Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon autos schrauber » So Jan 27, 2013 19:24

Kombiinstrument selber wird es glaube ich nicht sein....dachte Mayo damals auch bei seinem ... ich tippe eher auf das Bordnetzsteuergerät selber(Wars bei mir im B6 Avant)..oder irgendwas ..Entschuldigung:Saudoofes in der Peripherie das durch Feuchtigkeit oder Umbau/Kabelbruch/Kriechstrom den Bus mal und mal nicht schlafen lässt...mieser Fehler..hatte ich selber beim B6 schon und lange gesucht..immer wieder Fehlerspeicher auslesen und auf Hinweise achten...das Ziehen der Sicherungen ist zum Eingrenzen dieses Fehlers zuerst grob geeignet..der Bereich wird eingegrenzt... Can Bus ist aber ne Vernetzung so dass ein Ziehen einer Sicherung manchmal auch die Auswirkung und die Ursache unterbindet weil ein ganzer Bereich stromlos wird.Andi 1113 ist da der richtige Vollprofi-Ansprechpartner weil er glaub ich alle Stromlaufpläne nach Modelljahr im Kopf digitalisiert hat [smilie=rock.gif] .Er braucht aber für ne geführte Fehlersuche mit Ferndiagnose auch genaue Angaben Deiner Tests.Schiess Dich mMn nicht schnell auf den Tausch des KI ein...kostet Geld und wenns dann nicht weg ist?Ich hatte den Fehler bisher insgesamt 3mal und kann nur berichten wie es da war:1x war es das Bordnetzsteuergerät geschrottet durch unseren Prüfingenieur beim Überbrücken,1x ein Verdecksteuergerät das mit dem Modul total abgesoffen war und 1x ein Türsteuergerät in ner B6 Limo weswegen der Bus immer oder sporadisch anblieb.Verdächtige sind alle die auch ohne Zündung mit der FB funktionieren oder nach drücken der Taste:Öffnen wach sind .Das sind aber nur meine Erfahrungen mit dem Fehler auf die ich zumeist Hinweise im Fehlerspeicher bekam.
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon andi1103 » So Jan 27, 2013 20:28

autos schrauber hat geschrieben:......Bus mal und mal nicht schlafen lässt...mieser Fehler.

Deshalb hab ich ja angeboten, erstmal alle Fehlerspeicher auszulesen. Da ergibt sich evtl. der ein oder andere Hinweis, außerdem kann man in den MWB´s auslesen, welche Spannung bei den Steuergeräten so ankommt.

Was er eben selbst noch tun kann: Bereich um Verdeckstg. prüfen, denn er hatte ja Wassereinbruch. Und das Alarmhorn der DWA abklemmen, wenn das, wenn auch sporadisch, Kriechströme verursacht, kann es auch die Batterie leersaugen, hat direkte Verbindung zur Klemme 30, am gleichen Strompfad hängt auch das Komfortstg.
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon autos schrauber » So Jan 27, 2013 21:24

Genau Andre..deshalb hab ich Dir ja den Job angequatscht [smilie=funnypost.gif]
Im Rahmen meiner Ahnung helfe ich natürlich gern mit...aber er muss schon genau nach Ansage vorgehen sonst geht per Ferndiagnose nix...und ohne VCDS auch wohl nicht,oder?
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon andi1103 » So Jan 27, 2013 21:31

Geht möglicherweise auch ohne VCDS, aber hier ist es ein sehr effektives Werkzeug. An das KI glaub ich hier auch nicht, wenn auch nicht ganz ausgeschlossen. Man kommt beim abziehen der KI-Sicherung auch schnell auf eine falsche Fährte, weil das KI das Gateway für die Bussysteme enthält. Wenn man das stromlos macht, werden einige Steuergeräte ihren Dienst einstellen und damit geht auch der Strom sofort runter.
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon autos schrauber » So Jan 27, 2013 21:54

Und eben diese Hinweise liefert ein wieder durchgeführter Fehlerscan...bei KI abklemmen durch Entfernen der Sicherung geht der Bus zwar auf Sleep aber das ist ein Abstellen der Auswirkung,nicht der Ursache...wenn was Bus-Vernetztes ne Macke hat wird u.a. immer das KI als Fehler ausgegeben..war in meinen 3 Fällen jedenfalls so und alle 3 KI`s waren heil....ich wills nicht ausschliessen aber tippe nicht drauf...Verdecksteuergerät wär mein Favorit weil da Wasser war.
mFG
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon Crashy » So Jan 27, 2013 22:08

Also ich habe hier ja bisher nur still mitgelesen, muss aber auch sagen das mein erster Gedanke in richtung des Bordnetz Steuergerätes ging.

Das hat den Hintergrund, dass mein Passat 3BG auch mal einen Wasserschaden hatte und ich ca. 10 Liter unter dem Teppich ausgeschöpft habe.

Der A4 ist oft sehr ähnlich zum Passat konstruiert und wenn das Bordnetzsteuergerät ähnlich verbaut ist (Quasi unter den Füssen des Fahrers) dann badet das zuallererst im Wasser.
Ich habe hier in dem Rahmen auch schon gelesen, dass das Wasser durch Kapilareffekte zwischen den kabeln hindurch in das Steuergerät bzw dessen Gehäuse gelaufen ist.

Ebenfalls scheint ja auch das Bordnetz Steuergerät weiterhin zu spinnen wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

ich würde auch mal in der Richtung schauen, auch wenn es echt fies verbaut ist.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon andi1103 » So Jan 27, 2013 22:25

Das Komfortstg.. ist im Fahrerfußraum unter dem Teppich verbaut, in einer abgedichteten Box. Bordnetzstg. ist unter dem Armaturenbrett verbaut, links von der Lenksäule, kommt man ganz gut dran.
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon Crashy » Mo Jan 28, 2013 11:03

Ok dann meinte ich das Komfortsteuergerät. ;)

Beim Passat gabs nur eins von beiden.

Ich meine halt das, welches für Innenraumbeleuchtung und So zuständig ist.
So Dicht wie sie sein soll, war die Box leider nicht.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon naschbenzin » Mo Jan 28, 2013 21:37

Hallo, mittlerweile gibt es ja reges Interesse an meinem speziellen Fall. Das freut mich. Vielleicht wird es uns ja auch später noch mal helfen, wenn wir ihn lösen können. Unsere Cabbys werden ja alle nicht jünger…

Also ich habe auch die Sicherung 38 (Zentrale Komfortelektrik, Innenraumüberwachung…) mal gezogen und es hat den Fehler nicht behoben. Eine andere Sicherung für die DWA habe ich nicht gefunden!? Heute hat das Ziehen der Sicherung 15 den gewünschten Effekt des Abschaltens nicht immer gebracht. Ich klemme also wieder die Batterie ab zur Zeit. Wenigstens scheint die Annahme mit dem Warnblinkschalter zu stimmen, denn ich kam heute morgen super weg (Batterie war ja über Nacht drangelassen nachdem der Schalter aufgehört hatte zu leuchten).

An das Verdecksteuergerät traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran. Ich will nichts zerstören an meinen Verkleidungen! Knackt und knisterst so schon alles genug, vor allem bei dem Wetter. Ich kann mir aber auch einfach nicht vorstellen, dass es mit dem Wasserschaden zu tun hat. Das war im Sommer 2011! Und die Verdeckbedienung selbst funktioniert ja tadellos. Und nun plötzlich soll da was durchgenässt sein? ich weiß nicht..

Ich muss aber noch was anderes beichten: Als ich mir an dem Montag Anfang des Jahres, nach dem ich zur Mittagspause mit eingeschalteter Zündung und voll aufgedrehter Sitzheizung im Auto saß (das werd ich wohl nicht wieder machen), Starthilfe habe geben lassen, hat mir eventuell jemand mit einem Diesel geholfen. Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass das problematisch sein kann. Allerdings hört sich ein Ford-Vierzylinder bei den Temperaturen nach nem Kaltstart und mit offener Motorhaube auch eher wie ein nagelnder Diesel an als unsere V6 warmgelaufen direkt am Auspuff. Hm. Weiß ich also nicht genau, wäre aber möglich.

Lediglich einen Fehler durch Umrüsten können wir ausschließen, denn bei mir ist einfach alles original. Ein Marderbiss mit Kabelschaden wäre natürlich auch denkbar. Na wie auch immer, ich bin mit meinem Latein am Ende und würde dich, Andi, sehr gern mal aufsuchen, wenn du Zeit hast. Wann könntest du es einrichten? Mittwoch bin ich wohl in Köln und könnte auf kurzem Weg in Duisburg oder Krefeld vorbeischauen, aber wir werden vielleicht auch einige Zeit brauchen oder?
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon Crashy » Mo Jan 28, 2013 21:46

Mal so ganz vorsichtig gefragt: wie Fit/Alt ist denn deine Batterie?

Es macht mich grade etwas hellhörig, man müsste schon ein Paar stunden bei Zündung und Sitzheizung dastehen, um eine Batterie soweit zu entladen, dass sie beim Startversuch dann schlapp macht.

Ausserdem war sie dann schon Tiefenentladen und ist somit wohl schon mehrfach geschädigt worden.

Leuchtet im Falle des hohen Ruhestroms der Warnblinkschalter auch noch nach einer halben stunde? bhz. hast du dann mal den Strom gemessen?

P.S. meine Batterie war im Herbst auch schwach und hat nun letzte Woche Sonntag die Segel komplett gestreckt (Zellenschluß)
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon autos schrauber » Mo Jan 28, 2013 21:54

Kurz verpolt reicht...war bei meinem B6 Avant mit den selben Symtomen damals so...Bordnetzsteuergerät hinüber..da blieb die Beleuchtung des Warnblinkschalters aber auf Dauer an.Was sagt das BNSG wenn Du es abfragst und was das KSG?Hinweise findest Du in deren Fehlerspeicher bevor Du alles zerlegst oder weiter Sicherungen ziehst...des Bus bleibt manchmal an und wird er durch ne Fehlfunktion im Umfeld verleitet...Türen,Heckklappe,Verdeck,Radio...da ist so vieles...mach mal bitte einen kompletten Fehlerscan...da muss was sein.Loggen oder mitschreiben,alles löschen und nen Tag später nochmal...mal sehen was bleibt.
MfG
Martin
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon naschbenzin » Mo Jan 28, 2013 22:03

Also zu der Frage mit der Batterie:
Ist schnell gesagt, sie ist jetzt nagelneu, war aber zu der Zeit der ersten Starthilfe schon älter. Noch vom Vorbesitzer, weiß also nicht genau, wie alt die geworden ist. Die jetzige ist also eigentlich taufrisch, war allerdings nun auch schon einmal so weit runter, dass nichts mehr ging. Pit Stop hat sie danach 24 h lang voll geladen und meinte, ihr Batterietestgerät hätte keine Fehler ergeben. Keinen Zellenschluss. Muss man dann so glauben.

Also eine halbe Stunde habe ich bisher noch nicht gewartet. Ich denke mir, im Normalzustand sinkt der Strom ja direkt, wenn die Türleuchten anfangen zu blinken, auf ein gesundes Maß. Wir hatten es am Sonntag ja durchgespielt. Und wenn der Strom fünf Minuten hoch bleibt, denk ich mal, dass er auch in einer halben Stunde noch so ist. Aber probiert habe ich es nicht, stimmt.

OK, dass mit dem Fehlerspeicher mache ich dann wohl lieber mit Andi alles zusammen! [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon Crashy » Mo Jan 28, 2013 22:38

naschbenzin hat geschrieben:OK, dass mit dem Fehlerspeicher mache ich dann wohl lieber mit Andi alles zusammen! [smilie=thumbsup.gif]


Ohne Andi jetz persönlich zu kennen... aber so was ich von ihm hier bisher so gelesen habe... bist da absolut bei dem richtigen. ;)
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon Pedl » Mo Jan 28, 2013 22:40

Ja, definitv! André wird Fehler schneller und zuverlässiger finden als die meisten Werkstätten einschließlich Vertragspartner.
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Re: Großer HILFEruf!!! Ruhestrom zu hoch!

Beitragvon andi1103 » Mo Jan 28, 2013 23:00

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Hab dir eine PN geschickt. für einen Fehlerscan wird die Zeit reichen, dann schauen wir weiter.
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