Kombiinstrument selber wird es glaube ich nicht sein....dachte Mayo damals auch bei seinem ... ich tippe eher auf das Bordnetzsteuergerät selber(Wars bei mir im B6 Avant)..oder irgendwas ..Entschuldigung:Saudoofes in der Peripherie das durch Feuchtigkeit oder Umbau/Kabelbruch/Kriechstrom den Bus mal und mal nicht schlafen lässt...mieser Fehler..hatte ich selber beim B6 schon und lange gesucht..immer wieder Fehlerspeicher auslesen und auf Hinweise achten...das Ziehen der Sicherungen ist zum Eingrenzen dieses Fehlers zuerst grob geeignet..der Bereich wird eingegrenzt... Can Bus ist aber ne Vernetzung so dass ein Ziehen einer Sicherung manchmal auch die Auswirkung und die Ursache unterbindet weil ein ganzer Bereich stromlos wird.Andi 1113 ist da der richtige Vollprofi-Ansprechpartner weil er glaub ich alle Stromlaufpläne nach Modelljahr im Kopf digitalisiert hat .Er braucht aber für ne geführte Fehlersuche mit Ferndiagnose auch genaue Angaben Deiner Tests.Schiess Dich mMn nicht schnell auf den Tausch des KI ein...kostet Geld und wenns dann nicht weg ist?Ich hatte den Fehler bisher insgesamt 3mal und kann nur berichten wie es da war:1x war es das Bordnetzsteuergerät geschrottet durch unseren Prüfingenieur beim Überbrücken,1x ein Verdecksteuergerät das mit dem Modul total abgesoffen war und 1x ein Türsteuergerät in ner B6 Limo weswegen der Bus immer oder sporadisch anblieb.Verdächtige sind alle die auch ohne Zündung mit der FB funktionieren oder nach drücken der Taste:Öffnen wach sind .Das sind aber nur meine Erfahrungen mit dem Fehler auf die ich zumeist Hinweise im Fehlerspeicher bekam.
mfG
Martin