Mathy Ölzusatz > benutzt das jemand ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Mathy Ölzusatz > benutzt das jemand ?

Beitragvon Gary » So Jan 27, 2013 10:04

Hallo, ich wollte mal wissen ob einer von euch dieses Mathy benutzt oder irgendwelche Erfahrungen hat. Mein Schwager ist begeistert davon. Ich stehe dem eher etwas skeptisch gegenüber. Er fährt es in einem A5 3.0 TDI. Er sagt seit er das Zeug verwendet währe der Verbrauch um ca. 0,5 Liter gesunken, der Kaltlauf währe ruhiger und er würde besser anspringen. Er macht statt einem Ölwechsel immer nur einen Filterwechsel.
Gruß Gary

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Re: Mathy Ölzusatz > benutzt das jemand ?

Beitragvon rebizzel » So Jan 27, 2013 10:50

statt einem ölwechsel.... hehe naja das ein öl auch ausschert ist ihm wohl unbewusst. naja muss jeder selbst wissen, ich fülle 2t-öl alle 2 tankfüllungen 400mm dazu. das soll die schierung verbessern und die einspritzpumpe schützen. besserer kaltstart und besserers laufverhalten inkl. und in meinen augen hilft das.

ach ja ich mache alle 15tkm einen öl und filterwechsel bei 50tkm/jahr
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Re: Mathy Ölzusatz > benutzt das jemand ?

Beitragvon wck » So Jan 27, 2013 10:59

Kann ich voll u. ganz bestätigen.
Fahre ich schon über 25 Jahre in allen meinen Ford`s :mrgreen:
Ölwechsel bis 120 000 Km. gibt es keine mehr, nur Ölfilter wechseln.
Minder-Verbrauch im Schnitt ca. 0,4 Ltr. je nach Fahrzeug u. Motor.
Motor Eigenschaften in allen Bereichen sehr verbessert. [smilie=thumbsup.gif]
Wenn bei meinem A5 Cabrio die Garantie abgelaufen ist,
wird es da auf jeden Fall auch eingefüllt. [smilie=icon_wink.gif]
Ich habe es auch in meiner MZ-RT 125 ist jetzt 6 Jahre "alt". [smilie=thumbsup.gif]
Auch in meinem Rasenmäher ist es in Betrieb. [smilie=thumbsup.gif]
Ich bin ein "totaler" Fan von Mathy.
Ist aber meine ganz pers. Erfahrung. [smilie=icon_wink.gif]
In der KFZ u. Motorrad Oldie Scene sehr beliebt u. bekannt.
Aber bei allen diesen Produkten, gibt es immer ein führ u. wieder. [smilie=icon_wink.gif]
Muss jeder für sich selbst entscheiden. [smilie=icon_wink.gif]
wck
 

Re: Mathy Ölzusatz > benutzt das jemand ?

Beitragvon Chris321 » So Jan 27, 2013 11:14

Kann das bedenkenlos bei Fahrzeugen mit DPF eingesetzt werden?
Gruß, Christian

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Re: Mathy Ölzusatz > benutzt das jemand ?

Beitragvon wck » So Jan 27, 2013 11:36

Chris321 hat geschrieben:Kann das bedenkenlos bei Fahrzeugen mit DPF eingesetzt werden?

Hallo Christian
Dazu kann ich dir keine Auskunft geben.
Hatte noch nie einen Diesel PKW.
Einfach mal die "gute alte Tante" Google fragen. [smilie=icon_wink.gif]
wck
 

Re: Mathy Ölzusatz > benutzt das jemand ?

Beitragvon Redthunder » So Jan 27, 2013 12:48

Okay....bin bei so etwas ja immer mehr als skeptisch. Denn diese Additive sind doch sicher auch in dem ein oder anderen Motorenöl vorhanden oder? [smilie=confused-smiley-013.gif] Zudem über 100000km ohne Ölwechsel fahren und nur immer diesen Zusatz nehmen....das soll gut für den Motor sein? [smilie=confused-smiley-013.gif] bei mir einfach zuviele Fragezeichen....aber interessantes Thema :mrgreen:
Gruss Karsten
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Re: Mathy Ölzusatz > benutzt das jemand ?

Beitragvon Bayern68 » So Jan 27, 2013 13:24

Hm...beim Rasenmäher wärs mit wursscht, aber nicht beim Cabrio -> daher Cabrio: NEIN Rasenmäher: JA :mrgreen:
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Re: Mathy Ölzusatz > benutzt das jemand ?

Beitragvon PhsRacer » So Jan 27, 2013 13:27

Hmm... hat dein Rasenmäher ein dach? [smilie=funnypost.gif]
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Re: Mathy Ölzusatz > benutzt das jemand ?

Beitragvon wck » So Jan 27, 2013 13:40

Bayern68 hat geschrieben:Hm...beim Rasenmäher wärs mit wursscht, aber nicht beim Cabrio -> daher Cabrio: NEIN Rasenmäher: JA :mrgreen:

Sag ich doch. Es geht schon los.
Da erntet man nur Hohn u. Spott.
Gerade hier in diesem Board.
Schade, dass ich überhaupt auf das Thema geantwortet habe.
Kommt nicht wieder vor.
wck
 

Re: Mathy Ölzusatz > benutzt das jemand ?

Beitragvon andi1103 » So Jan 27, 2013 14:03

War doch zu erwarten. Ist bei der Longlife-Frage auch nicht anders und da wird so viel durcheinandergeworfen....

Was mich bei Mathy nervt, sind Aussagen wie diese:

MATHY® UNIVERSAL Hochleistungs-Additive basieren auf einer flüssigen Kohlenwasserstoff-Verbindung. Sie bewirken eine nahezu unendliche Verlängerung der Molekülketten handelsüblicher mineralischer und synthetischer Öle. Diese Molekülkettenverlängerung hat zur Folge, dass ein praktisch unzerreissbarer Schmierfilm gebildet wird, der sich zuverlässig und schützend an alle metallischen Motorteile anlegt.


Ach so, flüssige KW´s, ist Alkohol auch, na dann Prost [smilie=drink.gif]. Und Molekülkettenverlängerung ??? Was soll das sein, Polymerisation im Motoröl?, dann würde es ja dicker oder gar fest.
Sorry, aber das klingt auf jemanden mit chemisch-technologischer Ausbildung nun wirklich nicht seriös.

Für Oldtimer mag das klappen. Es wird immer vergessen, dass zum Zeitpunkt, zu dem Oldtimer entwickelt wurden, auch andere Ansprüche an das Motoröl gestellt wurden und der Entwicklungsstand für Öle dementsprechend war. Das waren zum größten Teil noch Einbereichs- und simple HC-Öle. Die werden, passende Visko-Klasse vorausgesetzt, heute schon von so manchen Billig-Baumarktöl übertroffen. Man könnte den Effekt längerer Intervalle auch einfach mit modernen Ölen erreichen. Bei kritischen Kurzstreckenbetrieb relativiert Mathy ja auch.

Ganz davon abgesehen hat es keine einzige Freigabe von VW und für Diesel mit DPF müsste man zumindest die Ascherel. Daten wie z.B. den Sulfataschewert wissen.

Ich wäre da zumindest bei den modernen Motoren sehr vorsichtig...
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Mathy Ölzusatz > benutzt das jemand ?

Beitragvon Redthunder » So Jan 27, 2013 14:10

wck hat geschrieben:
Bayern68 hat geschrieben:Hm...beim Rasenmäher wärs mit wursscht, aber nicht beim Cabrio -> daher Cabrio: NEIN Rasenmäher: JA :mrgreen:

Sag ich doch. Es geht schon los.
Da erntet man nur Hohn u. Spott.
Gerade hier in diesem Board.
Schade, dass ich überhaupt auf das Thema geantwortet habe.
Kommt nicht wieder vor.


Was hat das gleich mit dem Board zu tun? [smilie=confused-smiley-013.gif] :( Ich denke das hier doch jeder seine Meinung vertreten darf. Dann gleich so zu reagieren, zudem warum bist du gleich beleidigt? Und willst dich zudem gleich löschen lassen?????? Bin schon ein wenig schockiert [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=shocked.gif]
Gruss Karsten
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Re: Mathy Ölzusatz > benutzt das jemand ?

Beitragvon Seitzfendi » So Jan 27, 2013 14:18

Den Mathy Ölzusatz kenne ich nicht. Auf den Ölwechsel würde ich bei keinem Motor verzichten. Bei der Verbrennung entsteht ein Schmutzeintrag ins Öl. Der ist mit blossem Auge sichtbar, das gebrauchte Öl ist rabenschwarz. Zusätzlich entsteht ein blow-by-Eintrag ins Öl. Unter blow-by versteht man eine Mischung aus Öl , Wasser, unverbrannten Krafstoff und Abgas welche an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gedrückt werden. Die Pampe ist ziemlich aggressiv, hat einen Säurewert von 1 und greift in hoher Konzentration die Motorinnereien an. Wenn das Öl den Dreck nicht mehr aufnehmen kann, legt er sich in der Ölwanne ab, die Steuerkette läuft immer schön durch den Schlamm - und verschleisst in der Folge vorzeitig. Des Weiteren unterliegt das Motoröl einem Verschleiss. Für die Scherstabilität ist der HTHS-Wert verantwortlich. Und der sinkt mit zunehmender Laufleistung. Beim Ende eines Longlifeintervalls von 30tkm lagen gemessene Werte bereits unter der vorgeschriebenen Grenze.

Ob der Mathy-Ölzusatz den Dreck in Luft umwandeln kann, den HTHS-Wert wieder anheben uns das ÖL auf wundersame Weise wieder in Neuzustand versetzen kann? [smilie=funnypost.gif]
Ich für meinen Teil glaube nicht daran. Mein Dicker bekommt alle 15tkm schönes frisches Öl von Meguin mit der VW-Norm 50700 und einen neuen Filter. Den Wechsel zwischen den longlife-Intervallen führe ich selbst durch. Das kostet mich alle zwei Jahre 60 Euro plus eine Stunde Arbeit und ist meines Erachtens eine der wichtigsten Mass nahmen für ein langes Motorleben.
Gruss Seitzfendi
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Re: Mathy Ölzusatz > benutzt das jemand ?

Beitragvon andi1103 » So Jan 27, 2013 14:28

Seitzfendi hat geschrieben:Mein Dicker bekommt alle 15tkm schönes frisches Öl von Meguin mit der VW-Norm 50700 und einen neuen Filter. Den Wechsel zwischen den longlife-Intervallen führe ich selbst durch.

Mach ich genau so: Normaler Service auf Longlife mit "Zwischen-Ölwechsel".

Seitzfendi hat geschrieben:Beim Ende eines Longlifeintervalls von 30tkm lagen gemessene Werte bereits unter der vorgeschriebenen Grenze.

Bezieht sich das auch auf LL-3 Öle, die sich mit HTHS von etwas über 3,5 ja kaum noch von den normalen Ölen unterscheiden oder beruht das noch auf die LL-2 Öle mit abgesenkten HTHS?
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Mathy Ölzusatz > benutzt das jemand ?

Beitragvon Seitzfendi » So Jan 27, 2013 14:36

Andre, die Messung wurde bei einem Longlife 2 durchgeführt im Zusammenhang mit den gerissenen Steuerketten beim VR6 3,2 Liter im A3. Fakt ist aber, dass der HTHS -Wert mit zunehmender Laufleistung des Öls abnimmt, auch beim LL3 und allen anderen Ölen, weil die Additive verschleissen. Beim LL3 sind eh verhältnismässig wenige Additive drin, weil sich sonst der Aschegehalt für die 50700 nicht realisieren ließe.
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Re: Mathy Ölzusatz > benutzt das jemand ?

Beitragvon Bayern68 » So Jan 27, 2013 20:34

wck hat geschrieben:
Bayern68 hat geschrieben:Hm...beim Rasenmäher wärs mit wursscht, aber nicht beim Cabrio -> daher Cabrio: NEIN Rasenmäher: JA :mrgreen:

Sag ich doch. Es geht schon los.
Da erntet man nur Hohn u. Spott.
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Hallo wck,

he..he....war nicht als Spott zu verstehen !!

Meiner Meinung nach will ich sowas persönlich nicht im Cabrio haben, weil da hängt ja schon ein Wert dran...beim Rasenmäher wäre es nicht so tragisch wenn er evtl. kaputt geht (warum auch immer..) weil der Rasenmäher nicht soo teuer ist als ein Cabriomotor [smilie=cry.gif]

Wenn du die geposteten (positiven) Erfahrunge gemacht hast, ist das ja klasse wenn es für DICH passt [smilie=thumbsup.gif]

Ich möchte es halt nicht ->also nicht gleich beleidigt sein... [smilie=nono.gif]

@seitzfendi: Genau so verstehe ich den sog. "Kettenthread" bei A3-Quattro.de auch -> wenn man da mal die rd. 200 Seiten durch hat, hat man sehr viel über Steuerkettenlängung im Zusammenhang mit Ölqualität gelernt [smilie=thumbsup.gif] Klar ist aber auch, wenn der Kettenspanner halt falsch konstruiert ist, nützt auch das beste Öl nix [smilie=bricks.gif] . Für meinen A3 hoffe ich mal, dass ich mit einem qualitativ guten Öl in Verbindung mit kurzen Wechselintervallen das Thema Ölkohle-Bildung in der Maschine verhindern kann, so dass die Kettenspanner lange, sehr lange ihren Dienst verrichten [smilie=pray.gif]
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