Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstellung

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon saengertom » Sa Jan 05, 2013 20:32

Rework steht für Überarbeitung, Aufarbeitung

Das mit dem Kat hatte sich schonmal bemerkbar gemacht, stand auch im Fehlerspeicher.
TPI. ??

Für was steht dies und warum hat der Kat so einen Einfluss?
A4 Cabrio B6 EZ:10/02 Brilliantschwarz, 3.0, Mulitronic mit Schaltwippen, 8x18
Benutzeravatar
saengertom
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo Okt 24, 2011 21:33

Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 05, 2013 20:43

Ist in dem Fall Gebermasse. Aber an dem Strang hängt noch einiges anderes dran, u.A. Lambdasonden, Klopfsensoren, Drehzahlgeber, Kühlmitteltemperaturgeber, Bremsdruckgeber...
Katalysator hab ich ja auch schon vermutet, aber das sollte die Werkstatt doch schnell feststellen können (readyness setzen und GFS).
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon saengertom » Sa Jan 05, 2013 20:59

hmmmm. ok bitte mal für die Dummen,

readyness und GFS?
A4 Cabrio B6 EZ:10/02 Brilliantschwarz, 3.0, Mulitronic mit Schaltwippen, 8x18
Benutzeravatar
saengertom
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo Okt 24, 2011 21:33

Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon Chris321 » So Jan 06, 2013 11:13

TPI = technische Produktinformation (bekannte Fehler, Reparaturlösungen von Audi/VW)

GFS = geführte Fehlersuche (auf den Testgeräten von VW/Audi installiert)

Readinesscode = Prüfbereitschaftstest aller Komponenten die auf das Abgasverhalten eingreifen


@Andi: Das wusste ich jetz zum Beispiel nicht das hier die anderen Geber auch noch mit versorgt werden. Hab leider keinen Stromlaufplan daheim [smilie=icon_wink.gif] Aber eigentlich sollte man das schon herausfinden können mit den Kats. Wenns nicht schon rappelt im Kat könnte man ihn auch über die herausgeschraubte Vorkatsonde endoskopieren.

@tom: Der/die Kats haben den Einfluss, dass wenn die Keramik im inneren lose, gebrochen, geschmolzen ist, dass Abgas aus dem Verbrennungsraum nicht mehr herauskommt. Zumindest nicht mehr komplett, weil der Gegendruck zu hoch ist. Demnach kann der Motor dann keine bzw. zu wenig Frischluft ansaugen. Und ohne ausreichend Sauerstoff kannst du auch nichts verbrennen. Demnach entstehen Verbrennungsaussetzer. Und durch den unverbrannten Kraftstoff wird dann alles noch schlimmer, weil dieser, wie bei jedem Verbrennungsaussetzer, im heißem Kat verbrennt. Somit überhitzt der Kat, die Beschichtung der Keramik geht kaputt, bzw. schmilzt, bricht oder löst sich die Keramik. Drum sollte man mit ständigen Verbennungsaussetzern keinen Meter mehr fahren.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon saengertom » Do Jan 10, 2013 20:24

Schönen guten Abend......

also das mit den Kat´s würde nur dann zählen, wenn sie zu wären.

Bei hohen Drehzahlen über 3000 bis 5500(Höher habe ich ihn nicht gedreht beim Fahren) habe ich aber keine Probleme, ergo ist der Durchsatz gegeben.

Habe heute mein ODB Dongel bekommen und den Speicher ausgelesen.

Ich habe den Motor aber nicht gestartet / ist im kalten Zusatnd ausgelesen, nur Zündung an.

Aktuelle Fehleraufzeichnungen
------------------
P0421: Warm Up Catalyst Efficiency Below Threshold (Bank 1)
P0300: Random/Multiple Cylinder Misfire Detected
P0303: Cylinder 3 Misfire Detected
P0302: Cylinder 2 Misfire Detected
P0301: Cylinder 1 Misfire Detected
Unerledigte Fehleraufzeichnungen(n)------------------
ECU berichtet keine unbearbeiteten Fehler
Fehler, aus der Vergangenheit
------------------
ECU berichtet, dass keine früheren Fehlercodes vorhanden sind
Andere entdeckte Fehlercodes
(eventuell noch nicht bearbeitet, aktuell oder Herstellerspezifisch)
----------------------------------------------------
Lt. ECU keine Fehler gespeichert
Ende des Reports.



Leider weis ich nicht, ob das die Fehler waren, bevor ich zu Audi fuhr und diese durch Audi nicht gelöscht wurden. Werkstattmeister glänzte durch Abwesenheit.

Mein Motorleuchte ist aber derzeit wieder aus.

Nun würde ich gerne denm Speicher löschen, aber meine Software weißt mich darauf hin, das hier je nach Fahrzeug eine unterschiedliche Vorgehensweise nach dem Löschen sein kann.
Manche Fahrzeuge soll mann danach gleich starten, andere müsste die Zündung ausgeschltet werden.

Oha, was gilt bei unseren Fahrzeugen?

Ich möchte die Fehler löschen, um zu sehen welcher Fehler wann zuerst kommt.

Gruß

Tom
A4 Cabrio B6 EZ:10/02 Brilliantschwarz, 3.0, Mulitronic mit Schaltwippen, 8x18
Benutzeravatar
saengertom
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo Okt 24, 2011 21:33

Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon saengertom » So Jan 13, 2013 09:40

Moin moin,

keiner da der mir einen Tipp geben kann? :-(

Bitte Hilfe, ich möchte her keinen Fehler machen.

Danke

Tom
A4 Cabrio B6 EZ:10/02 Brilliantschwarz, 3.0, Mulitronic mit Schaltwippen, 8x18
Benutzeravatar
saengertom
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo Okt 24, 2011 21:33

Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon Chris321 » So Jan 13, 2013 09:48

Du hast Verbennungsaussetzer auf einer kompletten Zylinderbank (Zyl. 1 - 3). Und du hast einen Katalysatorfehler (Wirkungsgrad zu gering) auf der Bank 1. Bank 1 ist immer, in Fahrtrichtung gesehen, die rechte Zylinderbank beim V-Motor. Also dort wo du auch die Verbrennungsaussetzer hast. Zu 99% ist hier der Kat defekt. Schon alleine der Fehlerspeicher mit den Wirkungsgrad zu gering deutet eindeutig darauf hin.

Unbedingt auch alle Pin´s von den Zündspulen anschauen, ob sie verschmort, aufgeweitete oder oxidiert sind. Der Kat kann auch durch die Verbrennungsaussetzer kaputtgegangen sein. Aber die gehen beim 3,0 mal gerne kaputt, die lieben Kats [smilie=thumbsdown.gif]

Zum Fehlerspeicherauslesen reicht es aus, nur die Zündung anzumachen. Wenn du aber über Messwerteblöcke die Zündaussetzererkennung anschauen möchtest, dann muß der Motor natürlich laufen, bzw. gefahren werden.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon saengertom » So Jan 13, 2013 10:02

Hallo Christian,

fahren kann ich erst wieder ab morgen, musste 4 wochen laufen....

Ich teste es dann beim Fahren und vorher schaue ich mir die Zünfspulen / Kontakte an
Weist Du wie die Elektronik den Wirkungsgrad des Kats ermittelt?
Hat es da 2 Lambda sobden davor und danach?


Bleibt für mich noch die Frage, wie werde ich die alten Fehlermeldungen los,
Damit ich dann auch sehe ob die eine oder andere Maßnahme etwas gebracht hat.

Gruss Tom
A4 Cabrio B6 EZ:10/02 Brilliantschwarz, 3.0, Mulitronic mit Schaltwippen, 8x18
Benutzeravatar
saengertom
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo Okt 24, 2011 21:33

Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon Chris321 » So Jan 13, 2013 19:50

Servus Tom,

ja der Motor hat für jeden Kat/Abgasseite zwei Lambdasonden. Die Vorkatsonde ist für die Gemischbildung zuständig, die Nachkatsonde überprüft den Kat. Man würde mit einem Abgastester schön sehen was der CO-Wert macht. Dieser ist dann nämlich zu hoch, weil der Kat schlecht oder gar nicht mehr konvertiert. Aber bei zwei Kats ist des immer ein wenig schwieriger zu beurteilen als bei einem Motor mit nur einem Kat. Hier würde aber die Erzeugung des Readinesscodes, wie Andi es schon gesagt hat, Aufschluss geben. Da werden unter anderem sämtliche Lambdasonden getestet und auch die Kats.

Die Fehlerspeichereinträge musst du mit einem Testgerät löschen. Ich weiß nicht ob deines das kann.

Rappelt bei dir da nix im Kat wenn du hinklopfst oder mit der Drehzahl spielst? Dann ist nämlich die Keramik schon lose.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon bootscreen » Di Jan 15, 2013 10:58

Ich wette es ist der Zahnriemen. In einem anderen Beitrag von mir hat eine Werkstatt bei dem Longlife Service geschlampt und das Ding hat sich bei nem Kickdown verstellt.

Kulanz von Audi: Zahnriemen Spannrollen etc für 400 €.

LG
bootscreen
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Bilder: 9
Registriert: Di Jun 26, 2012 02:55
Wohnort: Neckartailfingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon andi1103 » Di Jan 15, 2013 15:01

Dann kommen aber andere Fehlermeldungen u.A. bzgl. Zuordnung Nockenwellenposition/Kurbelwellenposition.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon bootscreen » Do Jan 17, 2013 00:17

Das sind anscheinend nur die FOLGEfehler.

Meine Ölpumpe ist hin und ich bekomme auch Nockenwelle ??? Du kennst meine Story noch oder ? Mit dem Zahnriemen - Übersprung. Nach dem Wechseln der Spannrolle ist jetzt die Ölpumpe hin. Die Spannrolle hängt beim ASN doch an der Ölpumpe, oder ? Kann das wieder Pfusch sein, Meister ???
bootscreen
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Bilder: 9
Registriert: Di Jun 26, 2012 02:55
Wohnort: Neckartailfingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon saengertom » Do Jan 24, 2013 17:20

Servus zusammen,

so nun mal ein kurzes Update.

Habe mir nun eine freie Werkstatt gesucht, (Audi-Meister hat sich verselbständigt) und der Fehler liegt im rechten Kat, der ist zu.
Soweit also hierzu.

Wenn ich nun bedenke, dass mir Audi Weiß in Rüsselsheim gesagt hat, die Nockenwellenverstellung wäre defekt (Überprüfumng hat auch 87€ gekostet undd die Überarbeitung kostet 2.700€ könnte ich echt brechen,
denn es hätte den Fehler nicht mal beseitigt.

So nun brauche ich also einen passenden Kat.

Hat noch jemand einen zu liegen?

Gruß Tom
A4 Cabrio B6 EZ:10/02 Brilliantschwarz, 3.0, Mulitronic mit Schaltwippen, 8x18
Benutzeravatar
saengertom
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo Okt 24, 2011 21:33

Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon carlos » Fr Jan 25, 2013 13:00

Damit würst du wohl kaum erfolg haben...........das teil gibt es nicht im zubehör für den 3.0,gibt es nur von audi!!
Lediglich für den 3.0 als quattro hast du glück........aber du hast ja keinen!! :( :(
Und das dingens kostet org. auch schon um die 1000 euronen [smilie=thud.gif]
Mfg..........
B68H cabrio....bj2004,3.0 v6 220ps,5 gang handrührer,bose..navi..xenon...etc
*VERKAUFT
Seit 28.08.2013 A5 cabrio bj2010 2.0tfsi 211ps*Verkauft
Seit 2018 E Coupe Bj 2018
Benutzeravatar
carlos
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 521
Bilder: 2
Registriert: Di Mai 19, 2009 22:04
Wohnort: 01219 dresden
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon andi1103 » Fr Jan 25, 2013 14:20

Magnaflow hat welche: http://www.magnaflow.eu/00german/02cata ... alogid=203
Ob die für den Quattro passen, muss man anhand der Vergleichsnummern prüfen. Original kostet das Teil im Austausch ca. 1200€ ohne Lambdasonden und ohne Einbau, pro Seite [smilie=shocked.gif] .
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste