Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstellung

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon carlos » Fr Jan 25, 2013 15:34

Nein andre,für das cabrio gibt es keinen!!
Habe da angerufen!! :( :(
B68H cabrio....bj2004,3.0 v6 220ps,5 gang handrührer,bose..navi..xenon...etc
*VERKAUFT
Seit 28.08.2013 A5 cabrio bj2010 2.0tfsi 211ps*Verkauft
Seit 2018 E Coupe Bj 2018
Benutzeravatar
carlos
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 521
Bilder: 2
Registriert: Di Mai 19, 2009 22:04
Wohnort: 01219 dresden
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon andi1103 » Fr Jan 25, 2013 17:32

Und grade für deinen gibt es den dort, zumindest dann, wenn die Vergleichsnummern stimmen. Die sind nur total veraltert, die 8E0254550KX(rechts, 3.0 ASN, Frontantrieb, 5-Gang Handschalter) wurde mehrfach ersetzt, aktuell ist die 8E0254554HX. Gleiches gilt für die linke Seite, da ist aber die aktuelle TN 8E0254505FX angegeben.

Cabrio oder Limo oder Avant ist in dem Fall egal, die TN sind da auch gelistet (ab MJ 2003).

Nur für den 3.0 MT passt das wahrscheinlich nicht, da müsste man wissen wo die Unterschiede sind. Wenn es z. B. nur ein Haltebügel ist, würde ich den für das Geld umschweißen lassen.

Hier hab ich mal einen Originalen: http://www.online-teile.com/vw/advanced ... X&x=16&y=9

Die Seite ist ganz gut für eine Preisabschätzung, wenn man die TN hat. Der Vorteil im Gegensatz zu http://www.nininet.de : hier kann man so manche veralterte TN eingeben und es wird auf die aktuelle verwiesen. Sieht dann so aus: http://www.online-teile.com/vw/advanced ... &x=21&y=15

Klappt nur leider nicht immer und es werden (wie in diesem Beispiel) für die ungültige Teilenummer unplausible Preise angezeigt. Also davon erstmal nicht schocken lassen :mrgreen: .
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon carlos » Sa Jan 26, 2013 10:09

Das habe ich ja auch gedacht,aber der nette herr am telefon meinte"nur für US fahrzeuge"ich hätte leider keine chance!! :(
Er würde wohl selber auch suchen,aber für den deutschen markt kein weg!!?
Mfg.....
B68H cabrio....bj2004,3.0 v6 220ps,5 gang handrührer,bose..navi..xenon...etc
*VERKAUFT
Seit 28.08.2013 A5 cabrio bj2010 2.0tfsi 211ps*Verkauft
Seit 2018 E Coupe Bj 2018
Benutzeravatar
carlos
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 521
Bilder: 2
Registriert: Di Mai 19, 2009 22:04
Wohnort: 01219 dresden
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 26, 2013 10:19

Auf der Seite steht : "nur für Fahrzeuge auf dem europäischen Markt" [smilie=confused-smiley-013.gif] .
Erfahrungen mit Magnaflow hat dieser zuser: f4t8260-2-4-katalysator-ersetzen.html?hilit=Magnaflow

Ansonsten scheint es absolut nichts auf dem Ersatzteilmarkt zu geben [smilie=thumbsdown.gif] . Evtl. mal bei www.R-A-R.de nachfragen. Das sind dann aber gebrauchte Teile.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon Chris321 » So Jan 27, 2013 01:23

Chris321 hat geschrieben:Mal ehrlich. Mit einem Schlag BEIDE Nockenwellenversteller oder Hallsensoren defekt? Wäre schon ein sehr dummer Zufall.

Für mich hört sich das nach einem, wenn nicht sogar jetzt durch die Verbrennungsaussetzer, zwei defekten Katalysatoren an. Hierzu gibt es eine TPI und die wurden schon reinweise getauscht. [smilie=thumbsdown.gif]


saengertom hat geschrieben:Servus zusammen,

so nun mal ein kurzes Update.

Habe mir nun eine freie Werkstatt gesucht, (Audi-Meister hat sich verselbständigt) und der Fehler liegt im rechten Kat, der ist zu.


Yes [tanz2] [tanz3]

Die Diagnose der anderen Werkstatt ging leider sauber ins Klo. [smilie=shocked.gif]

Ich weiß nicht ob das hier was taugt, aber es wäre eine Alternative. Über die Qualität kann ich nix sagen, da wissen andere hier bestimmt mehr wie ich, weil ich täglich nur Originalteile in den Händen halte und mich mit Zubehör zu wenig auskenne... Also [smilie=bricks.gif] mich nicht gleich wenns die Qualität Müll ist :mrgreen:

http://www.daparto.de/Artikeldetails/61 ... goryId/735
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon carlos » So Jan 27, 2013 13:16

Ist doch aber NUIR wieder für den 3.0 automatik??.oder irre ich da?? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Also quattro........!!Du hast doch aber auch einen schalter!!??
Mfg
B68H cabrio....bj2004,3.0 v6 220ps,5 gang handrührer,bose..navi..xenon...etc
*VERKAUFT
Seit 28.08.2013 A5 cabrio bj2010 2.0tfsi 211ps*Verkauft
Seit 2018 E Coupe Bj 2018
Benutzeravatar
carlos
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 521
Bilder: 2
Registriert: Di Mai 19, 2009 22:04
Wohnort: 01219 dresden
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon andi1103 » So Jan 27, 2013 13:42

Geht ja um den Wagen von Tom und der hat einen 3.0 MT.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon Chris321 » So Jan 27, 2013 15:37

Es gibt den Kat auch für Schaltgetriebe. Kostet aber, soweit ich mich recht erinnere, 100€ mehr. :(
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon andi1103 » So Jan 27, 2013 15:39

Wo sind da eigentlich die Unterschiede? Sieht auf den Bildern oft so aus, als sei nur die Halterung anders.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon autos schrauber » So Jan 27, 2013 17:11

Ich mag es ja hier fast nicht posten weil es sich nach Pfusch anhört und bestimmt nicht die eleganteste Lösung ist...das weiss ich selber.Aber wenns ums Geld geht und eine nicht soo teure Erstlösung her muss geh zum Verwerter und such Dir einen von den Massen her grob passenden Benziner-Kat,trenn den alten raus und setze den ein(Voraussetzung natürlich .Bühne,Schweissgerät und ein bisschen Rohr und Rundstahl für die Halter in unterschiedlichen Längen und Duchmessern oder jemand der all das hat und gut anpasst/improvisiert)....das funktioniert (Hab ich schon ein paar mal gerade bei alten Kisten machen müssen weil kein bezahlbarer Ersatz für den Kat aufzutreiben war..und ohne funktionierenden Kat nix Tüv [smilie=thud.gif] )Wenn man sich Mühe gibt und die Ersatzteile gut aussucht bekommt man das auch optisch gut hin..kostet Mühe und Zeit aber nicht das Geld.Bitte nicht steinigen [smilie=bricks.gif] ---Ist ne Lösung um das Cab ohne MKL Leuchte an und Notlauf wieder hinzubekommen..AU besteht er auch solange der Gebraucht-Kat in Ordnung ist.Neue Universalkats gibt`s im Netz übrigens auch für 100-200€..es kommt drauf an wer ihn einsetzt aber damit hättest Du ne günstige Lösung wenn derjenige es kann weil an den Rohren ist ja nichts dran.
MfG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 930
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon Chris321 » So Jan 27, 2013 22:41

andi1103 hat geschrieben:Wo sind da eigentlich die Unterschiede? Sieht auf den Bildern oft so aus, als sei nur die Halterung anders.


Ich weiß es nicht. Die Halterung ist bestimmt ein Thema und vielleicht auch die Rohrführung. Weil das MT ist doch ein breiterer Klotz nachm Motor als das Schaltgetriebe. Vielleicht benötigt man hier andere Biegungen [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon saengertom » Mo Feb 04, 2013 10:55

Update:

Die Freie Werkstatt hat nun beide Kats der rechten Seite durch Zubehörteile ersetzt, in das Origanalrohr eingeschweißt.
Ich würde es mir gerne anschauen, habe aber leider keine Grube mehr......

Der Vorkat hätte sich komp. aufgelöst und den 2. total verstopft.

Da hier rechts ein Vollstau war, hat die Elektronik die rechts Seite komp abgeschaltet und ich hatte einen 3 Zylinder. ( ja fühlte sich auch so an)

Das kann ich so auch nachvollziehen, da ich nach einer Testfahrt die Temperaturen der Köpfe gefühlt hatte und hier auch die Zündspulen verglichen hatte.
Linke Seite waren alle Zündspulen am Kopf war, rechts einkalt.

Audi wollte für das Ersatzteil 1.400€ haben.

Im Nachgang kann ich den Schadensverlauf wie Folgt beschreiben.

Zündaussetzer kamen zuerst bei unter 2000 Umdrehungen.
Oberhalb und auch bis hinten hin lief alles Sahne.
Das dies zum Erstenmal in einer Kurvenfahrt auftrat führe ich auf die Fliehkräfte zurück, welchen den ersten Kat wohl in der Lage verändert hat.
Anschließend kam es auch bei höheren Drehzahlen (über 3500) zu Aussetzern, wobei die Drehzahl nicht das Problem war (bergab dreht er höher) sondern die Last / das Gaspadal durft nur noch zögerlich angesprochen werden.

Dies wurde von Fahrt zu Fahrt dann schlimmer.

So nun fährt er wieder wie er soll, ich danke allen für ihre Hilfe.

Gruß

Tom
A4 Cabrio B6 EZ:10/02 Brilliantschwarz, 3.0, Mulitronic mit Schaltwippen, 8x18
Benutzeravatar
saengertom
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo Okt 24, 2011 21:33

Re: Ein frohes neues Jahr, es grüßt die Nockenwellenverstell

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 04, 2013 10:57

Was hast du denn jetzt für die Rep. bezahlt?
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste