und die Sitzheizung auf 6. Sie wurde aber nicht warm. Abends sprang das Auto dann nicht mehr an. Hab mir Starthilfe geben lassen und dann war die Tankanzeige tot. Auf Rat von A.T.U. bin ich volltanken gefahren, dann pegelte sie sich langsam wieder ein. Die Werkstatt hatte eine Batterie-"Gesundheit" von 92 % gemessen und der Mechaniker meinte, es sei nicht normal, dass sich eine Batterie innerhalb von 20 min so voll lädt, wenn sie vorher komplett runter war. So weit so gut.
Letzten Montag sprang die Hübsche dann wieder nicht an. ADAC geholt, ein Tag bei Pit Stop eingelegt. Der hat einen zu hohen Ruhestrom festgestellt und über das firmeneigene Technikcenter rausgefunden, dass in der Vergangenheit beim A4 wohl öfter das Navi der Übeltäter war, wie es hier im Forum auch angedeutet wurde oder auch hier: http://www.a4-freunde.com/forum/showthr ... -den-RNS-E
Ich habe auch ein Navi drin, allerdings den Vorgänger vom RNS-E, heißt es RNS-D? Es ist bei mir nullkommagarnichts nachgerüstet, alles original, allerdings ist die Ausstattung auch so ziemlich volle Hütte. Es ist ein relativ altes Cabby von 2002.
So jetzt weiter im Text. Der Werkstattkollege hat das Komfortsteuergerät freigelegt und gesehen, dass es trocken war. Wir haben dann das Navi ausgebaut und abgeklemmt und dann sank der Ruhestrom nach dem Abschließen nach einer Weile. Er hat mir aber empfohlen, eine neue Batterie einzubauen, da diese durch Tiefenentladungen (und dazu war es ja nun schon zweimal gekommen) geschädigt werden. Hab ich natürlich brav gemacht.
Wieder zuhause, habe ich das Navi angeschaltet und nach dem Startbildschirm war die Eingabe für den PIN zu sehen. Da ich ihn nicht sofort zur Hand hatte, habe ich wieder auf OFF gedrückt und kurz gewartet. Nach dem Wiederanschalten war der Startbildschirm (Audi Navigation Plus und so weiter) [i]nicht[i] zu sehen. Sofort die Eingabeseite für den PIN. HA!, dachte ich, dass ist es. Somit blieb also anscheinend das Navi aktiv. Ich also ab in die Wohnung, PIN rausgesucht, eingegeben, fertig. Hab ich mich gefreut. Naja, Ende vom Lied: gestern wollte ich mit dem Auto weg und: Pustekuchen, nix ging mehr. Der Wagen entriegelt nicht über die ZV, nichtmal die roten Lämpchen in den Türen blinken. Die neue Batterie hat schonmal schön einen weg. Jetzt bin ich total ratlos. Ich hab nicht grade viel Geld für eine endlose Fehlersuche. Dienstag will ich mir vom ADAC helfen lassen und dann wieder zu Pit Stop. Will versuchen, die Batterie zu reklamieren und vll leihen dir mir auch ihr Amperemeter. Dann kann ich ja vielleicht die Sicherungen mal abnehmen und immer selbst messen. Wie soll ich vorgehen? Kennt eventuell jemand die Symptome? Was meint ihr? HILFEEEEEE!!!!
Ach was mich noch gewundert hat: Im letzten Winter war ich mal in der Werkstatt weil meine Außenspiegelheizung links nicht ging. Die fanden dort dann raus, dass die Kabel einfach nicht angesteckt waren! Nun die Überlegung: Im Bordbuch steht ja glaube ich, dass die AS entweder zusammen mit der Heckscheibe oder bei bestimmten Temperaturen beheizt werden. So und zur Zeit ist es ja ziemlich kalt draußen. Aber es müsste ja der Temperatursensor UND der linke AS Strom kriegen. Schon unwahrscheinlich oder? Kann es denn sein, dass die Sicherung der Beifahreraußenspiegelheizung mit der Heckscheibenheizung verbunden ist und der Fahrerspiegel seine eigene Sicherung hat? Na wie ich das hier so hinschreibe finde ich es selbst unwahrscheinlich. What to do?