Die Qual der Wahl, 20" oder eher 19"..??

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

Re: Die Qual der Wahl, 20" oder eher 19"..??

Beitragvon Rudiyoda » Di Jan 22, 2013 10:09

nein, noch habe ich keinen Termin.....wohl im Februar.....bei dem Wetter auch besser.....also ab Werk stand meiner mit den 20er schon verdammt hoch da....dagegen ist mein jetziger schon viel tiefer....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Die Qual der Wahl, 20" oder eher 19"..??

Beitragvon Reijada » Di Jan 22, 2013 14:57

Hi,

ich kann dir nur zu 20"ern raten.
Optisch perfekt, komfort kaum schlechter als 19" und der Mehrverbrauch....minimal. [smilie=rock.gif]

Auf meinem 4F fahre ich im Winter die 255 35 19 und im Sommer den 20" Radsatz vom S8 mit 265 30.
Das sollte vom A6 auf den A5 übertragbar sein.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5770
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Die Qual der Wahl, 20" oder eher 19"..??

Beitragvon jonnleehooker2 » Di Jan 22, 2013 19:39

Hallo Ralf,
Also über einen 2.0 TFSI von einer Pleite zu sprechen ist schon krass.Gibt man ihm die Sporen ist er nicht unwesendlich langsamer als der 3.0 TDI.Einzig und allein beim Spritverbrauch ist er dem TDI deutlich unterlegen.Zieht man ein evtl Chiptuning in Betracht sieht die Sache in Bezug Beschleunigung,Elastzität und Endgeschwindigkeit schon wieder ganz anders aus.Die Frage ist auch,welcher TDI kommt für dich in Frage? Da haben wir denn 3.0 Ltr mit 150kW/204PS
von 0-100 in 7.6 s Höchstgeschw. 230 Km/h oder den 3.0Ltr mit 180kW/245PS von 0-100 in 6.3s
Höchstgeschw. 250 Km/h.Zum Vergleich der 2.0 TFSI 155kW/211PS 0-100 7.3s Höchstgechw. 238 Km/h. Jetzt kommt aber die Kehrseite der Medaille,die jährlichen Unterhaltskosten wie Steuern und Versicherung,da liegst du locker doppelt so hoch wie beim Benziner,zukünftig anfallende Werkstattkosten noch garnicht mit gerechnet.Zum Thema: Felgengröße kann ich mich nur wiederholen,auf einen A5 gehören 20 Zöller ohne wenn und aber.Ich mag nichtmal im Winter darauf verzichten.
Gruß Helmut [smilie=thumbsup.gif]
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 560
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Die Qual der Wahl, 20" oder eher 19"..??

Beitragvon weber66 » Mi Jan 23, 2013 11:32

jonnleehooker2 hat geschrieben:Hallo Ralf,
Also über einen 2.0 TFSI von einer Pleite zu sprechen ist schon krass.Gibt man ihm die Sporen ist er nicht unwesendlich langsamer als der 3.0 TDI.Einzig und allein beim Spritverbrauch ist er dem TDI deutlich unterlegen.Zieht man ein evtl Chiptuning in Betracht sieht die Sache in Bezug Beschleunigung,Elastzität und Endgeschwindigkeit schon wieder ganz anders aus.Die Frage ist auch,welcher TDI kommt für dich in Frage?
Gruß Helmut [smilie=thumbsup.gif]


Ich habe stets vom 3.0 TDI Quattro- S-Tronic gesprochen... [smilie=icon_wink.gif]
Soweit ich weiß gibt es hier nur die Variante mit 245 PS. Gemessen an meinem Anspruch kommt auch nur dieser in Frage. [smilie=rock.gif]
Nun weiß ich auch nicht, was Du vorher gefahren bist. Meine Erfahrungen im A4 mit dem TFSI waren bis auf den Öldurst durchaus positiv.
Allerdings ist der A5 noch schwerer und mein damaligeges Cab hatte mit der MT, trotz Chip und 250 PS selbst gegen einen 330i Touring keine Chance.....
Natürlich geht es nicht darum Rennen zu fahren aber den Vergleich habe ich nun mal selber erlebt und der BMW hatte 231 PS.....
Ich möchte die Diskussion hier auch gar nicht weiterführen, da es darum auch gar nicht geht.
Wie gesagt, jeder soll fahren, was er mag und was Ihm liegt. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Mich beeindruckt halt der "Bums" eines 3 Liter TDi und ich habe alle Fakten einschl. Steuer, Versicherung übers Jahr zusammengerechnet und verglichen.
Bei 15.000 Km angenommenen Kilometern ist der Diesel immer noch minimal günstiger....
Letzlich geht es mir aber hier nicht um evtl. 200€ im Jahr, die dann halt die Wartung teuerer wird..!!?? [smilie=confused-smiley-013.gif]

So, ich denke das ist nun ausgiebig besprochen, lasst und uns nun wieder zum Thema dieses Threads kommen.

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1942
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Die Qual der Wahl, 20" oder eher 19"..??

Beitragvon autos schrauber » So Jan 27, 2013 11:42

Soviel kann ich von meiner 3-monatigen Erfahrung mit dem A5 berichten:19 oder 20" machen optisch bei einer moderaten (H&R -35 Tieferlegung...Distanzen 15vo u.hi oder Kombi 15 vo und 20 hi)kaum einen Unterschied.Ich fahre das mit 265/30 20 mit 20ern hinten auf meinem und finde es absolut ausreichend und stimmig,gestern habe ich einen A5 mit denselben Komponenten(H&R -Federn mit ABE,15er Distanzen vo und 20er hinten...bei rundum 15er Scheiben haben die auch ne ABE)ausgerüstet.Er fährt im Sommer die 19 Zoll 20 Speichen Speedline/BBS ET33 2tlg(Meiner Meinung nach die schönste Originalfelge) die wir auch zum Testen draufgeschraubt haben.Fazit:Das kommt mit 19" genauso gut wie bei mir mit 20".Da fehlt kein Zoll Grösse und das Cab wirkt absolut stimmig...das passt ,sieht stimmig und absolut top aus.(Ist hier aus dem Forum und dachte zuerst auch er braucht 20")
Da Du Dich jetzt ja doch mit dem Verbrauch von 9-10l(Finde ich für dieLeistung und das Gewicht angemessen) beim Diesel angefreundet hast(3,0 Tdi Quattro läuft nun mal nicht mi 7-8l [smilie=confused-smiley-013.gif] )sollte das kein kaufentscheidendes Kriterium sein..19" MUSS...18 ist zu klein..20" muss nicht wenn man ein bisschen was macht.
Ich hab seit Mittwoch das Audi/Eberspächer Soundsystem im 3,0Tdi:Das Muss :mrgreen: ...Endlich hört sich ein Diesel auch nach was an....ok...ist elektrisch gefaked aber klappt super und ich liebe meine Verbrauchswerte/Leistung-Kurve die jetzt auch akustisch den Diesel vergessen lässt.Wenn Das Kaufobjekt 19er hat reicht das,mach was mit bisschen tiefer und Distanzen und gut ist es...das gesparte Geld für 20 Zoll ist dann für die Nachrüstung des Auspuffs. [tanz2]
MfG Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 930
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Die Qual der Wahl, 20" oder eher 19"..??

Beitragvon Oliver » So Jan 27, 2013 12:53

autos schrauber hat geschrieben:Ich hab seit Mittwoch das Audi/Eberspächer Soundsystem im 3,0Tdi:Das Muss :mrgreen: ...Endlich hört sich ein Diesel auch nach was an....ok...

Hey Martin, das ist nachrüstbar?

Ich kenne es vom Chef meiner Frau (2012er A6 Avant 3.0 TDI) -> genialer Klang!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Die Qual der Wahl, 20" oder eher 19"..??

Beitragvon Rudiyoda » So Jan 27, 2013 12:54

ja, für jeden A4 A5 mit Dieselmotor....offiziell von Audi....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Die Qual der Wahl, 20" oder eher 19"..??

Beitragvon autos schrauber » So Jan 27, 2013 14:51

Jo,ist ne offizielle Audi-Nachrüstung.Ich hab lange drüber nachgedacht aber beim Diesel gabs zum Thema Auspuff immer nur die optische Variante(Endrohre etc wie ichs bei meinem B6 hatte) und bei den neueren Milltec etc....aber wirklichen Klang auch nur ohne DPF und sonstigen illegalen Kram in Verbindung mit viel Russ...das wollte ich never.
Hier ist jetzt zwar elektronisch gemogelt,aber damit lebe ich gerne..ich will ja keinen Benziner faken oder auf V8 machen..es ist nur schön dass sich jetzt das Cab auch endlich wie ein Auto anhört obwohl es ein Diesel ist.Ich fand schon meinen B6er 2,5 von Leistung/Drehmoment/Verbrauch mit Öettinger absolut top....geräuschmässig habe ich aber den Benziner ehrlich vermisst..da konnte man nichts dran ändern und das hat mich ehrlich gestört.Ich wollte wg der paar tausend km die ich im Sommer das Cab fahre bei der Kaufüberlegung zum A5 einen Benziner wegen des Sounds..aber der 2,0 hatte 2 Pötte zuwenig,der 3,2 mein Vertrauen nicht wegen der Beschichtung der Laufbuchsen und der S hatte ja auch nur 6 Pötte bei grossem Durst den ich bei 8 Zyl in Kauf genommen hätte [smilie=confused-smiley-013.gif] ....so ist es halt wieder ein Diesel geworden wg des Drehmoments/Verbrauchs/Standfestigkeit...dass er sich jetzt noch gut anhört finde ich genial.Er ist noch lange kein Benziner und das soll er auch nicht imitieren..so direkt am Gas und so pur ist kein Diesel.Aber mit dem Eberspächer Soundmodul ist der Renntrecker ein Stück näher an dem Optimum dass es nie gibt.Macht noch mehr Spass.Und ne Endrohrvariante fällt mir auch noch ein...muss ja weitergehen. :mrgreen:
MfG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 930
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Räder/Felgen/Fahrwerk A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste