3,0 TDI Motorschäden?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

3,0 TDI Motorschäden?

Beitragvon Grisu1965 » Mi Jan 23, 2013 19:14

Hallo Cabrio Freunde,

ich spiele ja mit dem Gedanken mir ein Cab zu kaufen. Nachdem ich jetzt ein paar Beiträge ala Motorschaden bei geringer Laufleistung beim 3,0 TDI gefunden habe würde mich mal interessieren wie groß die Gefahr bei dem Motor nun in der realität wirklich ist.
Leider habe ich nirgendwo Zahlen finden können wie viel Motorschäden es im Verhältniss zu den Verkauften Fahrzeugen wirklich gegeben hat.
In den Foren liest man ja immer nur die negativen Beispiele. Warum soll auch jemand schreiben das also tip Top ist.
Wie ist es denn nun wirklich um die Zuverlässigkeit des 3,0 TDI bestellt?

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Re: 3,0 TDI Motorschäden?

Beitragvon Elegant » Mi Jan 23, 2013 19:34

Kenne hier keinen mit Motorschaden. Injektorentausch etc häufiger. Ich auch u.a. [smilie=devil-smiley-029.gif]
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Re: 3,0 TDI Motorschäden?

Beitragvon andi1103 » Mi Jan 23, 2013 19:38

Berichte zu Motorschäden wirst du zu jedem Motor in entsprechenden Foren finden. Beim 3.0 TDI gab es welche aufgrund undichter Injektoren (Ölverdünnung). Vereinzelte Schäden soll es auch durch überspringene Steuerketten infolge von Schäden am Kettenspanner gegeben haben. Der Spanner an Trieb C wurde im Laufe der Bauzeit verändert, wann genau, muss ich schauen.

Als noch Keramik-Glühkerzen verbaut wurden, ist auch schon mal eine gebrochen (z.T. auch durch fehlerhafte Montage) und hat den entsprechenden Zylinder geschrottet. Die wurden aber im Cabby nicht mehr verbaut.
Zu den Injektoren: f39t8345p127109-welche-injektoren-sind-quot-gut-quot.html?hilit=welche+injektoren#p127109
Zum Teil trifft hier die Besitzer aber eine Mitschuld, der Fehler kündigt sich an und wer dann noch hunderte oder tausende Kilometer weiter fährt....

Von welchen Motorschäden hast du denn da gehört? Und bedenke, so selten ist der Motor nicht, und es gibt auch einige mit 300000 Km und mehr. Such mal auf mobile&Co, da findest du z.B. viele A6 mit einigen Erdumrundungen.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: 3,0 TDI Motorschäden?

Beitragvon Grisu1965 » Mi Jan 23, 2013 19:51

Ich hatte einfach mal Audi 3,0 TDI Motorschaden bei Tante Google eingegeben und da halt ein paar Ergebnisse gefunden. Wie ich aber bereits im Eingangsbeitrag geschrieben habe kenne ich durchaus die Forenproblematik in der ja immer nur vom Supergau berichtet wird und man die positiven Beispiele, wie die von dir angesprochenen Laufleistungen von 300 000 km, nicht auftauchen :mrgreen:
Die Injektorenproblematik habe ich auch hier bereits gelesen. Mir hat ein :mrgreen: versucht zu erklären das es diese Probleme aber ab Bj 2007 angeblich nicht mehr gibt. [smilie=confused-smiley-013.gif]

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Re: 3,0 TDI Motorschäden?

Beitragvon andi1103 » Mi Jan 23, 2013 20:12

Ab Modelljahr 2007, das kann auch noch ein später 2006er sein. Das Modelljahr wechselt nach den Werkssommerferien.
Ab welcher FIN die verbesserten Injektoren eingebaut wurden steht aber auch im verlinkten Thread:

andi1103 hat geschrieben:Beim 8H/B7 mit 3,0TDI ab FIN 8H_7K024281


Bei sehr hohen Laufleistungen können aber auch die verbesserten mal fällig werden, das ist dann aber normaler Verschleiß.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: 3,0 TDI Motorschäden?

Beitragvon kriesel » Mi Jan 23, 2013 20:51

Ich habe bei laufleistung von 129tkm neuen turbolader und 1 injector neu sowie zwei repariert
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Re: 3,0 TDI Motorschäden?

Beitragvon rebizzel » Mi Jan 23, 2013 21:27

also zum motor den habe ich im a6, der ist eigentlich total unauffällig ab bj 2007 sind auch die geänderten injektoren dabei. der kettenspanner ist auch ein problem bei dem motor. einen trieb c gibt es lt audi servicedatenbank nicht, auch wenn es im internet gerne so verbreitet wird. ich kann es deshalb sagen, da mir bei meinem motor vor kurzen die kette inkl. spanner getauscht worden ist.

die rechnung habe ich vor ein paar tagen erhalten (2250€), da ich noch garantie hatte zahle ich nur anteilig material. das rasseln ist seitdem weg und ich habe den eindruck der wagen bzw der motor ist spritziger (kann aber auch einbildung sein :mrgreen: )

einen trieb c gibt es aber irgendwie nicht, ich habe meinen freundlichen damit regelrecht genervt und immer nachgefragt. die haben alles durchforstet aber es scheint sowas nicht zu geben.

der motor ist ansonsten top, mehr leistung braucht es zum schnellen cruisen auf der ab nicht wirklich. aber im cabrio finde ich den motor dann doch falsch. der diesel nagelt trotz v6 (hört man schon genug im a6, der ja bekanntlich einer leiser wagen ist) und der verbrauch liegt auch locker bei 9l langstrecke und locker 11l im stadtverkehr wenn er nie richtig warm wird.

und auf der ab fährst ja selten offen bei langstrecke. je nachdem was du mit dem wagen vorhast würde ich vielleicht einen anderen motor in betracht ziehen (nicht wegen einer unzuverlässigkeit).

der a6 hat nun ca. 150tkm drauf und wird 50tkm im jahr bewegt und ich denke ich fahre den noch 3 jahre bevor ich mir ersatz hole. [smilie=thumbsup.gif]
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Re: 3,0 TDI Motorschäden?

Beitragvon andi1103 » Mi Jan 23, 2013 22:03

rebizzel hat geschrieben:einen trieb c gibt es lt audi servicedatenbank nicht, auch wenn es im internet gerne so verbreitet wird

Da frag ich mich, wer dir das erzählt hat. Den gibt es sehr wohl (und der steht auch in der Datenbank :mrgreen: ).

Grundaufbau Nockenwellenantrieb/Kettentriebe 3.0TDI (z.B. BMK, BKN, ASB):

Trieb A: Zentraler Kettentrieb --> Kurbelwelle auf zwei Doppelkettenräder rechts und links
Trieb B: Nockenwellenantrieb Bank 1 --> vom linken Doppelkettenrad zum Nockenwellenkettenrad links
Trieb C: Nockenwellenantrieb Bank 2 --> vom rechten Doppelkettenrad zum Nockenwellenkettenrad rechts
Trieb D: zweiter Kettentrieb --> von Kurbelwelle zum Kettenrad Ausgleichswelle und zum Kettenrad Ölpumpe
Historie: post316617.html#p316617

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Re: 3,0 TDI Motorschäden?

Beitragvon Grisu1965 » Mi Jan 23, 2013 22:24

Den großen Diesel möchte ich aus zwei Gründen im Cabrio haben. Zum einen wegen dem Allrad in Verbindung mit der Wandlerautomatik und zum zweiten weil er einen Wohnwagen ziehen soll. Welches andere Cabrio hat 1800kg Anhängelast, sieht dabei auch noch so gut aus und hat auch noch einen passabelen Kofferraum?
Was ich hier bis jetzt so lese beunruhigt mich jetzt aber nicht wirklich. Die defekte die hier angesprochen werden finden sich leider bei anderen Herstellern auch.
Ich habe bei Mobile im übrigen einige 3,0l TDI gefunden die kanpp 200 000km auf dem Buckel hatten im Cabrio. nach anderen Modellen mit dem gleichen Motor habe ich jetzt noch nicht geschaut.

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Re: 3,0 TDI Motorschäden?

Beitragvon Crashy » Mi Jan 23, 2013 22:36

Also ich halte vom 3,0TDI (und auch vom 2,7er) viel.

Bis auf die beschriebenen Kleinigkeiten laufen die dinger Ruhig und unauffällig. Erwähnen kann man noch die ausleiernde Saugrohrklappen Koppelstange. DIe sollte aber bei vielen schon gemacht sein.

Viel viel viiiiieeel schlimmer finde ich im A4 B7 die 2,0TDI welche in meinen Augen beim Ölpumpenantrieb einfach nicht gut konstruiert wurden. Und ne Stehende Ölpumpe äussert sich deutlich kapitaler als ein Injektordefekt.

Turbo und Steuerkettendefekte kann man meinermeinung nach durch die passende Fahrweise und vermeiden von Longlife Serviceintervallen verhindern oder weit hinauszögern.

Ein weiteres Indiz welches für den Motor spricht ist die Tatsache, dass er in vielen auch schweren Konzernmodellen eingesetzt wird. In nem Q7 muss die Maschiene deutlich mehr leisten als in einem A4 und auch dort hält sie.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: 3,0 TDI Motorschäden?

Beitragvon rebizzel » Mi Jan 23, 2013 22:58

ich habe die datenbank auch mit eingesehen, dann nenne doch mal teilenummer unter der expleziet trieb c steht. die nockenwellenantriebe wurden mir genannt und gezeigt und das war nirgends was von trieb c geschrieben.

bei mir wurden bis auf die beiden nockenwellenketten die anderen beiden getauscht, war ein ziemlicher aufwand mit getriebeausbau usw...hat ein mechaniker 5 tage gebraucht für (aus- einbau usw...)
geräusch ist weg und motor läuft subjektiv besser [smilie=thumbsup.gif]

die nockenwellenkettenspanner werden ja immer gerne getauscht und die kosten sind sehr moderat ca.500€ statt 2250€ wäre bei mir wohl aber das falsche gewesen.
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Re: 3,0 TDI Motorschäden?

Beitragvon andi1103 » Mi Jan 23, 2013 23:01

@Crashy
Seh ich auch so, bis auf die injektorgeschichte. Wer bei Audi alle 6 tauschen lassen muss und mal eben 4000€ auf den Tisch legt, wird das sich nicht als "Kleinigkeit" empfinden. Oder gibt es bei Injektoren vor MJ 2007 noch Chancen auf Kulanz?

Ein LL-Fan bin ich auch nicht, auch wenn man hier und da mal hört, dass die neueren 504 00/507 00 -Öle besser sind. Ich halte das bei meinem 3.0TDI so, dass ich zwar ein 507 00 fahre (hauptsächlich wegen der Anforderungen bzgl. des DPF), das Zeug aber nach ca. 15000Km wechsle.

Wenn das Fahrzeug beim Audi - Händler gekauft werden soll, kann ich nur immer wieder dazu raten, sich die Reparaturhistorie zeigen zu lassen.

@rebizzel:
Es stimmt, dass im Ersatzteilprogramm nichts von Trieb C steht, da steht z.B. nur "Steuerkette rechts", übrigens TN 059 109 229K für den 2,7/3,0TDI
Aber das ist nicht die einzige Datenbank, die der Werkstatt zur Verfügung steht. Und es gibt noch weitere Infoquellen (z.B. zur internen Weiterbildung). Und wenn er informiert gewesen wäre oder mal nachgesehen hätte, wäre er auf Trieb C gestoßen - ganz sicher :mrgreen: .
Und wenn die bei deinem 3.0TDI den Nockenwellenkettenspanner vom Trieb C nicht gewechselt haben, dann hat er entweder die geänderte Version schon drin gehabt - oder die haben gewaltig gepennt.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: 3,0 TDI Motorschäden?

Beitragvon rebizzel » Do Jan 24, 2013 07:42

Naja so sehr gepennt dass mein Geräusch weg ist seit dem tausch. Bin sehr zufrieden mit der arbeit [smilie=icon_wink.gif]
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Re: 3,0 TDI Motorschäden?

Beitragvon Grisu1965 » Do Jan 24, 2013 07:47

Was würdet ihr denn eher kaufen? Einen 2006 mit 45000 km oder eher einen 2009 mit 65000 km

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Re: 3,0 TDI Motorschäden?

Beitragvon andi1103 » Do Jan 24, 2013 08:03

Um das Geräusch geht es dabei nicht - sondern um interne Anweisungen/Empfehlungen, die der :mrgreen: dann eben umzusetzen hat. In dem Fall die TPI 2012744/7, hier grob in Beitrag 25 beschrieben
Dass die Ursache für das klappern bei dir an einer anderen Kette/Spanner lag (evtl. durch Kettenlängung) und insofern korrekt repariert wurde, ist die eine Sache, nur wenn schon alles auf ist, sollte ein bekanntes und beschriebens Problem direkt mit erledigt werden. Schon allein, um eine Wiederholreparatur zu vermeiden. Wenn der Kunde das dann nicht will, ist das eine andere Sache.

@Grisu1965: Ganz klar einen 2009 mit 65000 Km, selbst wenn der noch was mehr drauf hätte, würde ich den vorziehen (kein Servicestau vorausgesetzt).
Historie: post316617.html#p316617

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