Xenon geht plötzlich an

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Xenon geht plötzlich an

Beitragvon Vinasol » Mi Jan 23, 2013 11:29

Tach zusammen.

Gestern Abend, fahre nach hause, stelle das Auto wie immer im Car Port ab, drücke auf schliessen, plaudere mit meinem Nachbarn und da leuchten die Scheinwerfer
meines Autos kurz auf. Wir haben uns beide angesehen und er fragte was das denn war. Ich habe es schon zweimal vorher erlebt und gedacht ich hätte mich versehen oder geirrt, aber gestern war es eindeutig. Das Auto stand bereits 2 Minuten und war abgeschlossen.
Meine Vermutung ist das Verdeck Modul da ich diese Aufleucten immer hatte wenn ich das verdeck per Fernbedienung geöffnet oder geschlossen habe.
Das habe ich deaktiviert weil ich im November Probleme mit der Dach Elektronik hatte. Da wurde die komplette Servopumpe für schlanke 2500,- € getauscht und ich habe das Modul vorsichtshalber
ausgeschaltet.

Hinzu kommt das seit einiger Zeit die hintere rechte Seitenscheibe gern mal hoch fährt aber selbständig gleich wieder 10 cm auf geht und stehen bleibt.

So langsam bin ich ratlos. Fehlerspeicher sagt nichts aus.

Hat schonmal jemand ein defektes verdeck Modul gehabt ? Kann das nass geworden sein ?
Gruß Niels Bild

A5 3,0 tdi, Multitronic, S-line In- / Exterieur, 3-Speichen MuFu unten flach, 19 Zoll Rotor, Spurplatten 40/30 hi/vo , Digital Radio und Audi Sound.
Teilleder, PDC, Arkustikverdeck, DAKOTAGRAU, Diesel Active Sound mit Bi-Turbo Steuergerät.
Vinasol
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Xenon geht plötzlich an

Beitragvon JokerMan » Mi Jan 23, 2013 11:56

Hallo,
Hat schonmal jemand ein defektes verdeck Modul gehabt ?

....ja ich. Ein Defekt auf der XTR-Platine mit kpl. Ausfall aller Steuergeräte die sich im B6 Cab befinden.
Kann das nass geworden sein ?

....nichts ist unmöglich [smilie=icon_wink.gif] .
Mußt Du nachsehen mit Rücksitzbank raus bis hin zur Seitenverkleidung wo das Verdeckmodul sitzt ob dort Wasser/Feuchtigkeit herrscht bzw. ob dort alte Wasserflecken zu sehen sind.

Hier gibts was zum Nachschlagen:
f45-faq-smart-top-verdeckmodul-audi-a4-cabrio.html
JokerMan

Beitragvon Vinasol » Mi Jan 23, 2013 12:02

Ich erinnere mich noch gut an meine Worte vor 3 Jahren Jahren als ich sagte: Gott sei dank muß ich das Ding nicht wieder ausbauen.

Aber es deutet alles darauf hin und nun denke ich schon drüber nach ob die Servopumpe überhaupt wirklich kaputt war oder das alles am
Verdeck Modul liegt / lag.

Danke JokerMan !
Gruß Niels Bild

A5 3,0 tdi, Multitronic, S-line In- / Exterieur, 3-Speichen MuFu unten flach, 19 Zoll Rotor, Spurplatten 40/30 hi/vo , Digital Radio und Audi Sound.
Teilleder, PDC, Arkustikverdeck, DAKOTAGRAU, Diesel Active Sound mit Bi-Turbo Steuergerät.
Vinasol
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon JokerMan » Mi Jan 23, 2013 12:07

....macht nix. Ich hab auch teuer Lehrgeld (1500 EUR bei Audi) bezahlt bevor ich drauf kam das es am Verdeck Modul liegen könnte.
Seitdem kommt mir sowas nicht mehr ins Cab !
JokerMan

Beitragvon andi1103 » Mi Jan 23, 2013 12:14

Die Sache mit der Seitenscheibe hat wohl nichts mit denm Modul zu tun, das hatten wir hier auch schon bei modulfreien Cabbys. Abhilfe: Batterie abklemmen, mit eingeschalteter Zündung wieder anklemmen und Fensterheber neu anlernen.
Der Fehler mit den Xenons kann aber vom Modul kommen. Ob die Hydraulik wirklich defekt war oder nur ein Teil oder ob es vom Modul kam, wird man schwer sagen sagen. allein der Preis riecht nach "Komplett-Rundumschlag". Das die Hydraulik komplett defekt geht ist selten, meist ist es der E-Motor, die Magnetventile, die Lastrelais oder mal ein undichter Hydraulikzylinder.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Vinasol » Mi Jan 23, 2013 12:17

Zuvor wurden schon diverse Mikroschalter und Co gewechselt, das haben die aber dann alles aus Kulanz nicht berechnet oder einfach im Preis der Pumpe wieder
reingeholt. Ja Lehrgeld hab ich auch gezahlt. Das Modul fliegt also vorsichtshalber mal raus sobald es wärmer ist.
Gruß Niels Bild

Vinasol
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon JokerMan » Mi Jan 23, 2013 12:22

Die Sache mit der Seitenscheibe hat wohl nichts mit denm Modul zu tun,

....jein [smilie=icon_wink.gif] .
Die Geschichte mit der Seitenscheibe hinten hatte ich auch. Ab und an sogar beidseitig im Wechsel und seit Modulausbau läuft alles wieder normal.
JokerMan

Beitragvon Vinasol » Mi Jan 23, 2013 12:28

[smilie=1hammer.gif] Echt cool so`n Modul.

Na ja 3 Jahre keine probleme gehabt, also muss ich da wohl durch.
Gruß Niels Bild

Vinasol
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon GuidoK » Mi Jan 23, 2013 12:43

naja, dann hattest Du doch 3 Jahre lang Freude!

Das ein Bauteil auch mal den Geist aufgibt, kann Dir bei komplexen Autos auch an ganz anderen Stellen passieren. Vielleicht mal mit XTR Kontakt aufnehmen, vielleicht gibt's ja auf Kulanz Ersatz oder so...
1 Motor, 2 Türen, 4 Räder und ansonsten einige NiceToHaves (AHK|Xenon|PDC v/h|Akustikverdeck|Vollleder|Klimaautom.|Sitzhzg.|Tempom.|RNS-E|Bose|MuFu-Lenkrad|Verdeckmodul|RS4-Pedale)
GuidoK
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 8
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6

Beitragvon Crashy » Mi Jan 23, 2013 12:47

Das würde ja bedeutet, dass man Coming und leaving home über das modul realisieren könnte!?

will haben!
Viele Grüße,
Benjamin

2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 2
Motor: 2.0 TFSI 225 PS

Beitragvon Redthunder » Mi Jan 23, 2013 13:10

Sollte es wirklich vom Verdeckmodul kommen...welche Version hat dein Modul?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon JokerMan » Mi Jan 23, 2013 13:23

vielleicht gibt's ja auf Kulanz Ersatz oder so...

....sollte ein Fehler bzw. Defekt auf der Platine sein, dass kpl. Paket an XTR zurücksenden mit Fehlerbeschreibung.
Die prüfen die Platine und wenn defekt, wird's kostenlos repariert.
So war's zumindest bei mir.
Allerdings hab ich's dann hier im Forum jemandem verkauft.
JokerMan

Beitragvon Vinasol » Mi Jan 23, 2013 13:26

@crashy glaub mir das willst Du nicht haben. Blitzt auch nur einmal auf, bleibt nicht an.

@redthunder Stammt aus der 4. Sammelbestellung 2009 und ist somit die version vor der USB Version.

Es kann ja auch alles andere sein, aber diese aufblitzen der Scheinwerfer hat er sonst nur gemacht wenn ich das Verdeck geöffnet oder geschlossen habe per Fernbedienung.
Gruß Niels Bild

Vinasol
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Andre » Mi Jan 23, 2013 13:48

Vinasol hat geschrieben:Blitzt auch nur einmal auf, bleibt nicht an.

Habe ich auch ab und an gehabt.... Stufe es als "normal" ein denn es ist seit dem ich das Modul drin habe. Es ist immer dann wenn es dunkel ist und der Lichtsensor arbeitet. Es blitzt dann kurz auf wenn sich das Bussystem "schalfen" legt. Also dann wenn der Warnblinkschalter aus geht nach knapp 20 Sekunden. Du kannst das Xenonflackern umgehen wenn du den Lichtschalter manuell ausschaltest oder auch den Quitierton deaktivierst.
Zumindest hat die Deaktivierung der Hupe bei mir geholfen das Flakern abzustellen [smilie=thumbsup.gif]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon need4speed » Mi Jan 23, 2013 16:24

Also bei meinem B7 (mit Xenon aber ohne Auto-Licht) blitzt durch das Modul beim aufschließen nur kurz das TFL auf - wie kommt ihr jetzt auf das Xenon? Das hat bei mir noch nie aufgeblitzt [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic