Rückleuchten lassen sich nicht programmieren

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Rückleuchten lassen sich nicht programmieren

Beitragvon need4speed » Di Jan 22, 2013 11:12

a4Luka hat geschrieben:...und natürlich gibt es LED's mit Can-Bus bzw. mit den angelöteten, nötigen Widerständen

Sicher gibt es LEDs mit Widerständen um die Abfrage vom STG zu manipulieren - das sind aber dennoch keine "CAN-Bus"-LEDs [smilie=icon_wink.gif]
Dieser Begriff wird von den Verkäufern nur gerne verwendet um ihr Produkt interessanter erscheinen zu lassen.
Solche LEDs sind aber trotzdem nur für Außenbeleuchtung erforderlich, die internen werden nicht abgefragt. Ich habe selber alles umgerüstet und keine Probleme damit.

Wenn du mit dem VCDS nicht ins Bordnetz-STG reinkommst stimmt irgendwas nicht. Entweder bei der Bedienung des VCDS (dagegen spricht, dass du andere STGs ansprechen kannst) oder halt mit dem STG selber. Du kannst ja mal für ca. 30 Minuten die Batterie abklemmen und somit das Fahrzeug komplett stromlos machen. Nach dem anklemmen noch mal probieren.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14863
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rückleuchten lassen sich nicht programmieren

Beitragvon andi1103 » Di Jan 22, 2013 11:18

Hast du eigentlich ein Fremdradio verbaut? Man kann da in ungüstigen Fällen die Diagnoseleitung blockieren. Auf das KI könnt ihr zugreifen?
Versucht es auch mal bei laufendem Motor.

a4Luka hat geschrieben:und natürlich gibt es LED's mit Can-Bus

Nö, die gibt es nicht, das ist reines Marketing um höhere Preise zu verlangen, ist ja schließlich high-tech [smilie=1hammer.gif] .

Das Bus-System hat mit den Widerständen nichts zu tun. Die haben nur den Zweck, für die Überwachungsschaltung einen höheren Stromfluß zu erzeugen. Der Can-Bus überträgt lediglich die Informationen (z. B. "kein Stromfluß, Lampe defekt) an andere Steuergeräte wie z.B. dem KI.
Diese Informationsübertragung könnte auch durch ein anderes Bussystem oder sogar rein analog erfolgen.

EDIT: Da war der 24/7-Mod wieder schneller [smilie=bluerant.gif] :mrgreen:
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rückleuchten lassen sich nicht programmieren

Beitragvon a4Luka » Di Jan 22, 2013 11:43

Ok, ich danke euch beiden erstmal für die Infos! Men lernt nie aus.. wie in diesem Fall auch bezüglich des "can-bus" :)

Ich habe aus elektronischer Sicht nichts verändert, d.h. also Original Radio bzw. Navi, Original Lautsprecher usw..
War auch noch nie an der elektronik dran bis auf den einbau des Smarttop Modul, was ich jetzt erstmal deaktiviert habe!
Den Tipp mit dem abklemmen der Batterie kann ich mal befolgen nur ich füge jetzt auch mal hinzu, dass nach meinem Wildunfall und etwas längerer Standzeit meine alte Batterie kaputt war und ich eine neue verbauen lassen habe.. Zusammenhang!?

Wir werden dann heute auch nochmal auf das KI zugreifen sowie ALLE anderen Steuergeräte, um somit weitere Eventualitäten auszuschließen..

Und nochmal meine Frage für den Härtefall:

Was kostet DAS Steuergerät neu und wo wird es verbaut? Danke!
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückleuchten lassen sich nicht programmieren

Beitragvon andi1103 » Di Jan 22, 2013 12:10

Ihr hab auch das richtige Stg. ausgelesen? Steuergerät Nr. 09, heisst bei VCDS "Zentralelektrik".

a4Luka hat geschrieben:Was kostet DAS Steuergerät neu und wo wird es verbaut? Danke!

Sorry, hab ich überlesen. Das Teil kostet ca. 270€ und ist unter dem Lenkrad verbaut, links von der Lenksäule. Kannst du gut sehen, wenn die Verkleidung ab ist. Die kannst du eh mal ab machen und alle Stecker checken. Lies dann auch direkt die Teilenummer ab, wahrscheinlich hast du ein 8E0 907 279E oder F, G wurde z.T. auch verbaut. "E" gibt es nicht mehr, musst dann ein "F" nehmen.

Wenn du die Batt. abklemmst -> Zündung aus, Zündschlüssel ab und Minuspol der Batt. abklemmen.
Wenn du dann nach mind. einer halben Stunde wieder an klemmst: Zündschlüssel rein, Zündung an und den Minuspol wieder an klemmen.

So werden Spannungsspitzen beim anklemmen vermieden.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rückleuchten lassen sich nicht programmieren

Beitragvon a4Luka » Di Jan 22, 2013 17:34

Ok, werde das dann genauso mal machen mit dem ab-und anklemmen
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückleuchten lassen sich nicht programmieren

Beitragvon a4Luka » Di Jan 22, 2013 20:06

So liebe Gemeinde

Ich habe die Batterie mal abgeklemmt, 30 Minuten so stehen gelassen und dann wieder so angeklemmt, wie von Andi beschrieben!

Zum Kumpel gefahren, wieder das VCDS angeschlossen, leider wieder ohne Erfolg!

Nun haben wir mal komplett abchecken lassen, also alle Steuergeräte!

Überall reingekommen, bis auf folgende:

Adresse 09: Zentralelektrik Hinweis: Zu viele Kommunikationsfehler!

Adresse 16: Lenkradelektronik Hinweis: Zu viele Kommunikationsfehler!

Adresse 46: Komfortsystem Hinweis: Zu viele Kommunikationsfehler!

Kommunikation nicht möglich, von daher kann ich auch keine Fehler löschen! In alle anderen Steuergeräte komme ich rein!

Ich kann mir nicht erklären was da los ist! Wie gesagt, alles funktioniert! Ich kann mir auch echt nicht vorstellen, das diese drei Steuergeräte aufeinmal kaputt sind!

Hängen die iwie miteinander zusammen? Danke für eure Hilfe!
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückleuchten lassen sich nicht programmieren

Beitragvon need4speed » Di Jan 22, 2013 20:13

a4Luka hat geschrieben:Ich kann mir auch echt nicht vorstellen, das diese drei Steuergeräte aufeinmal kaputt sind!

Wohl wahr, ist recht unwahrscheinlich.

Nach diesen massiven Problemen kommt mir nun auch langsam das Verdeckmodul in den Sinn. Ich würde dies mal komplett abklemmen - also nicht nur deaktivieren sondern die elektrischen Anschlüsse vollständig rückgängig machen. Dann noch mal prüfen ob eine Kommunikation mit den STGs möglich ist.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14863
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rückleuchten lassen sich nicht programmieren

Beitragvon a4Luka » Di Jan 22, 2013 20:17

Das halte ich auch wirklich mal für das Sinnvollste! Allerdings ist der Kommunikationsaufbau mit der Verdecksteuerung möglich!

Mein Modul ist jetzt ca. 3 Jahre alt! Ich meine zu wissen, das manche damals mal Probleme mit dem Ding hatten und das es Auswirkungen auf die Elektronik hatte!

Deshalb schwirrt es mir ständig im Kopf herum, das es was damit zu tun haben könnte.. sobald das Wetter etwas angenehmer wird, baue ich das Ding mal aus!

Falls noch jemand einen Tipp hat, bitte her damit!
Zuletzt geändert von need4speed am Di Jan 22, 2013 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte nicht zitieren wenn der entsprechende Beitrag direkt darüber steht - habe das mal entfernt
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückleuchten lassen sich nicht programmieren

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Jan 22, 2013 20:31

Hast du im VCDS - Einstellungen mal "auf Standard Zurücksetzen" (oder so ein ähnlicher Wortlaut) gedrückt?
Hatte mal was ähnliches.
Irgendwie hat das VCDS die Kommunikation nicht mehr herstellen können...aber auch nur bei einigen Stg...danach gings sofort wieder.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rückleuchten lassen sich nicht programmieren

Beitragvon a4Luka » Di Jan 22, 2013 20:35

Jap, haben wir gemacht :)
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rückleuchten lassen sich nicht programmieren

Beitragvon andi1103 » Di Jan 22, 2013 20:46

Nach diesen Infos auf jeden Fall das Verdeckmodul ausbauen und alles nochmal versuchen. wir hatten hier schon einen ähnlichen Fall, allerdings mit größeren Auswirkungen: f16t8971p136658-bordnetzsteuergeraet-defekt.html?hilit=verdeckmodul+elektronikfehler#p136658

Vorab kannst du auch mal die Sicherung 30 ziehen, dann sind Verdeckmodul und Verdeckstg. stromlos. Wenn der Zugriff dann klappt, liegt es wahrscheinlich am Modul.
Wenn das nichts bringt: Seitenverkleidung rechts raus und den Stecker vom Verdeckmodul abziehen, dann ist auch der CAN-Controller des Moduls aus dem Spiel und die Komm. muss wieder klappen (außer vom Verdeckstg, das geht dann erst nach komplettem Rückbau wieder).
Geht es dann immer noch nicht, liegt es nicht am Modul. Dann könnte ein Stg. die anderen blockieren oder das KI hat einen weg, im KI laufen einige Diagnoseinformationen zusammen. So hat das Bordnetz und meines Wissens nach auch die Lenksäulenelektr. keine eigene Diagnoseleitung.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13467
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rückleuchten lassen sich nicht programmieren

Beitragvon a4Luka » Di Jan 22, 2013 21:28

andi1103 hat geschrieben:Vorab kannst du auch mal die Sicherung 30 ziehen, dann sind Verdeckmodul und Verdeckstg. stromlos....


Ok, danke dir Andi! Ich probiere das mal mit der Sicherung 30, ist bei dem Wetter und Gegebenheiten die einfachste und schnellste Möglichkeit!

Hoffentlich ist das der Fehler und diese bekloppte Sucherei ist damit erledigt! Eigentlich könnte es mir ja egal sein, weil ja alles funktioniert, aber alles was da ist,

muss auch funktionieren, so sehe ich das [smilie=icon_wink.gif]
Zuletzt geändert von andi1103 am Di Jan 22, 2013 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast